Einspritzpumpe undicht

Diskutiere Einspritzpumpe undicht im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich bin mittlerweile leicht verzweifelt. ;( Wenn ich die eine Panne in Ordnung gebracht habe kommt gleich die nächste... Jetzt ist...
D

Deutzinator

Beiträge
14
Likes
0
Hallo,

Ich bin mittlerweile leicht verzweifelt. ;( Wenn ich die eine Panne in Ordnung gebracht habe kommt gleich die nächste...

Jetzt ist jedenfals die Reiheneinspritzpumpe meines geliebten D 4005 undicht und zwar dort wo die Welle welche durch das Gasgestänge gedreht wird allerdings auf der gegenüberliegenden Seite wo sie wieder rauskommt, da is wie so'n kleiner Hebel dran (daneben befindet sich ne Stellschraube ich glaub mit der stellt ma die Abregeldrehzahl ein)

Frage: Is die welle an dem Ausgang durch einen Simmerring abgedichtet und wenn ja kann man den selber wechseln und wie und welche Bezeichnung hat der???

Ich hoffe es wird aus meiner Beschreibung überhaupt einer Schlau :D

Bitte meldet euch schnell!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

das Gestänge, soweit ich das im Kopf habe geht vorn durch das Reglergehäuse welchen man mit 6 ( ? ) Schrauben an der ESP befestigt ist.
Diese man leicht abnehmen, es ist lediglich einen feder vorhanden die man mit einer gebogenen Spitzzange leicht aushacken kann.

So dann hätte man den Übertäter auf der Werkbank, wie der nun die Welle gedichtet ist das weiß ich nicht denke aber da kein Druck in dem Gehäuse herrscht mit einem kleinen WeDi.
Wenn man das nicht selber auswechseln kann/will oder nicht genau weis wie das dichtet würde ich mit dem Regelergehäuse zum Landmaschinenschlosser gehen, und nach Rat und Tat fragen.

Mfg

Pille

Ps. ich hab da nochmal ein Bild herausgesucht, denke das es die Welle mit dem grünen Pfeil ist, zumindest hast Du mal ein Bild wie es in etwa hinter dem Decken aussieht.
 

Anhänge

  • 22.jpg
    22.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 1.742
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin
Die "Welle" läuft in Buchsen, die rechts und links im Reglergehäuse stecken. Jeweils ein O-ring dichtet die Welle zur Buchse und ein anderer die Buchse zum Gehäuse ab. Die Buchsen können nur nach innen ausgebaut werden, also muß das Gehäuse ab. Neben der von Pille genannten Feder muß aber auch noch ein Gestänge ausgehakt werden.Ich habe das schon ein par mal gemacht, und der Boschdienst hatte die Teile auf Lager. Zwei Buchsen und der Dichtsatz für den Regler haben nichtmal 20 Euro gekostet. Du mußt dort nur die Pumpennummer angeben.
mfg Jens
 
S

sigiserrfeld

Beiträge
22
Likes
0
Hallo, da hatte ich evtl. bei meinem 5005 das gleiche Problem, aber anders gelöst (oder auch nicht :rolleyes::(
Auch bei meinem leckte die Welle "außenseitig" der Einspritzpumpe, nachdem ich das Öl in der Pumpe gewechselt hatte. Dann erzählte man mir, dass ich nur bis zum Öl-Auslaufen an der geöffneten Überlaufschraube an der Stirnseite auffüllen darf, hab ich gemacht und dann wars okay.
Wars nu korrekt oder nicht?

Danke, Gruß Sigi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sigi,

das ist korrekt: Das Öl wird an der Einspritzpumpe aufgefüllt, bis es an der Anlaßschraube wieder austritt.

Gruß
Michael
 
Thema: Einspritzpumpe undicht
Oben