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Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Elektrik
F3L2011 springt bei warmen Motor nicht an
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<blockquote data-quote="urquattrofan" data-source="post: 554875" data-attributes="member: 28344"><p>Hallo Jungs,</p><p></p><p>ich hab das Batteriekabel heute schon erneuert.</p><p></p><p>Der warme Häcksler sprang wie erwartet dreimal nicht an, es rührte sich nichts. Ich wollte aber jedesmal bei Zündung an die Relais hören welche klacken, und dann starten, und beim vierten bis sechsten Mal sprang der Motor an, jeweils mit etwas klack-klack-klack vom Anlasser, eben viel zu träge halt.</p><p></p><p>Also habt ihr schonmal recht gehabt, es ist kein Thermoschalter, der den Start verhindert. Demian, du meintest ja zu wenig Spannung an Kl. 50.</p><p></p><p>Wir hatten an beiden Kabeln einen Spannungsabfall von 1,5-2 V, also viel zu viel. Da kam am Anlasser zu wenig an. Die Kabel sind aber auch etwa 4 m lang. Nach dem wechseln der Kabel springt der (kalte) Motor sofort an, ein vollkommen neues Startgefühl <img src="/styles/deutz/smilies/biggrin.png" class="smilie" loading="lazy" alt=":D" title="biggrin :D" data-shortname=":D" /> </p><p></p><p>Kl. 50 hab ich jetzt noch nicht gemessen, morgen will ich versuchen weiteres zu finden.</p><p></p><p>Leider ist morgen Sonntag, da kann ich den nicht warmlaufen lassen, muss es auf Montag verlegen.</p><p></p><p>Auf dem Foto seht ihr mal, was es mit der Kl. 50 auf sich hat, da wurde schon mal kräftig dran gefummelt. Ich versuche morgen mal rauszufinden, wo was langläuft. Wäre natürlich geil, wenn das nicht-starten nur an zu wenig ankommender Spannung gelegen hätte.</p><p></p><p>Motorhaubenüberwachung wurde von einem der Vorbesitzer überbrückt (damit man den Motor wohl auch bei Reparaturen usw. starten kann), und es befindet sich ein Taster neben dem Bedienpult, den man beim starten drücken muss, dann hört man ein Relais. Beim Starten ohne den Taster zu drücken hört man nur den Anlasser ständig hintereinander klacken. Ob sich das jetzt mit den neuen Kabeln verändert hat, hab ich noch nicht probiert.</p><p></p><p>Leider bin ich kein Elektriker, bin Schlosser und Mechaniker, hab zwar Grundkenntnisse, muss mich aber in Stromlaufpläne reindecken. Daher brauche ich etwas Zeit anhand der Leitungen zu sehen, wo was für zuständig ist. Hab auch ziemlich selten Probleme mit der Elektrik an den Fahrzeugen und Maschinen, und wenn dann meist nur für mich einfache Dinge.</p><p></p><p>Daher bin ich froh, dass ich eure Erklärungen habe, nur mit dem Plan komme ich nicht weiter. So erkenne ich z.B. noch gar nicht, dass Relais 2+3 bei Zündung an schalten müssen, usw.. Ich könnte nur die Relais auf Funktion testen und ob die Kl. 30 und 87, 85 und 86 arbeiten. Ich muss mir jede einzelne Leitung mal ansehen. Morgen versuche ich dann mal eure Tipps umzusetzen und berichte dann.</p><p></p><p>Das rechte Relais 1 könnte für die ABS-Steuerung sein, wie du meintest, Ruben. Sobald die Drehzahl der Hackscheibe unter einen einstellbaren Wert fällt, stoppen die Einzugswalzen kurz, bis die Einschaltdrehzahl wieder erreicht ist. Die Einzugswalzensteuerung kommt wie so oft von Firma ehb aus Hannover.</p><p></p><p>edit: Ich selber nutze Stromdiebe äußerst selten, vielleicht 5 Mal in meinem Leben, und ich bin Ü50 <img src="/styles/deutz/smilies/biggrin.png" class="smilie" loading="lazy" alt=":D" title="biggrin :D" data-shortname=":D" /> .</p><p>Wagoklemmen nehme ich für die Elektrik im Haus, weil ich da nur eine dicke Ader hab und man Lüsterklemmen nichtr mehr nehmen soll/darf, ansonsten müsste ich die Adern verzinnen oder crimpen. Wenn ich an den Fahrzeugen was klemmen muss, nehm ich immer noch meine guten alten Lüsterklemmen in den Dosen, damit hatte ich noch nie Probleme.