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Beitrag
<blockquote data-quote="NisHeinrich" data-source="post: 478347" data-attributes="member: 10614"><p>Hallo Jürgen</p><p>Ich hab auch einen Trecker mit deutlich mehr PS als Fahr ihm mit auf den Weg gegeben hat.</p><p>Er hat aber nicht wesentlich mehr Drehmoment, ja und einen Anhänger mit 8 Tonnen muss der auch nicht ziehen.</p><p>Ich komme sogar sehr selten zum fahren mit dem Teil. Eben weil der sehr südlich steht, und ich sehr nördlich wohne.</p><p>Zu allem Verdruss so manchem "alles Original" Treckerfreund fährt der auch noch schneller als die Polizei erlaubt.</p><p>Nur eben nie auf öffentlichen Straßen. Dazu müsste ich zuerst die Reifen wechseln, die ich bereits zu liegen hab, und zum TÜV alles eintragen lassen. Allein mir fehlt die Zeit und Gesundheit mich mit der nötigen Intensität darum zu kümmern.</p><p>So ein Projekt mit Turbolader das ginge so nebenher im Geschäft. Da könnte ich auch noch auf den ein oder anderen Kollegen zugreifen. Nur: durch die dann doch beachtliche Steigerung des Drehmomentes lässt mich stark am Sinn und Zweck zweifeln.</p><p>Die thermische Belastung lässt sich da vielleicht sogar noch beherrschen. Ein zusätzlicher Ölkühler bringt da schon was.</p><p>Wenn dann noch behutsam warm gefahren wird und nicht 40 ha am Stück gemäht werden, sondern grad mal ne Steigung genommen wird im 3. Gang, die sonst nur im 2. geht dauert es schon eine Weile bis da was verreckt wird.</p><p>Ich denke aber das Projekt Turbolader am D30 scheitert schnell. Schon bei der mechanischen Anpassung des Turboladers an Ansaug- und Abgasstrakt.</p><p>Nis</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="NisHeinrich, post: 478347, member: 10614"] Hallo Jürgen Ich hab auch einen Trecker mit deutlich mehr PS als Fahr ihm mit auf den Weg gegeben hat. Er hat aber nicht wesentlich mehr Drehmoment, ja und einen Anhänger mit 8 Tonnen muss der auch nicht ziehen. Ich komme sogar sehr selten zum fahren mit dem Teil. Eben weil der sehr südlich steht, und ich sehr nördlich wohne. Zu allem Verdruss so manchem "alles Original" Treckerfreund fährt der auch noch schneller als die Polizei erlaubt. Nur eben nie auf öffentlichen Straßen. Dazu müsste ich zuerst die Reifen wechseln, die ich bereits zu liegen hab, und zum TÜV alles eintragen lassen. Allein mir fehlt die Zeit und Gesundheit mich mit der nötigen Intensität darum zu kümmern. So ein Projekt mit Turbolader das ginge so nebenher im Geschäft. Da könnte ich auch noch auf den ein oder anderen Kollegen zugreifen. Nur: durch die dann doch beachtliche Steigerung des Drehmomentes lässt mich stark am Sinn und Zweck zweifeln. Die thermische Belastung lässt sich da vielleicht sogar noch beherrschen. Ein zusätzlicher Ölkühler bringt da schon was. Wenn dann noch behutsam warm gefahren wird und nicht 40 ha am Stück gemäht werden, sondern grad mal ne Steigung genommen wird im 3. Gang, die sonst nur im 2. geht dauert es schon eine Weile bis da was verreckt wird. Ich denke aber das Projekt Turbolader am D30 scheitert schnell. Schon bei der mechanischen Anpassung des Turboladers an Ansaug- und Abgasstrakt. Nis [/QUOTE]
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