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<blockquote data-quote="masterpiece" data-source="post: 585386" data-attributes="member: 33611"><p>Guten Morgen zusammen,</p><p>es ist jetzt schon einige Zeit her und folgendes ist passiert: Bremstrommeln und Handbremse genauer angesehen und festgestellt, dass alles ölig ist. Trecker aufgebockt und bisschen an den Rädern gedreht und gewackelt, so dass zu merken war, dass hier wohl auch die Lager kaputt sind. Ach und das Getriebe war eh so laut und Schnicki Schnacki, da habe ich mir überlegt doch lieber alles zu zerlegen.</p><p></p><p>Die ganze Kiste ist schon geteilt und auf Paletten verteilt. Wenn man an den einzelnen Wellen dreht bekommt man das Grausen. Die Lager rumpeln teilweise echt stark, also war die große Operation doch auf jeden Fall die richtige Entscheidung.</p><p>In der hinteren Kiste ist jetzt nur noch die Zwischenwelle drin, da hatte ich erst Schwierigkeiten zu verstehen wie die Lagerung ausgelegt ist und zu welcher Seite die raus geht. Das Lager Handbremsseitig sitzt scheinbar fest auf der Welle, das andere nicht. Sobald man da die Mutter losgeschraubt hat verbleibt das im Gehäuse beim Demontieren in Richtung Handbremse. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber momentan sieht es ganz gut aus, auch wenn die Welle noch nicht ganz raus ist.</p><p>Beim Schaltgetriebe habe ich bisher die Nebenantriebswelle samt Zubehör raus. Bei der Antriebswelle und Getriebeausgangswelle komme ich gerade noch nicht weiter. Bei der Ausgangwelle (Kegelrad) habe ich die Sicherungsschrauben los, aber ich habe so keinen „Anpack“ sie raus zutreiben. Also sollte erst die Eingangswelle raus. Die Schrauben vom Flansch habe ich raus, aber den Flansch bekomme ich nicht nach vorne raus, was mache ich da wohl noch falsch?</p><p></p><p>Bilder nehme ich mir vor nachzuliefern, ich hoffe ich denke da dran. Wer bei facebook etwas aktiver ist wird sie da schon gesehen haben.</p><p></p><p>Im Übrigen noch eine interessante Sache zu der Farbe. Der Vorbesitzer hatte den Deutz ja Anfang der 90er „restauriert“, da hatte man ja noch eine andere Denkweise als heute. Ich will ihm nichts unterstellen, aber ich traue im eine „ein Deutz gehört grün“ Denkweise von damals zu. In der einschlägigen Literatur liest man ja immer wieder unterschiedliches. Mal wird von einer Farbumstellung um ca. 1945 gesprochen und mal wird auch vermutet, dass die ersten F2M417/49 auch noch grau waren. Lange Rede: Beim Getriebe hat er damals nicht gut sauber gemacht vor dem Lackieren, jetzt beim Demontieren kommen immer wieder graue stellen zum Vorschein. Erst dachte ich vielleicht Grundierung, aber der Vorbesitzer hat rot-braun genommen. Ich habe das noch nicht genau untersucht, aber aktuell würde ich schätzen, dass das die graue originale Farbe ist.</p><p>Ich stelle jetzt mal eine aktuell haltlose Behauptung auf: Der erste Nummernkreis des F2M417/49 war 7600 und wurde nur bis zur Nummer 300 gefüllt. Danach wurde auf 7601 gewechselt, die dann hoch aufgefüllt wurden. Bei dem Wechsel gab es auch einige kleinere Änderungen, was aus den Teilenummernlisten hervor geht. Vielleicht wurde an der Stelle auch von grau auf grün gewechselt …</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="masterpiece, post: 585386, member: 33611"] Guten Morgen zusammen, es ist jetzt schon einige Zeit her und folgendes ist passiert: Bremstrommeln und Handbremse genauer angesehen und festgestellt, dass alles ölig ist. Trecker aufgebockt und bisschen an den Rädern gedreht und gewackelt, so dass zu merken war, dass hier wohl auch die Lager kaputt sind. Ach und das Getriebe war eh so laut und Schnicki Schnacki, da habe ich mir überlegt doch lieber alles zu zerlegen. Die ganze Kiste ist schon geteilt und auf Paletten verteilt. Wenn man an den einzelnen Wellen dreht bekommt man das Grausen. Die Lager rumpeln teilweise echt stark, also war die große Operation doch auf jeden Fall die richtige Entscheidung. In der hinteren Kiste ist jetzt nur noch die Zwischenwelle drin, da hatte ich erst Schwierigkeiten zu verstehen wie die Lagerung ausgelegt ist und zu welcher Seite die raus geht. Das Lager Handbremsseitig sitzt scheinbar fest auf der Welle, das andere nicht. Sobald man da die Mutter losgeschraubt hat verbleibt das im Gehäuse beim Demontieren in Richtung Handbremse. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber momentan sieht es ganz gut aus, auch wenn die Welle noch nicht ganz raus ist. Beim Schaltgetriebe habe ich bisher die Nebenantriebswelle samt Zubehör raus. Bei der Antriebswelle und Getriebeausgangswelle komme ich gerade noch nicht weiter. Bei der Ausgangwelle (Kegelrad) habe ich die Sicherungsschrauben los, aber ich habe so keinen „Anpack“ sie raus zutreiben. Also sollte erst die Eingangswelle raus. Die Schrauben vom Flansch habe ich raus, aber den Flansch bekomme ich nicht nach vorne raus, was mache ich da wohl noch falsch? Bilder nehme ich mir vor nachzuliefern, ich hoffe ich denke da dran. Wer bei facebook etwas aktiver ist wird sie da schon gesehen haben. Im Übrigen noch eine interessante Sache zu der Farbe. Der Vorbesitzer hatte den Deutz ja Anfang der 90er „restauriert“, da hatte man ja noch eine andere Denkweise als heute. Ich will ihm nichts unterstellen, aber ich traue im eine „ein Deutz gehört grün“ Denkweise von damals zu. In der einschlägigen Literatur liest man ja immer wieder unterschiedliches. Mal wird von einer Farbumstellung um ca. 1945 gesprochen und mal wird auch vermutet, dass die ersten F2M417/49 auch noch grau waren. Lange Rede: Beim Getriebe hat er damals nicht gut sauber gemacht vor dem Lackieren, jetzt beim Demontieren kommen immer wieder graue stellen zum Vorschein. Erst dachte ich vielleicht Grundierung, aber der Vorbesitzer hat rot-braun genommen. Ich habe das noch nicht genau untersucht, aber aktuell würde ich schätzen, dass das die graue originale Farbe ist. Ich stelle jetzt mal eine aktuell haltlose Behauptung auf: Der erste Nummernkreis des F2M417/49 war 7600 und wurde nur bis zur Nummer 300 gefüllt. Danach wurde auf 7601 gewechselt, die dann hoch aufgefüllt wurden. Bei dem Wechsel gab es auch einige kleinere Änderungen, was aus den Teilenummernlisten hervor geht. Vielleicht wurde an der Stelle auch von grau auf grün gewechselt … [/QUOTE]
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In welchem Jahr wurde die Firma, die die Deutz Traktoren herstellt, ursprünglich gegründet?
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