F2L514 Kurbelwellendichtung

Diskutiere F2L514 Kurbelwellendichtung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen Habe heute meinen Motor geöffnet Auf der Schwungradseite ist ein Dichtungsdeckel, in diesem sind 3 umlaufende Rillen, an der...
fahrd90

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Hallo zusammen
Habe heute meinen Motor geöffnet
Auf der Schwungradseite ist ein Dichtungsdeckel, in diesem sind 3 umlaufende Rillen, an der Kurbelwelle ein Oelschleuderblech.
Sonnst ist keine Dichtung vorhanden.
Auf der Vorderseite am Stirndeckel ist eine Dichtung drinn, weiss aber nicht was das ist, es ist hart und in einer Nut verbaut, evtl. ein Filzring?

Kann mir jemand auskunft geben?

Der Motor ist in einem Fahr D270 eingebaut Bj, 1955

LG fahrd90
 
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reddevil144

reddevil144

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Hallo!
Bei dem F2L514 den wir gemacht haben war vorne ein Filsring verbaut!
Haben wir von nem Motoreninstandsetzer als Meterware bekommen.
Weiß aber nicht ob es das auch noch Original gibt.
MfG Christian
 
fahrd90

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Hallo zusammen

So sieht die "Dichtung" aus
 

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Ellzeh

Ellzeh

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Hallo,
es handelt sich um einen Filzring 10 x 10 mm
Die alte Dichtung ist meistens morsch.
Einfach mit nem Schraubenzieher herauspulen.
Ich habe eine Graphitschnur verwendet. Hab mir aber vion einem unserer Motorenschlossern sagen lasse, dass Graphit dafür nicht unbedingt geeignet ist.
Also lieber einen einfachen Filzring verwenden.
Sollte es aber auch als Meterware geben. Die Schur wird nicht gerade, sonder im Winkel abgeschnitten.

Gruß Lutz
 
fahrd90

fahrd90

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Hallo Lutz


Besten Dank für deine Antwort.
Habe mich bereits auch erkundigt, es ist definitif kein Filzring, rein Metallisch mit 3 Nuten und Ablauflöchern unten zurück in den Motor.

Wärend dem Betrieb wird das Öl an der Kurbelwelle abgeschleudert.
Beim Stopp verhindern die Nuten dass Öl rauslaufen kann.

Ab und zu mal ein paar Tropfen . . . . .

LG Hubert
 
Thema: F2L514 Kurbelwellendichtung

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