</p><p></p><p>Nochmal edit: Ich hab mir bei dem luftgekühlten Deutzmotor beim starten eigentlich nie was gedacht, so als wenn es normal wäre. In meiner Jugend gab es viele alte Traktoren, IHC, Deutz und Fendt, die brauchten immer einige KW-Umdrehungen bis sie starteten <img src="/styles/deutz/smilies/biggrin.png" class="smilie" loading="lazy" alt=":D" title="biggrin :D" data-shortname=":D" /></p><p></p><p>Danke und VG, Andre</p><p></p><p></p><p>[ATTACH]164531[/ATTACH]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="urquattrofan, post: 554875, member: 28344"] Hallo Jungs, ich hab das Batteriekabel heute schon erneuert. Der warme Häcksler sprang wie erwartet dreimal nicht an, es rührte sich nichts. Ich wollte aber jedesmal bei Zündung an die Relais hören welche klacken, und dann starten, und beim vierten bis sechsten Mal sprang der Motor an, jeweils mit etwas klack-klack-klack vom Anlasser, eben viel zu träge halt. Also habt ihr schonmal recht gehabt, es ist kein Thermoschalter, der den Start verhindert. Demian, du meintest ja zu wenig Spannung an Kl. 50. Wir hatten an beiden Kabeln einen Spannungsabfall von 1,5-2 V, also viel zu viel. Da kam am Anlasser zu wenig an. Die Kabel sind aber auch etwa 4 m lang. Nach dem wechseln der Kabel springt der (kalte) Motor sofort an, ein vollkommen neues Startgefühl :D Kl. 50 hab ich jetzt noch nicht gemessen, morgen will ich versuchen weiteres zu finden. Leider ist morgen Sonntag, da kann ich den nicht warmlaufen lassen, muss es auf Montag verlegen. Auf dem Foto seht ihr mal, was es mit der Kl. 50 auf sich hat, da wurde schon mal kräftig dran gefummelt. Ich versuche morgen mal rauszufinden, wo was langläuft. Wäre natürlich geil, wenn das nicht-starten nur an zu wenig ankommender Spannung gelegen hätte. Motorhaubenüberwachung wurde von einem der Vorbesitzer überbrückt (damit man den Motor wohl auch bei Reparaturen usw. starten kann), und es befindet sich ein Taster neben dem Bedienpult, den man beim starten drücken muss, dann hört man ein Relais. Beim Starten ohne den Taster zu drücken hört man nur den Anlasser ständig hintereinander klacken. Ob sich das jetzt mit den neuen Kabeln verändert hat, hab ich noch nicht probiert. Leider bin ich kein Elektriker, bin Schlosser und Mechaniker, hab zwar Grundkenntnisse, muss mich aber in Stromlaufpläne reindecken. Daher brauche ich etwas Zeit anhand der Leitungen zu sehen, wo was für zuständig ist. Hab auch ziemlich selten Probleme mit der Elektrik an den Fahrzeugen und Maschinen, und wenn dann meist nur für mich einfache Dinge. Daher bin ich froh, dass ich eure Erklärungen habe, nur mit dem Plan komme ich nicht weiter. So erkenne ich z.B. noch gar nicht, dass Relais 2+3 bei Zündung an schalten müssen, usw.. Ich könnte nur die Relais auf Funktion testen und ob die Kl. 30 und 87, 85 und 86 arbeiten. Ich muss mir jede einzelne Leitung mal ansehen. Morgen versuche ich dann mal eure Tipps umzusetzen und berichte dann. Das rechte Relais 1 könnte für die ABS-Steuerung sein, wie du meintest, Ruben. Sobald die Drehzahl der Hackscheibe unter einen einstellbaren Wert fällt, stoppen die Einzugswalzen kurz, bis die Einschaltdrehzahl wieder erreicht ist. Die Einzugswalzensteuerung kommt wie so oft von Firma ehb aus Hannover. edit: Ich selber nutze Stromdiebe äußerst selten, vielleicht 5 Mal in meinem Leben, und ich bin Ü50 :D . Wagoklemmen nehme ich für die Elektrik im Haus, weil ich da nur eine dicke Ader hab und man Lüsterklemmen nichtr mehr nehmen soll/darf, ansonsten müsste ich die Adern verzinnen oder crimpen. Wenn ich an den Fahrzeugen was klemmen muss, nehm ich immer noch meine guten alten Lüsterklemmen in den Dosen, damit hatte ich noch nie Probleme. Nochmal edit: Ich hab mir bei dem luftgekühlten Deutzmotor beim starten eigentlich nie was gedacht, so als wenn es normal wäre. In meiner Jugend gab es viele alte Traktoren, IHC, Deutz und Fendt, die brauchten immer einige KW-Umdrehungen bis sie starteten :D Danke und VG, Andre [ATTACH]164531._xfImport[/ATTACH] [/QUOTE]
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