Ertrag eines Ackers

Diskutiere Ertrag eines Ackers im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo und Tach auch, bei einem Spaziergang eben gerade viel mir folgende Frage ein: "Wieviel ertrag wirft eigentlich ein Acker ab der sagen wir...
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Hallo und Tach auch,
bei einem Spaziergang eben gerade viel mir folgende Frage ein:
"Wieviel ertrag wirft eigentlich ein Acker ab der sagen wir mal etwa 100X100m misst und auf dem z.B. Zuckerrüben wachsen?"

Ich weiss das diese nackte Zahl nicht ausschlaggebend sein kann weil ja ausgesäht werden muss, zwischendurch muss das Feld bearbeitet werden, Der Tracktor muss bezahlt werden, Steuern müssen auch bezahlt usw.

Mich würde nur mal so ne grobe Zahl interessieren.

Zu meinem Beispiel, 100X100m und wir ernten Zuckerrüben.

Gruß

Derek
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.329
Likes
1.355
Moins Derek.

WVZ
Rübenertrag in t/ha
2010/11: 65,1
2011/12: 70,1
2012/13: 71,3

Zitat: agrarheute
Mit 35,50 Euro pro Tonne für Quotenrüben liegt der Grundpreis um 9,21 Euro je Tonne über dem Rübenmindestpreis. Unter Berücksichtigung der durchschnittlich gezahlten Nebenleistungen erhalten die Rübenanbauer im Gebiet der Nordzucker einen Erzeugerpreis von 47,22 Euro/Tonne für Rüben (bei durchschnittlichem Zuckergehalt), die innerhalb des Liefervertrags für Quotenrüben geliefert wurden.
Auch für Industrie- und Überrüben wurden die Preise erhöht. Einschließlich der durchschnittlich gezahlten Nebenleistungen werden sowohl Industrie- als auch Überrüben mit je 36,24 Euro/Tonne vergütet (bei durchschnittlichem Zuckergehalt). Dies entspricht dem Rübenmindestpreis für Quotenrüben inklusive aller Nebenleistungen. Nordzucker trägt zudem die gesamten Kosten für das Verladen und den Transport aller Rüben. Weiterhin wird bei Industrierüben die individuelle Frachtbeteiligung ausgesetzt.

Gruß Raini
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
1
Danke für die Auskunft.

Gruß
Derek
 
J

john077

Guest
avatar8.jpg
Zu meinem Beispiel, 100X100m und wir ernten Zuckerrüben.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

und beim Weizen gab es 114 dt / ha und das Feld 120 m daneben da gab es aber nur 89 dt / ha - so unterschiedlich ist der Boden in einer Wanne.

Also alles relativ


Gruß
 
Thema: Ertrag eines Ackers
Oben