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<blockquote data-quote="Deutzscheune" data-source="post: 364183" data-attributes="member: 963"><p>Hallo Mark, </p><p></p><p>vielen Dank für den Link.</p><p>Eben habe ich einen Beitrag aus der Oldtimer Praxis 4.2013 ausgegraben.</p><p></p><p>Darin werden zweierlei Werkstoffe für Simmeringe beschrieben. Herkömmlich wird meist NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk) bei Simmeringen verwandt.</p><p>Das NBR soll laut Beitrag wohl keine sehr hohen Rotationsgeschwindigkeiten verkraften. </p><p></p><p>Besser wären Ringe aus FKM (Flourkautschuk).</p><p></p><p>Laut Diagramm ist FKM wohl für höhere Drehzahlen und Temperaturen besser geeignet.</p><p></p><p>Im Link von Mark sind ja beide Werkstoffe erhältlich.</p><p>Weiß jemand, ob der Hersteller Dic ein deutsches Produkt ist?</p><p>Möchte wegen dem Arbeitsaufwand keine Billigware aus Fernost einbauen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Deutzscheune, post: 364183, member: 963"] Hallo Mark, vielen Dank für den Link. Eben habe ich einen Beitrag aus der Oldtimer Praxis 4.2013 ausgegraben. Darin werden zweierlei Werkstoffe für Simmeringe beschrieben. Herkömmlich wird meist NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk) bei Simmeringen verwandt. Das NBR soll laut Beitrag wohl keine sehr hohen Rotationsgeschwindigkeiten verkraften. Besser wären Ringe aus FKM (Flourkautschuk). Laut Diagramm ist FKM wohl für höhere Drehzahlen und Temperaturen besser geeignet. Im Link von Mark sind ja beide Werkstoffe erhältlich. Weiß jemand, ob der Hersteller Dic ein deutsches Produkt ist? Möchte wegen dem Arbeitsaufwand keine Billigware aus Fernost einbauen. [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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