F1L514: Komisches Startverhalten und Geräuschkulisse + viel Qualm!?

Diskutiere F1L514: Komisches Startverhalten und Geräuschkulisse + viel Qualm!? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Gestern wollte ich meinen F1L514/51 seit der letzten längeren Fahrt vor 6 Wochen mal wieder bewegen, doch es war irgendwie nichts wie...
ilsefit

ilsefit

Beiträge
133
Likes
18
Hallo!

Gestern wollte ich meinen F1L514/51 seit der letzten längeren Fahrt vor 6 Wochen
mal wieder bewegen, doch es war irgendwie nichts wie früher!?

Es fing damit an, dass der Startvorgang sich ziemlich kratzend und klöternd anhörte,
bis sich nach ein paar Sekunden der Anlasser nicht mehr bewegte. Ein zweiter Versuch
ohne vorglühen hatte die selbe Geräuschkulisse aber es blockierte wenigstens nichts.
Als ich den Anlassvorgang beendete, rollte der Motor noch etwas aus und es war
irgendwie ein Quitschen zu hören!!?? 8o Das ganze wollte ich noch mal wiederholen,
um zu lokalisieren wo das Quitschen genau her kam, doch diesmal sprang der Motor
ohne Gas und Vorglühen an, ich hatte vergessen den Hebel am Regler auf "aus" zu
stellen! Naja, der Motor tuckerte ruhig und mit normalen Geräusche, so entschloss ich
mich eine kleine Runde zu drehen um zu sehen ob die Wedi´s dicht sind.

Während der Fahrt sind mir 2 Sachen aufgefallen, beim Gasgeben oder unter last
qualmt der Motor ziemlich schwarz, so das 5 bis 10 Meter hinter mir eine Dunkle
Wand aus Qualm entsteht!!! Ausserdem hört sich der Motor beim Gasgeben irgendwie
komisch an.

Ich habe ein Video von diesem Geräusch gemacht aber leider ist der Sound im Link
nicht so wie das Original vom Handy. Wenn man genau darauf achtet, hört man
beim ersten Gasgeben, kurz so ein helles geräusch. Das ist in wirklichkeit viel
lauter und war früher so nicht da!

Video

Bin für Tips und Ratschläge dankbar, weil ich erstmal nicht weiss was ich als erstes
kontrollieren soll (Anlasser, Ventile und oder Zylinderkopf) und ob es sich evtl. um
mehrer Fehler handelt oder nur einen!?

Motoröl ist neu und genug drauf, evtl. ein wenig zu viel über der
oberen Markierung! (2mm)

MfG, Ilsefit
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Moin

Vielleicht stößt der Kolben am Kopf an?

Ich würde den Motor komplett überholen,
da führt kein weg vorbei.

Video geht bei mir leider nicht.
 
ilsefit

ilsefit

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
18
Hallo!

@ Dany:
Danke für die schnelle Antwort. Das Video müsste eigentlich laufen, ist doch nur ein Link
zu Imageshack.
 
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Hallo,

wieso sollte der Kolben jetzt plötzlich am Kopf anstossen, wenn er bis vor 6 Wochen noch normal lief und der Kopf zwischenzeitlich nicht demontiert wurde?

Und ich würde den Motor nicht gleich komplett überholen, sondern erstmal den Fehler suchen (so wie es Ilsefit ja auch gerade macht).

Wo der jetzt genau liegen sollte, kann ich dir bei der vagen Fehlerbeschreibung leider auch nicht sagen. Das der Motor unter Last schwarz qualmt kann aber normal sein, das machen meine auch, wenn sie nach längeren "Spazierfahrten" mal wieder richtig arbeiten müssen. Die müssen dann schon mal freigebrannt werden (Ablagerungen). Komisches Geräusch läßt aber zuviel Interpretationsspielraum, so etwas muß man vor Ort hören.

Gruß
Holger
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Nun, bei mir läuft das Video problemlos (Firefox-Browser 23.0.1).

Es hört sich für mich an, als würde er nebenraus patschen oder falsche Luft ziehen. Ist aber von Ferne schwer zu beurteilen! Solche Stellen außen kann man mit Lecksuchspray finden - Motor sollte aber noch kalt sein.

