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<blockquote data-quote="Deutzscheune" data-source="post: 364179" data-attributes="member: 963"><p>Hallo zusammen,</p><p></p><p>heute muss ich meinen alten Beitrag aus 2009 revidieren.</p><p>Leider ist die vordere Kurbelwellenabdichtung nach ca. 52 Betriebsstunden schon undicht.</p><p>Der ausgebaute Filzring geht ziemlich locker auf die Kurbelwelle und scheint auch schon in dem Aufnahmering munter rund gelaufen zu sein.</p><p>Auch hat er nicht mehr die ursprüngliche Breite. </p><p></p><p>Die Undichtigkeit ist eine mittlere Sauerrei.</p><p>Das Öl läuft auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle und wird dann über den Keilriemen bis zum Lüftergebläse mitgeholt und bespritzt die ganze vordere Spritzwand. </p><p></p><p>Ich erwäge jetzt auch den Umbau auf einen Simmering.</p><p></p><p>Dazu habe ich die Anlaufbuchse mit dem Spritzblech für Filzring oder Graphitschnur von der Kurbelwelle abgehebelt.</p><p>Diese Anlaufbuchse ist von der Fläche her kaum für einen Simmering geeignet.</p><p></p><p>Ohne die Buchse ist die Kurbelwelle im Durchmesser 58 mm und hat eine saubere Oberfläche.</p><p></p><p>Der Aufnahmering für den Filzring ist lediglich mit drei Schweißpunkten an den Stirnraddeckel angeheftet.</p><p>Da die Aufnahmefläche mit ca. 82 mm Durchmesser hinter dem Aufnahmering etwas ungenau aussieht, beabsichtige ich, den Ring zu entfernen und einen Aufnahmering für den neuen Simmering zu drehen und diesen mit drei Schweißpunkten zu befestigen.</p><p></p><p>Morgen werde ich mal nachhören, welche Simmeringaußengrößen es mit innen 58 mm und einer Breite von 10 mm gibt und danach den Aufnahmering anfertigen. </p><p></p><p>Hat vielleicht schon jemand ähnliches gemacht und kann mir hier seine Erfahrungen mitteilen.</p><p></p><p>Vielen Dank.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Deutzscheune, post: 364179, member: 963"] Hallo zusammen, heute muss ich meinen alten Beitrag aus 2009 revidieren. Leider ist die vordere Kurbelwellenabdichtung nach ca. 52 Betriebsstunden schon undicht. Der ausgebaute Filzring geht ziemlich locker auf die Kurbelwelle und scheint auch schon in dem Aufnahmering munter rund gelaufen zu sein. Auch hat er nicht mehr die ursprüngliche Breite. Die Undichtigkeit ist eine mittlere Sauerrei. Das Öl läuft auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle und wird dann über den Keilriemen bis zum Lüftergebläse mitgeholt und bespritzt die ganze vordere Spritzwand. Ich erwäge jetzt auch den Umbau auf einen Simmering. Dazu habe ich die Anlaufbuchse mit dem Spritzblech für Filzring oder Graphitschnur von der Kurbelwelle abgehebelt. Diese Anlaufbuchse ist von der Fläche her kaum für einen Simmering geeignet. Ohne die Buchse ist die Kurbelwelle im Durchmesser 58 mm und hat eine saubere Oberfläche. Der Aufnahmering für den Filzring ist lediglich mit drei Schweißpunkten an den Stirnraddeckel angeheftet. Da die Aufnahmefläche mit ca. 82 mm Durchmesser hinter dem Aufnahmering etwas ungenau aussieht, beabsichtige ich, den Ring zu entfernen und einen Aufnahmering für den neuen Simmering zu drehen und diesen mit drei Schweißpunkten zu befestigen. Morgen werde ich mal nachhören, welche Simmeringaußengrößen es mit innen 58 mm und einer Breite von 10 mm gibt und danach den Aufnahmering anfertigen. Hat vielleicht schon jemand ähnliches gemacht und kann mir hier seine Erfahrungen mitteilen. Vielen Dank. [/QUOTE]
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