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F2L612 wie dicht muss/soll/kann Motor wirklich sein? Gibt es überhaupt komplett dichte Motoren?
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<blockquote data-quote="krammerreini" data-source="post: 534540" data-attributes="member: 23248"><p>Servus Deutz Tom,</p><p></p><p>so eine Nummerierung ist mir an dieser Stele noch nie bewusst aufgefallen.</p><p>Ich geh davon aus, dass das eine Markierung von einer früheren Instandsetzung ist. Zum Beispiel Auftragsnummer 814, durchgeführt von Monteur Gustav Rosenbauer oder so ähnlich. Wir haben an dieser Stelle auch immer Markierungen gesetzt, meist die Zylindernummer (Zylinder 1= 1 Körnerschlag, Zylinder 2= 2 Körnerschläge usw.)</p><p>Die wirklich relevanten Gussnummern sieht man nicht im eingebauten Zustand, die sind seitlich angegossen und lauten z.B. 28R, 43R ...</p><p></p><p>Die Teile im Granit Katalog sehen vielversprechend aus. Ich geh davon aus, dass beim 612er die dickwandige Messing-Buchse ohne Achse und ab 712er die Achse und die dünnwandigere Weissmetall Buchse verbaut waren. Vielleicht mal dort anrufen und hoffen, dass ein kompetenter Gesprächspartner in der Leitung ist, der die Unterschiede oder die Maße kennt bzw. weiß, wo er sie findet.</p><p></p><p>Grüße vom</p><p>Reini</p><p></p><p>Edit:</p><p>Bist du eigentlich sicher, dass es sich um einen 612er handelt?</p><p>Meiner ist auch ein 612er, wurde aber vor Jahrzehnten umgebaut auf 712er Zylinder. Hab ich auch erst gemerkt, als ich die Köpfe unten hatte und den Durchmesser der Zylinderbohrung gemessen hab. War dann auch erst mal kräftig verwirrt. Mein Lehr-Chef hat mir dann erzählt, dass nahezu alle 612er im Lauf der Zeit auf 712 umgerüstet wurden. In den Papieren steht nach wie vor der 612er Hubraum drin.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="krammerreini, post: 534540, member: 23248"] Servus Deutz Tom, so eine Nummerierung ist mir an dieser Stele noch nie bewusst aufgefallen. Ich geh davon aus, dass das eine Markierung von einer früheren Instandsetzung ist. Zum Beispiel Auftragsnummer 814, durchgeführt von Monteur Gustav Rosenbauer oder so ähnlich. Wir haben an dieser Stelle auch immer Markierungen gesetzt, meist die Zylindernummer (Zylinder 1= 1 Körnerschlag, Zylinder 2= 2 Körnerschläge usw.) Die wirklich relevanten Gussnummern sieht man nicht im eingebauten Zustand, die sind seitlich angegossen und lauten z.B. 28R, 43R ... Die Teile im Granit Katalog sehen vielversprechend aus. Ich geh davon aus, dass beim 612er die dickwandige Messing-Buchse ohne Achse und ab 712er die Achse und die dünnwandigere Weissmetall Buchse verbaut waren. Vielleicht mal dort anrufen und hoffen, dass ein kompetenter Gesprächspartner in der Leitung ist, der die Unterschiede oder die Maße kennt bzw. weiß, wo er sie findet. Grüße vom Reini Edit: Bist du eigentlich sicher, dass es sich um einen 612er handelt? Meiner ist auch ein 612er, wurde aber vor Jahrzehnten umgebaut auf 712er Zylinder. Hab ich auch erst gemerkt, als ich die Köpfe unten hatte und den Durchmesser der Zylinderbohrung gemessen hab. War dann auch erst mal kräftig verwirrt. Mein Lehr-Chef hat mir dann erzählt, dass nahezu alle 612er im Lauf der Zeit auf 712 umgerüstet wurden. In den Papieren steht nach wie vor der 612er Hubraum drin. [/QUOTE]
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