F2L612 Kipphebelbuchse lose im Kipphebel (Ersatz für Kipphebel?)

Diskutiere F2L612 Kipphebelbuchse lose im Kipphebel (Ersatz für Kipphebel?) im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich bin gerade dabei meinen neu angeschaften F2L 612/5 mit dem nötigsten Service zu versehen. Leider ist eine Kipphebelbuchse lose im...
U.R.24

U.R.24

Beiträge
17
Likes
16
Moin,

ich bin gerade dabei meinen neu angeschaften F2L 612/5 mit dem nötigsten Service zu versehen.

Leider ist eine Kipphebelbuchse lose im Kipphebel, so dass der Kipphebel nach rechts und links wandern kann. Ich hoffe mit einer neuen Buchse erledigt sich das Problem. Finde es ein eher untypisches Verschleißbild.
Kann mir jemand sagen welchen Kipphebel ich im Zweifel verwenden kann bzw. ob es noch irgendwo welche für den 612er gibt?

Viele Grüße
Urs
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Urs,

kannst du bitte mal ein Foto davon einstellen, das hört sich ungewöhnlich an. Kannte es bisher nur so, dass der Kipphebel mitsamt der Buchse auf der Rolle gewandert ist, wenn zu viel Verschleiß da ist. Dann presst man einfach die alten Buchsen aus und wechselt die Rollen und fertig. Wenn aber der ganze Kipphebel auf der Buchse wandert, ist mehr faul. Evtl ist der Kipphebel gerissen...

Und keine Sorge, du kannst alle Kipphebel von 612, 712, 812 und 912 verwenden. Ich habe selbst den ganzen Kipphebelbock vom 712er getauscht in den vom 912er(Intrac), musste dann aber einen anderen Deckel verwenden.

LG Emanuel
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hallo Emanuel / Urs, ich wollte auch den Bruch des Kipphebels anmerken.
Die Buchsen sind eingepresst und lösen sich nicht von selbst.
Gruß Matze
 
U.R.24

U.R.24

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
16
Danke für die Antworten.
Ich habe den Hebel jetzt mal weiter gereinigt. Es ist kein Riss zu erkennen. Die Buchse kann man einfach im Kipphebel verschieben bzw im Montierten Zustand de Kipphebel von der Buchse ziehen wenn man das Ventilspiel vergrößert.

20230807_122823.jpg20230807_122954.jpg20230807_122830.jpg20230807_122947.jpg

Viele Grüße
Urs
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Die Buchse kannst Du mit Buchsenkleber einkleben. Die überbrückt sogar so ein Spiel wie Du es hast. Die Oberflächen, also Klebeflächen mit Silikonentferner reinigen, beidseitig gleichmäßig Buchsenkleber auftragen und dann hinein damit. Heraustretenden Buchsenkleber abwischen. Einen Tag trocknen lassen. Hält super.:)

Friedrich
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Urs

ich bezweifle, dass du mit dem Begriff "Buchsenkleber" fündig wirst. Versuchs mal mit Fügemittel

VG
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Habe Buchsenkleber über die Eingabe in die bekannte Suchmaschine mit dem Wort Buchsenkleber sofort gefunden.:)

Friedrich
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

... beim Einkleben aber darauf achten daß die Bohrung von der Kipphebelwelle zum Stößelrohr und die Löcher in der Kipphebelbuchse auf bleiben. Sonst kommt kein Öl zur Kipphebelwelle.

Und ja, normalerweise sollte das fest sitzen. Ich hab bei mir die Buchsen getauscht, die sind erst mal fest und wollen im Schraubstock überzeugt werden sich zu bewegen.

Gruß,

Josef
 
U.R.24

U.R.24

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
16
Loctite 648 zum Beispiel. :)
Ich werde berichten. Dennoch ein komischer Fehler.

Vielen Dank und viele Grüße
Urs
 
U.R.24

U.R.24

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
16
Und keine Sorge, du kannst alle Kipphebel von 612, 712, 812 und 912 verwenden. Ich habe selbst den ganzen Kipphebelbock vom 712er getauscht in den vom 912er(Intrac), musste dann aber einen anderen Deckel verwenden.
Ich habe immer nur gelesen, dass 712, 812 und 912 austauschbar sind. Der 612 wird in sämtlichen Schilderungen auselassen :)

Viele Grüße
Urs
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

612 ist beim Zylinderkopf austauschbar, nur Kolben und Zylinder sind anders (90mm Bohrung statt 95). Nicht umsonst sind ja 612/712 im gleichen WHB inklusive Anleitung wie man 612 auf 712 aufrüstet.

Gruß,

Josef
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Zum Thema Kipphebel ist das Forum voll von Informationen. Google mal danach, bevor ich jetzt aus dem Kopf mir was zusammenreime.

Jedenfalls ist das Thema mit einfach einkleben für mich nicht vom Tisch. Da stimmt was nicht.

Jedenfalls findet die Drehbewegung des Kipphebels zwischen der Buchse und der Rolle statt.
In deinem Fall müsste die Buchse auf der Rolle gefressen haben, oder wie schaut die Rolle und das Innere der Buchse aus?

LG Emanuel
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

über eine neue Buchse wirst Du merken, ob der Kipphebel Übermaß hat. Wenn Du prssen musst, ist er noch gut.
Nicht, dass es so irgendwann so aussieht, wie von meinem 614erMotor jetzt.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • IMG-20230628-WA0006.jpg
    IMG-20230628-WA0006.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 79
U.R.24

U.R.24

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
16
Zum Thema Kipphebel ist das Forum voll von Informationen. Google mal danach, bevor ich jetzt aus dem Kopf mir was zusammenreime.

Jedenfalls ist das Thema mit einfach einkleben für mich nicht vom Tisch. Da stimmt was nicht.

Jedenfalls findet die Drehbewegung des Kipphebels zwischen der Buchse und der Rolle statt.
In deinem Fall müsste die Buchse auf der Rolle gefressen haben, oder wie schaut die Rolle und das Innere der Buchse aus?

LG Emanuel
Da hat nichts gefressen. Sieht alles super aus und ist auch leichtgängig. Es dreht sich halt alles in. Es ist ja auch alles mit Öl versorgt. Sobald die neuen Buchsen da sind werde ich sehen ob sich der Kipphebel geweitetet hat.
 
U.R.24

U.R.24

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
16
Guten Morgen,

ein kurzer Bericht. Die neue Buchse ließ sich einpressen und sitzt stramm. Jetzt passt alles wieder. Ein Einkleben war nicht notwendig. Wie der Fehler Zustande gekommen ist erschließt sich mir nicht. Jetzt ist er jedenfalls behoben.

Viele Grüße
Urs
 
Thema: F2L612 Kipphebelbuchse lose im Kipphebel (Ersatz für Kipphebel?)

Ähnliche Themen

F2L 612/6-N läuft nach 30 Jahren :-)

Oben