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Einstellung an 2-Takt-Motor von Motostandard /Gutbrod Motormäher Bj.1951
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<blockquote data-quote="bertl1976" data-source="post: 480194" data-attributes="member: 13073"><p>Servus!</p><p></p><p>Das Gurgeln beim Gasgeben kann zweierlei ursachen haben: ein zu fettes, oder ein zu mageres Gemisch.</p><p>zum Eingrenzen könntest du entweder mal den luftfilter abmontieren, gibt geringfügig magereres gemisch,</p><p>da beim ansaugen kurzfristig auch etwas sprit zurück ins freie gedrückt wird.</p><p>zum andern mal mit der hand am luftfilter zuhalten, probieren, gibt fetteres gemisch.</p><p></p><p>Zur herkunft: MotorStandard war eine Firma in Tübingen. Hat meines wissens nichts mit Sachs oder anderen herstellern zu tun.</p><p>Vergaser dürfte ein Bing sein.</p><p></p><p></p><p>Wenn das gemisch ausgeschlossen ist, würde ich tatsächlich auf die zündung losgehen.</p><p></p><p>Kontaktabstand ist schon mal eine gute arbeitsgrösse, aber noch viel wichtiger ist der abriss.</p><p></p><p>Dein magnetzünder hat einen Zündanker mit 2 Wicklungen und polschuhe, die um den Anker rotieren.</p><p>Die meiste energie zum zünden holst du genau dann raus, wenn das magnetfeld gerade in dem</p><p>moment von einer richtung zur anderen wechselt, bzw. überschnappt.</p><p>Ein bisschen blöd zu erklären,aber ein guter Grundwert ist, wenn der ablaufende Polschuh ca. 6-8mm vom</p><p>Zündanker weg ist. hier sollte der Zündkontakt genau in der millisekunde aufmachen.</p><p>Dann noch einen guten Kondensator vorausgesetzt und der funke ist bombig.</p><p></p><p>Es gab mal von Bosch ein prüfgerät, mit dem man den punkt genau einstellen konnte.</p><p>es geht aber auch, wenn man den kontakt ausklemmt, eine Batterie und prüflampe in reihe</p><p>schaltet.</p><p>oder einfach ein multimeter.</p><p></p><p>Nebenbei gesagt: Gemisch, dass nicht genau passt, lässt sich schlechter entzünden.</p><p>schlecht entzündbares Gemisch braucht einen kräftigen funken.</p><p></p><p>ansonsten gilt, wie schon geschrieben. bei nennbetrieb zündkerzenfarbe angucken,</p><p>sollwert: rehbraun (Sommerdecke des Rehes)</p><p>Grau: mager</p><p>Schwarz Fett</p><p></p><p>Zur gemischbildung trägt auch nicht unwesentlich der schwimmerstand bei.</p><p>hier kann man auch gewaltig eingreifen.</p><p>Die Schwimmernadel hat eine Kerbe, auf der der eigentliche Messingschwimmer mit</p><p>2 federstahldrähten fixiert ist. ist der eingerastet?</p><p></p><p>Schnelltest: falls zu fett, also schwimmerstand zu hoch, dreh mal den sprithahn zu,</p><p>dann dürfte mit fallendem niveau dein gasannahmeproblem weggehen.</p><p></p><p></p><p>zum thema FAlschluft: ich würde eher nicht sagen, dass das das vordergründige problem ist,</p><p>da der motor im leerlauf manierlich läuft, hier fallen so leckagen am meisten auf.</p><p></p><p></p><p></p><p>Ich besitze übrigens vermutlich dein nachfolgemodell, mit AS-Gummirädern und in Blau lackiert.</p><p>Erster Hand, mein Opa hat das Ding in den 60er jahren gekauft. Komplett aus Guss gefertigt.</p><p>vor ca. 10 jahren ging mal ein Lager im Getriebe kaputt, Kostete 15 taler.</p><p>Seitdem nie was defekt, nur alle 10 jahre neues Getriebeöl.</p><p></p><p>Ich vermute, so eine Qualität wird heute nirgens mehr auf der welt gefertigt.</p><p></p><p></p><p>Viele Grüsse!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="bertl1976, post: 480194, member: 13073"] Servus! Das Gurgeln beim Gasgeben kann zweierlei ursachen haben: ein zu fettes, oder ein zu mageres Gemisch. zum Eingrenzen könntest du entweder mal den luftfilter abmontieren, gibt geringfügig magereres gemisch, da beim ansaugen kurzfristig auch etwas sprit zurück ins freie gedrückt wird. zum andern mal mit der hand am luftfilter zuhalten, probieren, gibt fetteres gemisch. Zur herkunft: MotorStandard war eine Firma in Tübingen. Hat meines wissens nichts mit Sachs oder anderen herstellern zu tun. Vergaser dürfte ein Bing sein. Wenn das gemisch ausgeschlossen ist, würde ich tatsächlich auf die zündung losgehen. Kontaktabstand ist schon mal eine gute arbeitsgrösse, aber noch viel wichtiger ist der abriss. Dein magnetzünder hat einen Zündanker mit 2 Wicklungen und polschuhe, die um den Anker rotieren. Die meiste energie zum zünden holst du genau dann raus, wenn das magnetfeld gerade in dem moment von einer richtung zur anderen wechselt, bzw. überschnappt. Ein bisschen blöd zu erklären,aber ein guter Grundwert ist, wenn der ablaufende Polschuh ca. 6-8mm vom Zündanker weg ist. hier sollte der Zündkontakt genau in der millisekunde aufmachen. Dann noch einen guten Kondensator vorausgesetzt und der funke ist bombig. Es gab mal von Bosch ein prüfgerät, mit dem man den punkt genau einstellen konnte. es geht aber auch, wenn man den kontakt ausklemmt, eine Batterie und prüflampe in reihe schaltet. oder einfach ein multimeter. Nebenbei gesagt: Gemisch, dass nicht genau passt, lässt sich schlechter entzünden. schlecht entzündbares Gemisch braucht einen kräftigen funken. ansonsten gilt, wie schon geschrieben. bei nennbetrieb zündkerzenfarbe angucken, sollwert: rehbraun (Sommerdecke des Rehes) Grau: mager Schwarz Fett Zur gemischbildung trägt auch nicht unwesentlich der schwimmerstand bei. hier kann man auch gewaltig eingreifen. Die Schwimmernadel hat eine Kerbe, auf der der eigentliche Messingschwimmer mit 2 federstahldrähten fixiert ist. ist der eingerastet? Schnelltest: falls zu fett, also schwimmerstand zu hoch, dreh mal den sprithahn zu, dann dürfte mit fallendem niveau dein gasannahmeproblem weggehen. zum thema FAlschluft: ich würde eher nicht sagen, dass das das vordergründige problem ist, da der motor im leerlauf manierlich läuft, hier fallen so leckagen am meisten auf. Ich besitze übrigens vermutlich dein nachfolgemodell, mit AS-Gummirädern und in Blau lackiert. Erster Hand, mein Opa hat das Ding in den 60er jahren gekauft. Komplett aus Guss gefertigt. vor ca. 10 jahren ging mal ein Lager im Getriebe kaputt, Kostete 15 taler. Seitdem nie was defekt, nur alle 10 jahre neues Getriebeöl. Ich vermute, so eine Qualität wird heute nirgens mehr auf der welt gefertigt. Viele Grüsse! [/QUOTE]
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