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<blockquote data-quote="Lasca34" data-source="post: 64704" data-attributes="member: 1930"><p>Jetzt wäre nur noch zu klären, <strong>warum </strong>man den Hebel rechts herum drehen muß. Die Erklärung von Deutzscheune trifft noch nicht ganz den Kern der Sache. Tatsächlich wird bei der Rechtsdrehung die sog. Startmenge eingeschaltet, was den Anlaßvorgang erleichtert. Die Startmenge ist ungefähr doppelt so groß wie die Vollastfördermenge ( darum qualmt es unmittelbar nach dem Start auch so ). Man hört bei der Rechtsdrehung irgendwann ein feines "Klick" - das ist, wenn die Startmenge freigegeben wird. Sobald der Motor die Leerlaufdrehzahl erreicht hat, tritt wieder der übliche Vollastanschlag in Kraft.</p><p></p><p>Bei Linksdrehung ( immer um 90° hin und her zwischen Aus und Betrieb ) wird die Startmenge nicht eingeschaltet und der </p><p>Motor tut sich mit dem Anspringen schwerer. Das würde ich meinem Motor nicht zumuten. Viele Wirbelkammerdiesel springen bei den meisten Temperaturen auch ohne Vorglühen an. Manche Traktorbesitzer brüsten sich förmlich damit, daß ihr toller Schlepper ein Vorglühen gar nicht nötig hat. Das ist genau wie mit den "Linksdrehern": Roh und gefühllos. Vielleicht haben sich diese Leute schon mal Gedanken darüber gemacht, warum es gleich alte Motoren ( wie auch immer gemessen ) gibt, die in einem sehr guten, aber auch welche, die in einem sehr schlechten Zustand sind.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lasca34, post: 64704, member: 1930"] Jetzt wäre nur noch zu klären, [B]warum [/B]man den Hebel rechts herum drehen muß. Die Erklärung von Deutzscheune trifft noch nicht ganz den Kern der Sache. Tatsächlich wird bei der Rechtsdrehung die sog. Startmenge eingeschaltet, was den Anlaßvorgang erleichtert. Die Startmenge ist ungefähr doppelt so groß wie die Vollastfördermenge ( darum qualmt es unmittelbar nach dem Start auch so ). Man hört bei der Rechtsdrehung irgendwann ein feines "Klick" - das ist, wenn die Startmenge freigegeben wird. Sobald der Motor die Leerlaufdrehzahl erreicht hat, tritt wieder der übliche Vollastanschlag in Kraft. Bei Linksdrehung ( immer um 90° hin und her zwischen Aus und Betrieb ) wird die Startmenge nicht eingeschaltet und der Motor tut sich mit dem Anspringen schwerer. Das würde ich meinem Motor nicht zumuten. Viele Wirbelkammerdiesel springen bei den meisten Temperaturen auch ohne Vorglühen an. Manche Traktorbesitzer brüsten sich förmlich damit, daß ihr toller Schlepper ein Vorglühen gar nicht nötig hat. Das ist genau wie mit den "Linksdrehern": Roh und gefühllos. Vielleicht haben sich diese Leute schon mal Gedanken darüber gemacht, warum es gleich alte Motoren ( wie auch immer gemessen ) gibt, die in einem sehr guten, aber auch welche, die in einem sehr schlechten Zustand sind. Gruß Michael [/QUOTE]
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