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Beitrag
<blockquote data-quote="WEYN" data-source="post: 463020" data-attributes="member: 23032"><p>Länge ist doch nicht ganz unwichtig.</p><p></p><p>1. Länge macht Leergewicht</p><p>2. Länge beeinflußt die Stützlast. (Kritisches Thema was auch von mir gerne unterschätzt wird)</p><p></p><p><a href="https://www.wmmeyer.de/store/hlc-3536-244.html" target="_blank">kleines Beispiel</a></p><p><a href="https://www.wmmeyer.de/store/hlc-3536-244.html" target="_blank"></a></p><p></p><p>Im Beispiel sind noch 10m Bordwand mit an Board. Zwar aus Alu, aber etwas wiegen die auch. Wenn man die noch Abwirft, hat's noch mehr Zuladung...Passende Auffahrrampen haben etwa 25-30kg/Stück</p><p></p><p>Ich hab mich vor 5 Jahren mit dem Thema intensiv beschäftig. (Wegen Anschaffung Wollmilchsau-Anhänger)</p><p>In der Größe gibt es kaum Serienfertigung. Das ist alles quasie Einzellanfertigung. Das ist es keine große Aktion mehr etwas kürzer oder länger, schmäler oder breiter zu bauen. Also ruhig mal Fragen. Das was Du willst/brauchst ist nix mega besonderes.</p><p></p><p>Passendes hab ich bei WM Meyer und Hapert gefunden.</p><p></p><p>bei Unsinn zu Fragen macht durchaus Sinn. Königsklasse im Trailerbau.</p><p></p><p>König-Sonderfahrzeugbau weiß auch was sie tun und sind gewohnt nicht nur von der Stange zu berkaufen.(Viel geschraubt, weniger geschweist. Gut wenn man doch mal etwas krumm gemacht hat)</p><p></p><p>Anssems hat einen sehr guten Ruf. Allerdings hab ich da auf die schnelle nix in der passenden Breite gefunden -> Fragen</p><p></p><p>**********************</p><p></p><p>In Sachen Stützlast sind Drehschemel-Anhänger ja total Schmerzfrei. Könnte aber mit Deiner gewünschten Nutzlast knapp werden.</p><p></p><p>Je nach dem was geladen werden soll ist das schon spannend. Ein normales Auto ist leer vorne wegen Motor usw schwerer wie hinten der Kofferaum voll Luft. Stellt man ein Auto mittig auf die Tandemachse hat man schnell mal die Stützlast um 200-300% überschritten. Deswegen sind bei Auto-Transport-Anhängern oft die Ladeflächen ausermittig zu den Achsen. Dann kann man gar nicht so arg falsch einladen.</p><p>Alternativ die Ladefläche lang genug damit man die Ladverhältnisse trimmen kann.</p><p></p><p>Evtl. hilft auch die Achsen weit genug auseinander montieren zu lassen. Standart sind immer so um die 70cm Achsabstand. Bis 99cm zählt es ja weiterhin als eine Achse. Das geht zwar auf die Kurvengänigkeit. Aber einen 3,5t'er schiebt eh keiner mehr von Hand um die Ecke.</p><p>Um so weiter die Achsen auseinander um so breiter ist die "Mitte" in der alles im Lot ist.</p><p></p><p>Ich hab inzwischen alle 50cm im Kreis herum Zurrösen. Und es kommt vor das die mir nicht reichen. (Beim Fahrzeugtransport unverscheinlich, aber auch da ist es doll wenn man die Gurte an vielen Stellen einhängen kann. Da sind die Lochblech-PKW-Transporter klar im Vorteil.)</p><p></p><p>Lesenswert:</p><p></p><p><a href="http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=23725&hilit=Wollmilchsau" target="_blank">einmal</a></p><p><a href="http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=23725&hilit=Wollmilchsau" target="_blank"></a></p><p><a href="http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=51&t=78001&start=20#p1103317" target="_blank">zweimal</a></p><p></p><p>WEYN</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="WEYN, post: 463020, member: 23032"] Länge ist doch nicht ganz unwichtig. 1. Länge macht Leergewicht 2. Länge beeinflußt die Stützlast. (Kritisches Thema was auch von mir gerne unterschätzt wird) [url='https://www.wmmeyer.de/store/hlc-3536-244.html']kleines Beispiel [/url] Im Beispiel sind noch 10m Bordwand mit an Board. Zwar aus Alu, aber etwas wiegen die auch. Wenn man die noch Abwirft, hat's noch mehr Zuladung...Passende Auffahrrampen haben etwa 25-30kg/Stück Ich hab mich vor 5 Jahren mit dem Thema intensiv beschäftig. (Wegen Anschaffung Wollmilchsau-Anhänger) In der Größe gibt es kaum Serienfertigung. Das ist alles quasie Einzellanfertigung. Das ist es keine große Aktion mehr etwas kürzer oder länger, schmäler oder breiter zu bauen. Also ruhig mal Fragen. Das was Du willst/brauchst ist nix mega besonderes. Passendes hab ich bei WM Meyer und Hapert gefunden. bei Unsinn zu Fragen macht durchaus Sinn. Königsklasse im Trailerbau. König-Sonderfahrzeugbau weiß auch was sie tun und sind gewohnt nicht nur von der Stange zu berkaufen.(Viel geschraubt, weniger geschweist. Gut wenn man doch mal etwas krumm gemacht hat) Anssems hat einen sehr guten Ruf. Allerdings hab ich da auf die schnelle nix in der passenden Breite gefunden -> Fragen ********************** In Sachen Stützlast sind Drehschemel-Anhänger ja total Schmerzfrei. Könnte aber mit Deiner gewünschten Nutzlast knapp werden. Je nach dem was geladen werden soll ist das schon spannend. Ein normales Auto ist leer vorne wegen Motor usw schwerer wie hinten der Kofferaum voll Luft. Stellt man ein Auto mittig auf die Tandemachse hat man schnell mal die Stützlast um 200-300% überschritten. Deswegen sind bei Auto-Transport-Anhängern oft die Ladeflächen ausermittig zu den Achsen. Dann kann man gar nicht so arg falsch einladen. Alternativ die Ladefläche lang genug damit man die Ladverhältnisse trimmen kann. Evtl. hilft auch die Achsen weit genug auseinander montieren zu lassen. Standart sind immer so um die 70cm Achsabstand. Bis 99cm zählt es ja weiterhin als eine Achse. Das geht zwar auf die Kurvengänigkeit. Aber einen 3,5t'er schiebt eh keiner mehr von Hand um die Ecke. Um so weiter die Achsen auseinander um so breiter ist die "Mitte" in der alles im Lot ist. Ich hab inzwischen alle 50cm im Kreis herum Zurrösen. Und es kommt vor das die mir nicht reichen. (Beim Fahrzeugtransport unverscheinlich, aber auch da ist es doll wenn man die Gurte an vielen Stellen einhängen kann. Da sind die Lochblech-PKW-Transporter klar im Vorteil.) Lesenswert: [url='http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=23725&hilit=Wollmilchsau']einmal [/url] [url='http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=51&t=78001&start=20#p1103317']zweimal[/url] WEYN [/QUOTE]
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