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Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
FL 514 Baureihe
F1L514 heißgefahren? Ferndiagnose?
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<blockquote data-quote="Gallier" data-source="post: 428902" data-attributes="member: 14045"><p>Hallo Zusammen,</p><p></p><p>zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten, da war sehr viel Hilfreiches mit dabei!</p><p>Inzwischen ist viel passiert - im Folgenden mag ich kurz erklären, was jetzt Stand der Dinge ist.</p><p></p><p>Lasca: Du hattest viele gute Ideen - und ein wenig Blödsinn mit dabei! Die Kühlrippen auf der Lüfterseite waren zu mit Dreck und die Dichtungen am Kopf + Zylinder hatten insgesamt auch alle die besten Jahre hinter sich. Woher Du aber auf die Idee kommst, dass der Kolben fasch sein bzw. falsch herum eingebaut sein könnte, verstehe ich echt nicht. Der war 61 Jahre lang eingebaut und deswegen traue ich mich auch zu behaupten, dass der richtige Kolben eingebaut ist.</p><p></p><p>Mit tatkräftiger und fachkundiger Unterstützung habe ich also den Zylinderkopf + Zylinder demontiert.</p><p>Was wir gefunden haben:</p><p></p><p><strong>Kolben:</strong></p><p>Die Kolbenringe des Originalkolbens waren alle noch da, aber da steckte viel verharztes altes Öl in den Nuten.</p><p>Der Kolben selber zeigte einseitigen Verschleiß oben bei den ganz feinen Nuten, die das Öl aufnehmen sollen.</p><p></p><p><strong>Zylinder:</strong></p><p>Im Zylinder merkt man einen deutlichen Absatz am OT und man sieht ein paar Laufspuren auf der Fläche, die aber</p><p>noch nicht zu ertasten sind.</p><p>Hätte man evtl. hohnen können, aber ich habe mich für Austauschteile entschieden.</p><p></p><p><strong>Ventile:</strong></p><p>Ventilspiel hat vermutlich nicht mehr 100% gepasst, da sich die Kipphebel etwas in die Ventile eingearbeitet hatten.</p><p>Die Dichtflächen der Ventile zeigten leichte Brandspuren - laut meiner Mitschrauber aber normal für sein Alter.</p><p>Ventile werden jedenfalls getauscht.</p><p></p><p><strong>Dichtungen:</strong></p><p>Alle Dichtungen waren ausgehärtet und teilweise auch verformt.</p><p>Insbesondere die rote Dichtung unten zwischen Zylinderrohr und Motorblock zeigte richtige Auflösungserscheinungen,</p><p>hier muss sicher Öl rausgekommen sein.</p><p></p><p><strong>Kopf:</strong></p><p>Analog zu den Ventilen leichte Brandspuren an den Dichtflächen. Sonst keine Auffälligkeiten.</p><p></p><p><strong>Öl:</strong></p><p>Keine Späne im Motoröl.</p><p>Im Kipphebelgehäuse und den Hülsen der Stösselstangen 60 Jahre altes klebriges, schwarzes verharztes Dreckszeug</p><p>(war wohl mal Öl) entfernt.</p><p></p><p><strong>Erfolgte Arbeiten bis jetzt:</strong></p><p>Neuer Zylinder, neuer Kolben, neue Ventile, neuer Dichtsatz von GRANIT gekauft - alles für den 65R-Kopf.</p><p>Brandspuren der Dichtflächen der Ventile am Zylinderkopf abgedreht, Ventile eingeschliffen.</p><p>Neuer Kolben auf Pleuel montiert, Zylinderrohr montiert, Kopfdichtung + Kopf montiert.</p><p>Der Dichtsatz von GRANIT ist eine Katastrophe, alle Dichtungen mit Kupferanteil passen NICHT - obwohl sie</p><p>ausdrücklich für den 65R sein sollten und es nur diesen einen Satz zur Auswahl gibt. Das betrifft also die Dichtungen</p><p>zwischen Kopf und Kipphebelgehäuse. Nur die normalen O-Ringe und die Korkdichtung waren verwendbar.</p><p>Also die alten Dichtungen gesäubert und mit Dichtmasse "aufgewertet". Wenn es dicht ist und bleibt, soll mir das recht sein.</p><p>Alles montiert, Spritzblech, Lüfter, Luftfilter + Auspuff wieder hingeschraubt und dann kam der große Moment.</p><p>Leider beim ersten Durchdrehen mittels Anlasser sofort ein Dampflockartiges "PFFFffffttt" gehört.</p><p>Motor sprang trotzdem an, bläst jetzt aber an der Zylinderkopfdichtung aus.</p><p>Also Blechteile soweit nötig wieder demontiert und den Kopf runtergeschraubt. Festgestellt, dass das originale</p><p>Zylinderrohr oben anders geformt ist und auch der Durchmesser um ca. 10/100 nicht passt - soll aber laut GRANIT für den 65R sein!</p><p></p><p><strong>Jetzt meine Fragen:</strong></p><p>Gab es verschiedene Ausführungen vom 65R-Kopf?