Einstellen der Bremse

Diskutiere Einstellen der Bremse im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo, habe jetzt die neuen Nachsteller vom händler erhalten, habe diese eingebaut, jetzt kommt das so oft erwähnte einstellen. Meine Frage also...
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
hallo,
habe jetzt die neuen Nachsteller vom händler erhalten, habe diese eingebaut, jetzt kommt das so oft erwähnte einstellen.

Meine Frage also: Wie stelle ich die Bremse bei meinem D4006 richtig ein ???????????

wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet!!

gruß markus
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Threadstarter
Beiträge
952
Likes
13
Hat denn keiner nen Tipp????

Ich will heut abend nicht aufm Sofa sitzen, ich will schrauben!!!! :D :D :D

Gruß Markus
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

ich weiß zwar nicht wie die Bremse aufgebaut ist vielleicht hilft es weiter das das Getriebe aus dem 4005 übernommen wurde und das dieser stark mit 40 L verwand ist, also könnte es sein das deine Bremse diesen beiden Typen gleicht und somit der Personenkreis die solche Schlepper kennen sich hier auch äußern können.


Als Anhang hab ich mal die Bremse vom D 40L angehangen, wenn dein so aussieht, findest ein paar Informationen hier:

Link

Mfg
Marcel
 

Anhänge

  • D_40_L_ETK_812-ETKD40L812S84-107.jpg
    D_40_L_ETK_812-ETKD40L812S84-107.jpg
    225 KB · Aufrufe: 3.373
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
mein erster Tipp: Nimm dir jemanden dabei der sich mit der Bremse auskennt, Bremsen sind Lebenswichtig und nicht zu unterschätzen.
Grundeinstellung: Gestänge so einstellen dass die Bremsnocken in Ruhestellung sind. Halteschraube am Nachsteller lösen und am Nachsteller so lange drehen bis das Rad blockiert. Halteschraube wieder festziehen und den Nachsteller so lange zurückdrehen bis das Rad wieder kpl. frei ist. Anschließend Weg am Gestänge einstellen. Die Feineinstellungen sind meist Gefühlssache und bedürfen etwas Erfahrung.
Gruß, Achim
 
C

Christian...

Beiträge
6.553
Likes
74
Meistens steht sowas in der Bedienungsanleitung bescrieben - zumindestens bei meinem D30S wars so.
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Threadstarter
Beiträge
952
Likes
13
Die einstellung trau ich mir schon zu,da ich auch gelernter Autoschlosser bin.
War im Pkw als auch im Lkw bereich tätig, ich wußte halt nur nicht ob hier auch ein Spaltmaß wie beim Lkw vorhanden sein muß?
Es war hier halt immer als sehr wichtig beschrieben, die Bremsen richtig einzustellen ( ist es ja auch).
Da wollte ich nur wissen ob es irgendwelche Sachen gibt, die man beachten muß.

Vielen DAnk für eure Tipps.

Gruß Markus
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Das mit der Erfahrung kann ich nur bestätigen: Es ist immer wieder eine Fummelei. Ich musste es bisher noch nicht machen :D Man kommt an den Versteller in der Bremstrommel erstaunlich schwer ran. Dann müssen hinterher beim Bremsen natürlich noch beide Räder gleichzeitg blockieren. Ein Spaß ist das...

Wünsch dir viel Erfolg. Kannst ja mal von deinen Einstellerfahrungen berichten :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Threadstarter
Beiträge
952
Likes
13
Einstellung war ein klacks :D :D.
Einsteller soweit raus gedreht, das die Trommel gerade noch drauf geht, dann das Rad dran.
Fest gestellt, wieder gelöst, und dann drei mal Bremmsprobe, dabei die Feineinstellung übers Gestänge, und Alles ist gut.

Danke Für Eure Tips und Hilfe!!!!!!

Gruß Markus
 
Thema: Einstellen der Bremse

Ähnliche Themen

D4006 Werkstatthandbuch

Bremseneinstellungsgerät

D7207 Bremsen Verständnisfragen

Deutz D7807C Handbremsbacken passen nicht

Kotflügel Deutz D4006

Oben