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Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Reifen / Felgen
Einfluß von Profilhöhe und Luftdruck auf den Abrollumfang
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<blockquote data-quote="F4L812" data-source="post: 320426"><p>Moin</p><p>Michael, Du hast natürlich recht! Wir sind total OT. Ich werde Elmar bitten diesen Teil auszuschneiden und in ein neues Thema zu verschieben. </p><p>Nun zur Sache: Da alle Theorie grau ist, habe ich eben einen praktischen Versuch durchgeführt. Ich habe ein Fahrrad 100 Radumdrehungen weit geschoben und Anfang und Ende der Strecke markiert. Um sicher gehen zu können, daß ich mich nicht verzählt habe, bin ich die Strecke noch mal zurück. Das hat gepaßt. Daraufhin ließ ich die Luft ab und schob die selbe Strecke abermals. Das Rad machte nun etwas über 105 Umdrehungen. Ich habe das mehrfach probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Zweifellos muß auch hier der ganze Umfang des Reifens unten durch, das bestreite ich auch gar nicht. Nur tut er das meiner Meinung nach zerknautscht und gestaucht. Natürlich ist das völlige fehlen von Luft ein Extremfall, aber ich sehe keinen Grund Schlepper- und Fahradreifen nicht vergleichen zu können. </p><p>MfG Jens</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="F4L812, post: 320426"] Moin Michael, Du hast natürlich recht! Wir sind total OT. Ich werde Elmar bitten diesen Teil auszuschneiden und in ein neues Thema zu verschieben. Nun zur Sache: Da alle Theorie grau ist, habe ich eben einen praktischen Versuch durchgeführt. Ich habe ein Fahrrad 100 Radumdrehungen weit geschoben und Anfang und Ende der Strecke markiert. Um sicher gehen zu können, daß ich mich nicht verzählt habe, bin ich die Strecke noch mal zurück. Das hat gepaßt. Daraufhin ließ ich die Luft ab und schob die selbe Strecke abermals. Das Rad machte nun etwas über 105 Umdrehungen. Ich habe das mehrfach probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Zweifellos muß auch hier der ganze Umfang des Reifens unten durch, das bestreite ich auch gar nicht. Nur tut er das meiner Meinung nach zerknautscht und gestaucht. Natürlich ist das völlige fehlen von Luft ein Extremfall, aber ich sehe keinen Grund Schlepper- und Fahradreifen nicht vergleichen zu können. MfG Jens [/QUOTE]
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