</p><p>Hat hier jemand Erfahrung mit GRANIT? Die Teile waren natürlich nicht umsonst und inzwischen stecken knapp</p><p>2 Tage Arbeit mit 3 Leuten in dem Projekt. Ich bin da gerade ziemlich angefressen!</p><p></p><p>Ich würde den Kopf jetzt noch planen lassen, hätte ich vermutlich gleich machen lassen sollen.</p><p>Hat jemand noch eine andere Idee?</p><p></p><p>Vielen Dank für's lesen,</p><p>Marc</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gallier, post: 428902, member: 14045"] Hallo Zusammen, zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten, da war sehr viel Hilfreiches mit dabei! Inzwischen ist viel passiert - im Folgenden mag ich kurz erklären, was jetzt Stand der Dinge ist. Lasca: Du hattest viele gute Ideen - und ein wenig Blödsinn mit dabei! Die Kühlrippen auf der Lüfterseite waren zu mit Dreck und die Dichtungen am Kopf + Zylinder hatten insgesamt auch alle die besten Jahre hinter sich. Woher Du aber auf die Idee kommst, dass der Kolben fasch sein bzw. falsch herum eingebaut sein könnte, verstehe ich echt nicht. Der war 61 Jahre lang eingebaut und deswegen traue ich mich auch zu behaupten, dass der richtige Kolben eingebaut ist. Mit tatkräftiger und fachkundiger Unterstützung habe ich also den Zylinderkopf + Zylinder demontiert. Was wir gefunden haben: [b]Kolben:[/b] Die Kolbenringe des Originalkolbens waren alle noch da, aber da steckte viel verharztes altes Öl in den Nuten. Der Kolben selber zeigte einseitigen Verschleiß oben bei den ganz feinen Nuten, die das Öl aufnehmen sollen. [b]Zylinder:[/b] Im Zylinder merkt man einen deutlichen Absatz am OT und man sieht ein paar Laufspuren auf der Fläche, die aber noch nicht zu ertasten sind. Hätte man evtl. hohnen können, aber ich habe mich für Austauschteile entschieden. [b]Ventile:[/b] Ventilspiel hat vermutlich nicht mehr 100% gepasst, da sich die Kipphebel etwas in die Ventile eingearbeitet hatten. Die Dichtflächen der Ventile zeigten leichte Brandspuren - laut meiner Mitschrauber aber normal für sein Alter. Ventile werden jedenfalls getauscht. [b]Dichtungen:[/b] Alle Dichtungen waren ausgehärtet und teilweise auch verformt. Insbesondere die rote Dichtung unten zwischen Zylinderrohr und Motorblock zeigte richtige Auflösungserscheinungen, hier muss sicher Öl rausgekommen sein. [b]Kopf:[/b] Analog zu den Ventilen leichte Brandspuren an den Dichtflächen. Sonst keine Auffälligkeiten. [b]Öl:[/b] Keine Späne im Motoröl. Im Kipphebelgehäuse und den Hülsen der Stösselstangen 60 Jahre altes klebriges, schwarzes verharztes Dreckszeug (war wohl mal Öl) entfernt. [b]Erfolgte Arbeiten bis jetzt:[/b] Neuer Zylinder, neuer Kolben, neue Ventile, neuer Dichtsatz von GRANIT gekauft - alles für den 65R-Kopf. Brandspuren der Dichtflächen der Ventile am Zylinderkopf abgedreht, Ventile eingeschliffen. Neuer Kolben auf Pleuel montiert, Zylinderrohr montiert, Kopfdichtung + Kopf montiert. Der Dichtsatz von GRANIT ist eine Katastrophe, alle Dichtungen mit Kupferanteil passen NICHT - obwohl sie ausdrücklich für den 65R sein sollten und es nur diesen einen Satz zur Auswahl gibt. Das betrifft also die Dichtungen zwischen Kopf und Kipphebelgehäuse. Nur die normalen O-Ringe und die Korkdichtung waren verwendbar. Also die alten Dichtungen gesäubert und mit Dichtmasse "aufgewertet". Wenn es dicht ist und bleibt, soll mir das recht sein. Alles montiert, Spritzblech, Lüfter, Luftfilter + Auspuff wieder hingeschraubt und dann kam der große Moment. Leider beim ersten Durchdrehen mittels Anlasser sofort ein Dampflockartiges "PFFFffffttt" gehört. Motor sprang trotzdem an, bläst jetzt aber an der Zylinderkopfdichtung aus. Also Blechteile soweit nötig wieder demontiert und den Kopf runtergeschraubt. Festgestellt, dass das originale Zylinderrohr oben anders geformt ist und auch der Durchmesser um ca. 10/100 nicht passt - soll aber laut GRANIT für den 65R sein! [b]Jetzt meine Fragen:[/b] Gab es verschiedene Ausführungen vom 65R-Kopf? Hat hier jemand Erfahrung mit GRANIT? Die Teile waren natürlich nicht umsonst und inzwischen stecken knapp 2 Tage Arbeit mit 3 Leuten in dem Projekt. Ich bin da gerade ziemlich angefressen! Ich würde den Kopf jetzt noch planen lassen, hätte ich vermutlich gleich machen lassen sollen. Hat jemand noch eine andere Idee? Vielen Dank für's lesen, Marc [/QUOTE]
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