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<blockquote data-quote="Homer Jay" data-source="post: 478327" data-attributes="member: 10187"><p>Moin,</p><p>bei einem Experiment muss man natürlich bereit sein alles zu opfern, auch wenn Nils den Schlepper sicher nicht gerne schrottet. Entscheiden wo er die Grenze zur Sinnhaftigkeit und Nutzwert zieht, das muss Nils schon selber. Zur Not muss was kaputt geht eben wieder repariert oder ersetzt werden.</p><p></p><p>Nils hat zu Anfang sich so geäußert, das er die Pumpe eben nicht manipulieren möchte, auch war er davon ausgegangen, das getriebeseitig nix passieren kann. Nun macht es durchaus Sinn, ihn zumindest des Hinweis zu geben, das seine Annahmen in Bezug auf Haltbarkeit des Getriebes und dem Einspritzsystem falsch sind. Informationen und Denkanstöße zu geben, dazu hat er ja auch aufgefordert.</p><p></p><p>Sein Ziel von 20 - 30 PS Mehrleistung erreicht man nicht mit einem Lader ohne Veränderung an dem Einspritzsystem. Nur einen Turbolader anzubauen erhöht die Leistung nicht signifikant, das bringt vielleicht 0 - 2 PS mehr ein, denn die Kraft entsteht durch Verbrennen von mehr Kraftstoff. Ergo muss man da ran.</p><p></p><p>Nun steigt durch das Verbrennen von mehr Kraftstoff auch die thermische Belastung und die Ölkühlung erfolgt über die Ölwanne. Gleichzeitig ist das Schwungradgebläse relativ ineffizient und kann nicht einfach in der Kühlleistung der Zylinder gesteigert werden. Da tun sich dann große Fragezeichen auf, wieviel Kühlreserve vorhanden ist und wie die Kühlleistung erhöht werden kann.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Jürgen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Homer Jay, post: 478327, member: 10187"] Moin, bei einem Experiment muss man natürlich bereit sein alles zu opfern, auch wenn Nils den Schlepper sicher nicht gerne schrottet. Entscheiden wo er die Grenze zur Sinnhaftigkeit und Nutzwert zieht, das muss Nils schon selber. Zur Not muss was kaputt geht eben wieder repariert oder ersetzt werden. Nils hat zu Anfang sich so geäußert, das er die Pumpe eben nicht manipulieren möchte, auch war er davon ausgegangen, das getriebeseitig nix passieren kann. Nun macht es durchaus Sinn, ihn zumindest des Hinweis zu geben, das seine Annahmen in Bezug auf Haltbarkeit des Getriebes und dem Einspritzsystem falsch sind. Informationen und Denkanstöße zu geben, dazu hat er ja auch aufgefordert. Sein Ziel von 20 - 30 PS Mehrleistung erreicht man nicht mit einem Lader ohne Veränderung an dem Einspritzsystem. Nur einen Turbolader anzubauen erhöht die Leistung nicht signifikant, das bringt vielleicht 0 - 2 PS mehr ein, denn die Kraft entsteht durch Verbrennen von mehr Kraftstoff. Ergo muss man da ran. Nun steigt durch das Verbrennen von mehr Kraftstoff auch die thermische Belastung und die Ölkühlung erfolgt über die Ölwanne. Gleichzeitig ist das Schwungradgebläse relativ ineffizient und kann nicht einfach in der Kühlleistung der Zylinder gesteigert werden. Da tun sich dann große Fragezeichen auf, wieviel Kühlreserve vorhanden ist und wie die Kühlleistung erhöht werden kann. Gruß Jürgen [/QUOTE]
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