Elektrik bricht zusammen....

Diskutiere Elektrik bricht zusammen.... im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Mit meinem D 25.2 hab ich seit 3 Tagen (zum ersten Mal) ein Problem, bei dem ich nicht so recht weiter weiss. Nach dem Winterschlaf habe...
F

fischi

Beiträge
9
Likes
0
Hallo!

Mit meinem D 25.2 hab ich seit 3 Tagen (zum ersten Mal) ein Problem,
bei dem ich nicht so recht weiter weiss.
Nach dem Winterschlaf habe ich den Deutz beim ersten Mal zum Laufen bekommen. Die Batterie hat dem Winter wohl gut überstanden. Nach einer halben Stunde, hab ich den Motor abgestellt, um einen Ölwechsel zumachen. Danach fing mein problem an: Beim erneuten Starten, ganz normal wie immer, Schlüssel rein, rote Lampe leuchtet, Vorglühzugschalter auf 1. Stellung, der Glühdraht erleuchtet, alles wie immer, und dann, beim Ziehen des Schalters machte der Anlasser keinen Mucks, und die rote Lampe ging aus. ..
Seit dem passiert gar nicht mehr. Habe die batterie nochmal 48 Stunden geladen, dann erneut versucht. Schlüssel rein rote Lampe da, wenn ich dann einen "Verbraucher" zuschalte, also entweder Vorglühschalter oder Blinker, bricht mir der Stromkreis zusammen. Rote lampe erlischt. Gar nichts geht mehr... Schlüssel erneut ins schloss stecken, bringt auch nichts. Der Stromkreis scheint mir nach dem missglückten Anlassversuch labil geworden zu sein.....

Nun habe ich generell vor Elektrik so gut wie keine Ahnung, und daher
meine freundliche Frage an Euch, habt ihr eine Vermutung, was da defekt sein kann?? Die kabel hinter der Schalttafel sitzen alle fest auf ihren Verbindungen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da gibt es m.E. zwei Möglichkeiten:

1. Eine der beiden Polklemmen sitzt nicht fest. Selten, kann aber die erstaulichsten Reaktionenhervorrufen, weil beim großen Strom, den der Anlasser zieht, die Polklemme abgestoßen wird, nach Unterbrechung aber da, auf dem Pol, liegt, als könne sie kein Wässerchen trüben.

2. Wahrscheinlicher oder zumindest häufiger: Das war's dann für diese Batterie. Neue einbauen und glücklich sein, lautete hier mein Reparaturvorschlag.

Gruß
Michael
 
F

fischi

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Michael!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde beiden Möglichkeiten nochmal nachgehen, und melde mich auf jeden Fall mit einem Ergebnis.. Die Batterie hatte ich gar nicht unter den Verdächtigen...


Gruss

Fischi
 
F

fischi

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo liebe Deutz-Kollegen,

hätte mich so sehr gefreut, wenn es mit einer neuen Batterie erledigt gewesen wäre. Aber auch mit einem anderen , auf jeden Fall funktionierenden Akku, bleiben die Syntome die gleichen. Was mir
zu meiner vorherigen Schilderung noch eingefallen ist, oder besser meiner Freundin; in dem Moment als mir die Elektrik zum ersten mal versagt hat, hörten wir ein Geräusch, ein kurzes "Surren", ändlich einer kleinen Metalfeder, wenn man sie mit dem Finger biegt und loslässt. dann kann der Elektrikgau. Kann es das Zündschloss sein....??

Ich danke Euch, für Eure Rückmeldungen, und werde wirklich jedem Tip nachgehen! Das sei versprochen!

Gruss

Fischi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Fischi,

Dein Trecker in Deiner Freundin Ohr :D !

Probier doch mal, den Trecker mit einem Schraubendreher direkt am Anlasser zu starten. Geht es dann?

Gruß
Michael
 
DeutzPower92

DeutzPower92

Beiträge
319
Likes
2
genau dasselbe hatte ich auch!
erst hab ich den anlasser überholen lassen ca. 200€!
problem nicht behoben!
neue batterie ca. 100€
immer noch weg!
komplette elektrik ca. 450€
dann hatte ich ruhe!
hoffe nicht das es bei dir auch so ist!!

gruß hubi
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Fischi.

Hast du einen Stromprüfer oder ein Multimeter?

Wie hoch ist die Spannung der Batt?

Dann kontrolliere doch einmal ob am Anlasser Spannung anliegt (und wie viel).

Wenn eine Hilfsperson nun den Anlassschalter betätigt, muss sich am zweiten Kontake etwas tuen.

Wenn das alles klappt, dann liegt das am Anlasser.

Hast du hier keine Spannung, dann liegt ein Fehler in der Elektrik vor.

Und das heißt zunächst gucken ob am Anlassschalter (Eingangs-)Spannung anliegt.
Ja? dann liegt das an diesem Schalter oder an dem Ausgangskabel zum Anlasser.

Nein? Leitung von der Batt. bis zu diesem Punkt prüfen.

Viel Glück.

Gruß

Friedhelm
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Deutzgemeinde,

Vielfachmeßgeräte für Spannung und Strom sind hervorragende
Werkzeuge, erfüllen in einem Hochstromkreis nicht immer
ihren Zweck.

Große Ströme lassen sich einfach nur mit einer Stromzange messen.
Ist keine Stomzange vorhanden, sind alle aber auch wirklich alle
Kontakte zu reinigen.

Alle Kontakte im Stromkreis die einen erhöhten Widerstand
bilden können, liegen in Reihe mit dem Innenwiderstand
der Batterie (Ri). Dazu gehören auch, die sich im Massebereich
befindlichen Kontakte.

In einem Niedervolt und Hochstrombereich haben kleine Übergangs-
widerstände eine katastrophale Auswirkung.

