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Deutz Ecke
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f2l612/6-N Motor dreht nicht nach langer Standzeit
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<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 477090" data-attributes="member: 4609"><p>Hallo Unbekannter,</p><p></p><p>es ist sehr unwahrscheinlich, daß der Motor festsitzt. Hat sich das Fahrzeug überhaupt bewegt? Kommt schon mal vor, daß 2 Gänge eingelegt sind und dann das Getriebe, nicht der Motor klemmt. Gut, daß wenigstens die Glühkerzen ausgebaut waren!</p><p></p><p>Ich würde folgendes tun:</p><ol> <li data-xf-list-type="ol">ein paar Spritzer Öl durch die Glühkerzenbohrung in die Zylinder füllen, damit die schon mal nicht trocken sind</li> <li data-xf-list-type="ol">Einspritz-Pumpenplatte rechts runter nehmen und sehen, ob die Einspritzplunger sich überhaupt bewegen lassen, denn die dürften ziemlich sicher festsitzen, was ein Überdrehen des Motors beim ersten Start bedeutet - der Regler kann nicht arbeiten!</li> <li data-xf-list-type="ol">Wenn die Platte schon runter ist, eine/n passende/n Ringschlüssel/Ratsche vorne am Motor (Keilriemenscheibe) ansetzen und versuchen, den Motor im Uhrzeigersinn händisch zu drehen. Man kann dann seitlich die Bewegungen der Kurbelwelle/Pleuel mit beobachten - evtl. zweite/r Mann/Frau - oder eben auch nicht, wenn da was festsitzt und man sieht den Ölstand im Motor. Könnte ja sein, daß der unwissend ohne Öl abgestellt wurde und einen Fresser hat, der sich nun festgebacken hat</li> <li data-xf-list-type="ol">Prüfen, ob die Kupplung tatsächlich trennt oder verbindet - oft kleben die nach so langer Standzeit</li> <li data-xf-list-type="ol">Sollte sich er Motor bewegen lassen, diesen von Hand solange drehen, bis Öl aus den Stößelrohren heruntertropft, damit beim ersten Start nicht alle Ölleitungen trocken sind. Man weiß dann auch, daß die Ölpumpe zumindest fördert</li> <li data-xf-list-type="ol">sollte der Motor fest sein, mal mit WD40 o.ä. die Zylinder fluten und einige Tage einwirken lassen, wieder versuchen zu drehen - ein Ölwechsel vor dem eigentlichen Start ist danach eh fällig</li> <li data-xf-list-type="ol">Ventildeckel abschrauben und sehen, ob da was defekt ist und blockiert - gebrochenes Ventil, das im Zylinder liegt - dann müßte der entsprechende Kopf runter. Ventile auf jeden Fall einstellen 0,1-0,15 kalt vor einem Echtstart</li> <li data-xf-list-type="ol">Das Programm mal abarbeiten und Rückmeldung geben, gerne mit Bildern, wenn der Zustand optisch so gut sein soll.</li> </ol><p>Griaßle</p><p>Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 477090, member: 4609"] Hallo Unbekannter, es ist sehr unwahrscheinlich, daß der Motor festsitzt. Hat sich das Fahrzeug überhaupt bewegt? Kommt schon mal vor, daß 2 Gänge eingelegt sind und dann das Getriebe, nicht der Motor klemmt. Gut, daß wenigstens die Glühkerzen ausgebaut waren! Ich würde folgendes tun: [list=1][*]ein paar Spritzer Öl durch die Glühkerzenbohrung in die Zylinder füllen, damit die schon mal nicht trocken sind [*]Einspritz-Pumpenplatte rechts runter nehmen und sehen, ob die Einspritzplunger sich überhaupt bewegen lassen, denn die dürften ziemlich sicher festsitzen, was ein Überdrehen des Motors beim ersten Start bedeutet - der Regler kann nicht arbeiten! [*]Wenn die Platte schon runter ist, eine/n passende/n Ringschlüssel/Ratsche vorne am Motor (Keilriemenscheibe) ansetzen und versuchen, den Motor im Uhrzeigersinn händisch zu drehen. Man kann dann seitlich die Bewegungen der Kurbelwelle/Pleuel mit beobachten - evtl. zweite/r Mann/Frau - oder eben auch nicht, wenn da was festsitzt und man sieht den Ölstand im Motor. Könnte ja sein, daß der unwissend ohne Öl abgestellt wurde und einen Fresser hat, der sich nun festgebacken hat [*]Prüfen, ob die Kupplung tatsächlich trennt oder verbindet - oft kleben die nach so langer Standzeit [*]Sollte sich er Motor bewegen lassen, diesen von Hand solange drehen, bis Öl aus den Stößelrohren heruntertropft, damit beim ersten Start nicht alle Ölleitungen trocken sind. Man weiß dann auch, daß die Ölpumpe zumindest fördert [*]sollte der Motor fest sein, mal mit WD40 o.ä. die Zylinder fluten und einige Tage einwirken lassen, wieder versuchen zu drehen - ein Ölwechsel vor dem eigentlichen Start ist danach eh fällig [*]Ventildeckel abschrauben und sehen, ob da was defekt ist und blockiert - gebrochenes Ventil, das im Zylinder liegt - dann müßte der entsprechende Kopf runter. Ventile auf jeden Fall einstellen 0,1-0,15 kalt vor einem Echtstart [*]Das Programm mal abarbeiten und Rückmeldung geben, gerne mit Bildern, wenn der Zustand optisch so gut sein soll. [/list]Griaßle Martin [/QUOTE]
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