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<blockquote data-quote="Walef" data-source="post: 556000" data-attributes="member: 26579"><p>Kipphebelhub wurde geprüft nach austauschen der Stösselstangen. Die Kipphebel EV und AV haben den gleichen Hub.</p><p></p><p></p><p></p><p>Guter Punkt!!!! Beim Abnehmen des Zyl-kopfes wurden keine Beschädigungen/Verformungen oder Kontaktspuren am AV erkannt. Deshalb hatte ich vermutet, daß der Abdruck am Kolben aus einer früheren Zeit stammt.</p><p>-Verschleiß Stösselstangen- Ich hatte die Stösselbecher mit dem Endoskop untersucht. Natürlich sieht man Unterschiede an beiden Bechern. Für mich waren die Abriebe an dem Stösselbecher, Stahl, aber nicht so signifikant, dass man den kompletten Motor zerlegen sollte. Nach meiner Kenntnis, ist da seit mindestens 30 Jahren noch nie eine Reparatur erfolgt. Ich vermutete das ist Verschleiß über die Jahre hinweg. Montanus hatte mich darauf hingewiesen, die Schleuderschmierung an der Nockenwelle zu prüfen.</p><p>Ich füge noch mal eine pdf datei von den Stösselbechern hinzu.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Walef, post: 556000, member: 26579"] Kipphebelhub wurde geprüft nach austauschen der Stösselstangen. Die Kipphebel EV und AV haben den gleichen Hub. Guter Punkt!!!! Beim Abnehmen des Zyl-kopfes wurden keine Beschädigungen/Verformungen oder Kontaktspuren am AV erkannt. Deshalb hatte ich vermutet, daß der Abdruck am Kolben aus einer früheren Zeit stammt. -Verschleiß Stösselstangen- Ich hatte die Stösselbecher mit dem Endoskop untersucht. Natürlich sieht man Unterschiede an beiden Bechern. Für mich waren die Abriebe an dem Stösselbecher, Stahl, aber nicht so signifikant, dass man den kompletten Motor zerlegen sollte. Nach meiner Kenntnis, ist da seit mindestens 30 Jahren noch nie eine Reparatur erfolgt. Ich vermutete das ist Verschleiß über die Jahre hinweg. Montanus hatte mich darauf hingewiesen, die Schleuderschmierung an der Nockenwelle zu prüfen. Ich füge noch mal eine pdf datei von den Stösselbechern hinzu. [/QUOTE]
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