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<blockquote data-quote="GueldnerToledo" data-source="post: 555369" data-attributes="member: 31941"><p>Bei sowas kontrollieren ich immer zuerst die Masseverbindung der einzelnen Glühbirnen/Lampen.</p><p>Wenn das okay ist dann mit der Prüflampe die einzelnen Stromführenden Kabel gegen Masse auf Durchgang prüfen. Also von den Lampen/Blinkern aus nach vorne Richtung Sicherungskasten vorarbeiten.Dann vom Sicherungskasten Richtung Zündschloss. Bei gezogenem Zündschlüssel muss auf Pol 30 Zündschloss Spannung anliegen, weil der für den Warnblinker benötigt wird. Alle anderen Zündschlosspole dürfen keine Spannung haben. Beim einstecken des Zündschlüssels muss Pol 30 und Pol 15 Spannung haben. Die Spannung von Pol 15 verteilt sich dann auf Pol 58 Standlicht (vorne und hinten), 56b Abblendlicht und 56a Fernlicht, wenn man den Zündschlüssel in die entsprechende Position schaltet. Wenn man die Prüflampe an Masse schließt kann man mit der Spitze der Prüflampe ganz leicht kontrollieren, ob das Zündschloss überhaupt noch funktioniert. Wenn an Zündschloss Pol 56b die Prüflampe leuchtet ist zumindest dieser Schaltkontakt in Ordnung. Liegt die Spannung auch am Sicherungskasten an bei Klemme 56b? Ja? Lampe leuchtet aber nicht, dann kann es nur am Kabel liegen das am Sicherungsausgang von Klemme 56b angeschlossen ist oder an einer defekten Glühbirne oder an einer fehlerhaften Masseverbindung zwischen Lampengehäuse/Fassung und Glühbirne.</p><p></p><p>Mit dem Multischalter kenne ich mich aber nicht aus. Aber auch bei dem muss ja erst mal Spannung von Klemme 15 vom Zündschloss kommen. Und wenn der einen eingebauten Warnblinkschalter hat auch Spannung von Klemme 30 Zündschloss.</p><p></p><p>Was ist mit der Hupe, der Steckdose (Armaturenbrett), Steckdose für Anhänger,eventuell Bremslicht?</p><p>Funktionieren die?</p><p></p><p>MfG Werner</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="GueldnerToledo, post: 555369, member: 31941"] Bei sowas kontrollieren ich immer zuerst die Masseverbindung der einzelnen Glühbirnen/Lampen. Wenn das okay ist dann mit der Prüflampe die einzelnen Stromführenden Kabel gegen Masse auf Durchgang prüfen. Also von den Lampen/Blinkern aus nach vorne Richtung Sicherungskasten vorarbeiten.Dann vom Sicherungskasten Richtung Zündschloss. Bei gezogenem Zündschlüssel muss auf Pol 30 Zündschloss Spannung anliegen, weil der für den Warnblinker benötigt wird. Alle anderen Zündschlosspole dürfen keine Spannung haben. Beim einstecken des Zündschlüssels muss Pol 30 und Pol 15 Spannung haben. Die Spannung von Pol 15 verteilt sich dann auf Pol 58 Standlicht (vorne und hinten), 56b Abblendlicht und 56a Fernlicht, wenn man den Zündschlüssel in die entsprechende Position schaltet. Wenn man die Prüflampe an Masse schließt kann man mit der Spitze der Prüflampe ganz leicht kontrollieren, ob das Zündschloss überhaupt noch funktioniert. Wenn an Zündschloss Pol 56b die Prüflampe leuchtet ist zumindest dieser Schaltkontakt in Ordnung. Liegt die Spannung auch am Sicherungskasten an bei Klemme 56b? Ja? Lampe leuchtet aber nicht, dann kann es nur am Kabel liegen das am Sicherungsausgang von Klemme 56b angeschlossen ist oder an einer defekten Glühbirne oder an einer fehlerhaften Masseverbindung zwischen Lampengehäuse/Fassung und Glühbirne. Mit dem Multischalter kenne ich mich aber nicht aus. Aber auch bei dem muss ja erst mal Spannung von Klemme 15 vom Zündschloss kommen. Und wenn der einen eingebauten Warnblinkschalter hat auch Spannung von Klemme 30 Zündschloss. Was ist mit der Hupe, der Steckdose (Armaturenbrett), Steckdose für Anhänger,eventuell Bremslicht? Funktionieren die? MfG Werner [/QUOTE]
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