Prüfe mal den Krümmer und/bzw. dessen Sitz. Im Standgas würde ich eher sagen: normal. Mach doch mal den Zylinderkopfdeckel runter und beobachte die Ventilaktivitäten. Stimmt das Ventilspiel?

Die Kamera war ja lange um 90°verdreht.... :rolleyes:

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
ilsefit

ilsefit

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
18
Lasca34 schrieb:
ilsefit schrieb:
..... Das Video müsste eigentlich laufen,....

Ja, schön. Tut es aber nicht.

Gruß
Michael

Hallo!

Sorry aber ich habe es auf 3 Rechner sehen können und war deshalb davon ausgegangen,
dass nur Dany dieses Video Problem hat.

Ich werde heute Abend mal versuchen, über ein anderes Portal das Video
Online zu bringen.


@Obrschwob:

Ja ja, patschen!!! Genau das ist der Begriff der mir nicht eingefallen ist! Beim Original
Video ist es viel besser zu hören!

MfG, Ilsefit!
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Ich kann das Video auch sehen.

Ich gebe Obrschwob recht, es hört sich aan als wenn ein Zylinder abbläst oder falsche Luft kriegt.

Gruß Stan
 
ilsefit

ilsefit

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
18
Moin!

Ich habe das Video noch einmal bei Clipfisch hochgeladen und bin der
Meinung, das der Klang dort besser ist!

Link

Es geht um das Geräusch wenn ich Gas gebe! Das war früher nicht so
laut und auffällig!

MfG, Ilsefit!
 
ilsefit

ilsefit

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
18
Hallo!

Heute hatte ich endlich mal etwas Zeit, um den Anlasser zu demontieren.
Das Ritzel ist okay und sieht eigentlich kaum verschlissen aus, beim Zahnkranz
sieht man schon die Abnutzungserscheinungen der letzten 59 Jahre.






Ich habe einem Landmaschinenmeister wegen der Aufarbeitung des Anlassers
gesprochen aber er meinte dass macht heute keiner mehr selber und das sie
solche Teile zum Aufarbeiten einschicken und dann Tauschteile bekommen!

Als ich ihm die Fehlersymptome meines Anlassers beschrieben habe, meinte
er, dass evtl. das Mitnehmerzahnrad defekt sein könnte. Der Fehler äussert
sich wohl auch mit rattern und blockieren des Anlassers!?

Leider wusste ich die Anlassernummer nicht und deshalb konnte er mir
keinen Preis für den Tauschanlasser nennen.

Habt ihr da evtl. Erfahrung was so ein Anlasser kosten sollte!?

MfG, Ilsefit!
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hey,

Du könntest den Anlasser ja tatsächlich überarbeiten lassen. Bei mir um die Ecke gibt's:

http://www.wjahn.de/

Ein befreundeter Landwirt hat das mal da auf meinen Rat hin für seinen D30 machen lassen. Es können aber schon mal 200€uronen zusammenkommen! Danach sind die Dinger aber fast neu und man bekommt den alten Anlasser und keinen im Tausch zurück.

Grüßle
Obrschwob
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Also ich krieg beim Jahn auch keine Prozente...

...habe da aber schon mehrer Treckerfreunde hin geschickt, alle waren hoch zu frieden.

Eine weitere Adresse ist: simon-auto.de

Der verkauft neue stärkere Anlasser zum guten Preis.

Einfach mit beiden firmen sprechen (Telefon).

Gruß Stan
 
ilsefit

ilsefit

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
18
Hallo!

Ja, der Threat ist etwas älter aber falls mal jemand einen ähnlichen Fehler hat, hier meine Auflösung!

Beim Anlasser haben sich die Lötverbindungen, welche die Ankerwicklungen mit dem Kollektor verbinden
gelöst!? Deshalb hatte der Anlasser nicht mehr genug Kraft im den Motor anzulassen.
Evtl. sieht man auf dem Bild die offenen Lötpunkte.


1401960261333.jpg

Ich habe den alten Boschanlasser bei der Fa. Tiedemann in Henstedt Ulzburg komplett überarbeiten
lassen und seit dem springt der Deutz gut an!

MfG, Ilsefit!
 
Thema: F1L514: Komisches Startverhalten und Geräuschkulisse + viel Qualm!?
Oben