Elektrik im Amaturenbrett vom 5206

Diskutiere Elektrik im Amaturenbrett vom 5206 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei die Elektrik an meinem Trecker in einen funktionsfähigen Zustand zu bringen. Leider stoße ich gerade...
L

Landmensch

Beiträge
9
Likes
0
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei die Elektrik an meinem Trecker in einen funktionsfähigen Zustand zu bringen.
Leider stoße ich gerade ziemlich an meine Grenzen, weshalb ich hier mal anfragen wollte.

1. Mein Traktormeter ist immer dunkel, die Beleuchtung ist nicht in Betrieb.
Ich habe bereits neue Kabelschuhe an das obere Ende gedrückt, und die Fassung der Leuchte gereinigt (wusste leider nicht wie ich die ausbaue).
Hat alles nix geholfen, hier wäre wohl hilfreich, welche Sicherung die Beleuchtung versorgt, dann kann man da weiter auf die Suche gehen.

2. Meine Tankanzeige ist komplett außer Betrieb.
Ich habe bereits eine +-Leitung von Traktormeter- und Tankuhrbeleuchtung neu gelegt, sowie eine Masseverbindung zur Verschraubung der Traktormeterhalterung gelegt. Die beiden vom Tankgeber kommenden Leitungen habe ich ebenfalls mit an Masse, bzw. an Plus geklemmt.
Passiert garnix (Folgefehler vom toten Traktormeter ?)

3. Meine Kontrollleuchten im Amaturenbrett funktionieren nur teilweise.
Ich würde gerne rausfinden, wo welche Fassung reingehört. Konnte bisher leider nur Fernlicht und Blinker zuordnen.
Zudem würde mich interessieren, wie die Verkabelung der Kontrollleuchten aufgebaut ist. Wäre wohl sinnig die komplett neu zu machen.

Bin echt ziemlich platt, habe schon echt sehr viel probiert.
Wäre über jede sachliche Hilfe sehr dankbar.
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Landmensch,
Fassung der Leuchte gereinigt (wusste leider nicht wie ich die ausbaue).
Ich meine das eine Lampenfassung mit Glühlampe nur in das Gehäuse eingesteckt ist, so das man sie nur raus ziehen muss.
1708128938405.png
Die Sicherungen können alle geprüft werden, mit Prüflampe an beiden Seiten. (der Sitz der Sicherungen ist anfällig und sollte gereinigt auch werden)
Die Tankanzeige hat drei Anschlüsse für die Anzeige und eine Lampe separat für die Beleuchtung.
Zündungsplus (15) muss auf +, Minus auf - und vom Tankgeber auf G/T/S, (Ist nur ein Anschluss, könnte aber eine Bezeichnung davon sein)
Vom Tankgeber reicht eine Leitung, so das die zweite Minus zum Tankgeber führen könnte.
Die Kontrollleuchten sollten mit Symbole gekennzeichnet sein, so das die Funktion erkennbar ist.
Drei für Blinker, blau für Fernlicht, werden auf ein Anschluss mit Minus verbunden und der zweite mit dem Blinkrelais C,C2,C3 und Fernlicht.
Lima,- und Öldruckkontrolllampe wird an einem Anschluss mit Zündungsplus verbunden und der zweite mit der Lima D+ und Öldruckschalter. (Zündungsplus kann von der Tankanzeige geholt werden)
Gruß Demian
 
Thema: Elektrik im Amaturenbrett vom 5206

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben