F2L912 Einspritzpumpe

Diskutiere F2L912 Einspritzpumpe im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, es geht um den zwei Zyl. 912 Motor verbaut in meinem Bungartz. Der Zweizylinder hat keine Verteilereinspritzpumpe sondern die "pumpe duese"...
N

noux31

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,
es geht um den zwei Zyl. 912 Motor verbaut in meinem Bungartz. Der Zweizylinder hat keine Verteilereinspritzpumpe sondern die "pumpe duese" Kombination.
dieses Wochenende ist mir aufgefallen dass dem Motor im unteren Drezahlbereich Leisung fehlt und der Leerlauf sich irgendwie hart anhoert.
Im Leerlauf: wenn ich am Zyl. 1 die Einspritzleitungsmutter aufdrehe, spritzt es ordentlich und der Motor geht fast aus. Dieser Zyl. laeuft also wie er soll.
wenn ich am Zyl. 2 die Einspritzleitungsmutter aufdrehe, spritzt es um einiges weniger und der Motor laueft unveraendert weiter.
Es ist ganz eindeutig dass die Pumpe an Zyl. 2 nicht genug foerdert oder zu wenig Druck aufbaut.
Ab einer mittleren Drehzahl scheint sich der Zyl. 2 zuzuschalten, was man eindeutig an der Leistung und Gasannahme merkt.
Ich hab den Motor abgestellt und am naechsten Morgen lief er im kalten zustand auch im Standgas bestens ! Nach ca 15 Minuten dann aber das selbe Phenomen.
Kann das am Dieselfilter liegen ? - aber wieso laueft dann der Zyl. 1 ? Gibt es einen Unterschied in den Dieselversorgungslinien sodass sich ein verstopfter Filter est an Zyl. 2 bemerkbar macht ?
Oder ist das Pumpenelement kaputt ? - was kann da kaputt gehen ? und wie erklaert sich der Unterschied im kalten/warmen Motor ?
Hatte versucht das Pumpenelement Vorort auszubauen, der Kupferring davor ist aber so fest, da ging nichts ! wie bekommt man den runter ohne das Pumpenelement zu zerstoeren ?
Leider steht der Traktor im Landhaus, gut 200km weg, sodass ich erst wieder am Wochenende schrauben kann. War heute bei Deutz, die wollen fuer das Pumpenelement 300 Euros !!!! Kennt einer eine billigere Bezugsquelle oder gebraucht ?
Werde natuerlich mit neuem Dieselfilter anfangen, glaube aber dass es das nicht ist.
Weiterer Defekt am Motor kann eigenlich ausgeschlossen werden. haben vor 2 Jahren den Mortor ueberholt: neue Duesen, Kolben, Zylinder, Koepfe. Lief seither ohne jegliche Beanstandung.

Tips zu Ursache und Bezugsaquelle des Pumpenelements sind willkommen.
Gruss !
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo noux31,

machst du dir da nicht zu viel Gedanken? Wie kriegt man mit, ob im Leerlauf Leistung fehlt? "Hört sich hart an" ist sehr relativ. Ich habe deshlab noch keine Leitungen abgedreht.
Vielleicht sollte dir klar sein, daß ein Zweizylinder eben zwei Arbeitstakte hintereinander macht, dann zwei Takte mit sich zu tun hat - wenn ich mir dazu noch eine Drehzahlreglung vorstelle, wundert es mich nicht, wenn nach der "Arbeitspause" der erste Arbeitstakt anders ausfällt als der Zweite ( bei dem der Motor schon wieder Schwung hat).
Ich hab mal versucht es sehr einfach auszudrücken.
 
N

noux31

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hi 3607,

bin mir da ganz sicher. Die Leerlaufdrehzahl ist etwas weniger und wenn man dann ins Gas tritt braucht der Motor laenger als vorher um auf Drehzahl zukommen.
Das ganze ist mir beim Baumstaemme ziehen aufgefallen - war nicht so wie immer, fehlt einfach der Dampf.
Ich hoffe ja immer noch dass es am Filter liegt, nur warum dann ein Zylinder besser laeuft als der andere ist mir schleierhaft....

Gruss
Andreas
 
N

noux31

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

falls es jemand interessiert: beim Wechseln des Dieselfilters und anschliessenden entlueften kam zu Tage dass die Kraftstoffpumpe nicht mehr foerdert. Das Auslassventil hat sich zerlegt. Neue Pumpe eingebaut und siehe da - laueft bestens !
Der Tank sitzt beim Bungartz vor dem Motor. Bei vollem Tank laeuft Sprit auch ohne Pumpe aufgrund des Gefaelle. Ab halbem Tank wirds aber kritisch; Der Motor bekam somit nicht mehr genug Sprit. Wieso aber die Einspritzung auf Zylinder 2 zuerst aussetzt ist ne gute Frage....egal, hauptsache er lauft wieder !

Gruss !
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Andreas.

Danke für die Rückinfo! :)


Gruß

Friedhelm
 
Thema: F2L912 Einspritzpumpe
Oben