F2 L812 Zylinderkopf

Diskutiere F2 L812 Zylinderkopf im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend zusammen, Habe einen Kramer KL 200 mit Deutz F2 L812 Motor. Habe einige Fragen zum Motor. Er ist undicht (Öl austritt schon eher...
H

Henna

Beiträge
16
Likes
0
Guten Abend zusammen,
Habe einen Kramer KL 200 mit Deutz F2 L812 Motor.
Habe einige Fragen zum Motor.
Er ist undicht (Öl austritt schon eher Ölschlamm) zwischen Zylinderkopf und Laufbuchse, was Könnte das sein?
Habe mich hier schon etwas "rumgelesen".
Der Motor hat wenn ich das richtig gelesen hab keine Kopfdichtung.
Hätte selber ein paar Vermutungen das der Zylinderkopf gebrochen ist und nun Öl austritt?!
Das die Dichtfläche zwischen Zylinderkopf und Laufbuchse undicht ist finde ich eher unwahrscheinlich was meint ihr dazu?
Nach etwas längeren "Halbgas" (10 min) fahren und dann "Gas" geben Qualmt er etwas blau, könnte das eine Bestätigung sein das über den Zylinderkopf durch einen eventuellen Riss Öl in den Brennraum gelangt?
Wenn der Kopf wirklich defekt sein sollte wo bekomme ich einen neuen her?
Habt ihr erfahrungen mit Orginalersatzteilen ist da noch drann zu kommen?
Wenn nicht was taugen Nachbauten in Haltbarkeit und Verschleiß?
Daten auf dem Zylinderkopf R 48, und das Baujahr eingegossen 26.04.65.
Danke

mfG Henna
 
H

Henna

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo,
kann mir jemand sagen ob ich die Zylinderkopfschrauben wiederverwenden kann?
Laut Deutzhändler kann ich sie wiederverwenden was sagt ihr?
Danke

mfG Henna
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo Henna,

die Zylinderkopfschrauben kannst Du wiederverwenden.

Das steht auch so im WHB für den 812er Motor.

Gruß

Roland
 
H

Henna

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hi,
danke für die schnelle Antwort darf man sie denn einmal oder mehrmals wiederverwenden?
Dehnen die Schrauben sich oder Verändert sich das Grundmaß ?
Habe die Et-liste und die Bedienanlietung für diesen Motor wo nur drin steht wie die Zylinderkopfschrauben angezogen werden.
Danke
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo,

also von einer Maximallänge der Schrauben steht jetzt nix im WHB.

Gruß

Roland
 
H

Henna

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo,
habe mir jetzt auch eins bestellt ist ja nicht verkehrt.
Danke

mfG Henna
 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo Henna,

die Zylinderkopfschrauben haben eine max. Dehnungsgrenze von + 3,5 mm, darüber hinaus müssen neue verwendet werden.
Steht auf Seite 31 im Werkstatthandbuch für luftgekühlte Deutz Dieselmotoren F/L 812 und F/L 812 "Neu".

Gruß
Christoph
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hab ich doch glatt überblättert ...

Da steht geschrieben:

Schraubenlänge 211 -0,5mm, Dehnungsgrenze +3,5mm

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Henna

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo zusammen,
Also sind die schrauben 210,5 - 211,5 mm orginal und das Höchstmaß beträgt dann um sicher zu sein maximal 214 mm ich weiß ja nicht wie welches Maß sie im neuzustand hatten?
Ist das so richtig?
Danke.

mfG Henna
 
Thema: F2 L812 Zylinderkopf

Ähnliche Themen

Kolben gerissen

Oben