Beispiel:
Bei einem Übergangswiderstand von 0,1 Ohm ergibt bei einem Strom von
40 A einen Spannungsabfall von sage und schreibe 4 Volt.

fischi sein Versuch mit einer anderen Battrie, und auch DeutzPower92
seine Erfahrungen sind ein typisches Beispiel dafür.

Erst dann wenn alle Kontakte gereinigt sind, und die Störung noch nicht
behoben ist, ist zu prüfen ob ein Bauteil defekt ist.

Handelt es sich um einen Kurzschluß, dann gibt es eine plötzliche Erwärmung,
die sehr leicht mit der Hand ertastet werden kann.

Handelt es sich in einem Bauteil um eine Unterbrechung (Widerstand unendlich)
bleibt beim Startversuch die Batteriespannung nahezu erhalten.

Nun kann ich nur noch bei der Fehlersuche die Daumen drücken
und viel Erfolg wünschen.

Schöne Grüße Passer Montanus



P.S. Zu meiner Person: Seit 1962 besitze ich die behördliche Erlaubnis
für bestimmte Frequenzen, Sender mit einer Ausgangsleistung von 750 Watt
zu konstruieren, aufzubauen und zu betreiben, welches ich auch praktiziert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Akki

Beiträge
9
Likes
0
Hallo Passer,

erschwingliche Strommeßzangen sind nur für Wechselstrom, dürften hier also versagen.
Ich denke Laska34 hat den praktikabelsten Weg aufgezeigt. Wenn's hier schon nicht klappt, ist der Fehler ziemlich leicht zu finden und vor allen Dingen ohne daß man viel wegbauen muß. Es kann dann eigentlich nur der Kontakt an den Batterieklemmen sein, der Anschluß des Batteriemassekabels am Fahrwerk oder der Anschluß am Magnetschalter.
Wenn sich der Anlasser aber ordentlich dreht, so entfällt das und man muß sich auf die Suche machen. Hier dürfte aber eine simple Prüflampe genügen und ich würde mal am Zündnagel anfangen. Möglicherweise hat mal jemand die Drahtenden verzinnt, dann lockern sich die Schraubanschlüsse mit der Zeit. Möglichkeiten gibt's da viele...

Viel Erfolg
Akki
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Akki,

Siehe Thread: Werkzeug / Stromzange + Vielfachmeßgerät

Mit dieser Stromzange sind Gleichstrommessungen bis 400 A möglich.

Der Preis liegt bei dem heutigen Bildzeitung Kurs unter 50 Bildzeitungen.
Somit kann behauptet werden, dass die Anschaffung tragbar ist, für Leute
die sich zum Spass einen Trecker kaufen.

Gruß PM
 
A

Akki

Beiträge
9
Likes
0
Hallo pm,
Du hast recht, 50 Euro ist eigentlich nichts, zumindest wenn man sich öfters mit dem Zeug rumschlägt. Eine 2Watt-Lampe mit 2 Drähten dran kostet allerdings nur 1% davon und würde in diesem Fall sicher auch zum Erfolg führen, besonders da sie sofort verfügbar ist und nicht erst gekauft werden muß. (Da bricht halt der alte geizige Schwabe bei mir durch)
Da das allerdings Fischi bei seinem Problem nicht weiterbringt, sollten wir das an dieser Stelle beenden.
Gruss
Akki
 
F

fischi

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Deutz-Kollegen,

zur Zeit bin ich leider etwas kränklich, sodass ich Euren Tips und Tricks momentan leider nicht nachgehen kann. Ich werde aber auf jeden Fall wieder schreiben, wenn ich Neuigkeiten habe.

Vielen Dank nochmals und Gruss an Alle

Fischi
 
F

fischi

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Liebe Deutz-Gemeide,

auch wenn es etwas länger gedauert hat, wollte ich Euch noch eine Rückmeldung geben:

Also, der Deutz läuft wieder! Woran es gelegen hat? Für den erfahrenen Elektriker wahscheinlich ganz einfach; ein Masseproblem.
Das Kabel vom Minuspol hatte wegen Korrosion keinen vernünftigen Kontakt zur Karosserie. Mit etwas blankschleifen war es wieder getan...

Aber, wie im Vorfeld schon gesagt; nochmals vielen dank für Eure
zahlreichen Tipps!

Gruss

Fischi
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
707
Likes
365
Hätte ich auch drauf getippt. Aber nicht weil ich jetzt hier klugscheissern will, sondern weil ich das Problem selber vor ein paar Wochen hatte.

Mir ist das aufgefallen als ich eine zweite Batterie zum überspielen benutzt habe, und die Masseklemme aufs Kupplungspedal gesetzt habe.

Leider hab ich das Thema hier zu spät gesehen, sonst hätte ich schon eher helfen können.
 
H

holzer2211

Beiträge
66
Likes
1
hallo
vor kurzem hatte ich auch solch ähnliche probleme mit der elektrik an meinem 4006. hatte mal eine verbindung von der linken seite zur rechten seite durch direkten anschluss durchgeführt,und siehe da ....alles wieder in ordnung- dachte ich,zum jetztigen zeitpunkt geht garnix mehr,bis auf das, dass der motor gestartet werden kann und auch läuft. also kpl.elektrik geht nicht. so ne sch.....e. vielleicht hilft da nur noch eine werkstatt.
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
H

holzer2211

Beiträge
66
Likes
1
so nun geht die komplette elektrik am schlepper wieder ,wurde auch zeit.
alles hatte keinen richtigen kontakt,musste sämtliche kabelverbindungen gereinigt werden und die gesamte masse überarbeitet werden.
nun kanns losgehen ....in den wold holz machen.
tschüssi
 
Thema: Elektrik bricht zusammen....
Oben