N
noux31
- Beiträge
- 8
- Likes
- 0
Hallo,
es geht um den zwei Zyl. 912 Motor verbaut in meinem Bungartz. Der Zweizylinder hat keine Verteilereinspritzpumpe sondern die "pumpe duese" Kombination.
dieses Wochenende ist mir aufgefallen dass dem Motor im unteren Drezahlbereich Leisung fehlt und der Leerlauf sich irgendwie hart anhoert.
Im Leerlauf: wenn ich am Zyl. 1 die Einspritzleitungsmutter aufdrehe, spritzt es ordentlich und der Motor geht fast aus. Dieser Zyl. laeuft also wie er soll.
wenn ich am Zyl. 2 die Einspritzleitungsmutter aufdrehe, spritzt es um einiges weniger und der Motor laueft unveraendert weiter.
Es ist ganz eindeutig dass die Pumpe an Zyl. 2 nicht genug foerdert oder zu wenig Druck aufbaut.
Ab einer mittleren Drehzahl scheint sich der Zyl. 2 zuzuschalten, was man eindeutig an der Leistung und Gasannahme merkt.
Ich hab den Motor abgestellt und am naechsten Morgen lief er im kalten zustand auch im Standgas bestens ! Nach ca 15 Minuten dann aber das selbe Phenomen.
Kann das am Dieselfilter liegen ? - aber wieso laueft dann der Zyl. 1 ? Gibt es einen Unterschied in den Dieselversorgungslinien sodass sich ein verstopfter Filter est an Zyl. 2 bemerkbar macht ?
Oder ist das Pumpenelement kaputt ? - was kann da kaputt gehen ? und wie erklaert sich der Unterschied im kalten/warmen Motor ?
Hatte versucht das Pumpenelement Vorort auszubauen, der Kupferring davor ist aber so fest, da ging nichts ! wie bekommt man den runter ohne das Pumpenelement zu zerstoeren ?
Leider steht der Traktor im Landhaus, gut 200km weg, sodass ich erst wieder am Wochenende schrauben kann. War heute bei Deutz, die wollen fuer das Pumpenelement 300 Euros !!!! Kennt einer eine billigere Bezugsquelle oder gebraucht ?
Werde natuerlich mit neuem Dieselfilter anfangen, glaube aber dass es das nicht ist.
Weiterer Defekt am Motor kann eigenlich ausgeschlossen werden. haben vor 2 Jahren den Mortor ueberholt: neue Duesen, Kolben, Zylinder, Koepfe. Lief seither ohne jegliche Beanstandung.
Tips zu Ursache und Bezugsaquelle des Pumpenelements sind willkommen.
Gruss !
es geht um den zwei Zyl. 912 Motor verbaut in meinem Bungartz. Der Zweizylinder hat keine Verteilereinspritzpumpe sondern die "pumpe duese" Kombination.
dieses Wochenende ist mir aufgefallen dass dem Motor im unteren Drezahlbereich Leisung fehlt und der Leerlauf sich irgendwie hart anhoert.
Im Leerlauf: wenn ich am Zyl. 1 die Einspritzleitungsmutter aufdrehe, spritzt es ordentlich und der Motor geht fast aus. Dieser Zyl. laeuft also wie er soll.
wenn ich am Zyl. 2 die Einspritzleitungsmutter aufdrehe, spritzt es um einiges weniger und der Motor laueft unveraendert weiter.
Es ist ganz eindeutig dass die Pumpe an Zyl. 2 nicht genug foerdert oder zu wenig Druck aufbaut.
Ab einer mittleren Drehzahl scheint sich der Zyl. 2 zuzuschalten, was man eindeutig an der Leistung und Gasannahme merkt.
Ich hab den Motor abgestellt und am naechsten Morgen lief er im kalten zustand auch im Standgas bestens ! Nach ca 15 Minuten dann aber das selbe Phenomen.
Kann das am Dieselfilter liegen ? - aber wieso laueft dann der Zyl. 1 ? Gibt es einen Unterschied in den Dieselversorgungslinien sodass sich ein verstopfter Filter est an Zyl. 2 bemerkbar macht ?
Oder ist das Pumpenelement kaputt ? - was kann da kaputt gehen ? und wie erklaert sich der Unterschied im kalten/warmen Motor ?
Hatte versucht das Pumpenelement Vorort auszubauen, der Kupferring davor ist aber so fest, da ging nichts ! wie bekommt man den runter ohne das Pumpenelement zu zerstoeren ?
Leider steht der Traktor im Landhaus, gut 200km weg, sodass ich erst wieder am Wochenende schrauben kann. War heute bei Deutz, die wollen fuer das Pumpenelement 300 Euros !!!! Kennt einer eine billigere Bezugsquelle oder gebraucht ?
Werde natuerlich mit neuem Dieselfilter anfangen, glaube aber dass es das nicht ist.
Weiterer Defekt am Motor kann eigenlich ausgeschlossen werden. haben vor 2 Jahren den Mortor ueberholt: neue Duesen, Kolben, Zylinder, Koepfe. Lief seither ohne jegliche Beanstandung.
Tips zu Ursache und Bezugsaquelle des Pumpenelements sind willkommen.
Gruss !