H
Häschen
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Hallo liebe Deutzler,
nachdem wir ja mittlerweile schon September haben, geht es langsam schon auf den Winter (!) zu... (auch wenn ich immer irgendwie noch auf den Sommer wart )
Drum möcht ich euch mal mein Projekt vorstellen, welches ich letzten Winter angegriffen habe: Einen Schneepflug für meinen D4006.
Das Anbau-T besteht aus einfachen Vierkantrohren. An den Kupplungspunkten habe ich einfach einen FL-Stahl senkrecht angeschweißt. Die Maße hab ich aus dem PDF-Dokument S. 31.
Vorne an das Anbau-T habe ich zwei massive H-Profile befestigt. An deren Ende befindet sich jeweils ein Rohr, damit das Schneeschild drehbar gelagert ist.
Am Schneepflug selber befindet sich das Gegenstück: Auch 2 H-Profile, mit jeweils einem Rohr am Ende, so dass die Konstruktionen genau ineinander passen (Siehe Bilder). Diese werden mit einem langen Bolzen verbunden.
Der Rahmen vom Pflug besteht aus einem umgedrehten U aus 3 Vierkantrohren, welche unten mit einem L-Profil verbunden sind. An dem L-Profil befindet sich die Schürfleiste (Gummi), welche ich auf 4 Teile aufgeteilt habe. Dadurch kann ich sie einfacher montieren, sie kann (hoffentlich) einfacher „Hindernissen“ wie Steinen ausweichen und ich kann auch nur Teile davon austauschen. Diese Gummileisten werden vorne jeweils wieder mit einem FL-Stahl befestigt.
Zum Räumen habe ich vorne 2 Dilln (starke Bretter mit ca. 5 cm. Keine Ahnung wie sowas auf Hochdeutsch heisst ) mit Schlossschrauben befestigt.
Die seitliche Arretierung erfolgt mit einem drehbaren FL-Stahl, der ungefähr bei Dreiviertel der Schildbreite befestigt ist. Dieser FL-Stahl liegt am Anbau-T unten auf und kann mit Hilfe unterschiedlicher Löcher und einem Bolzen am T befestigt werden. Dadurch erreiche ich eine maximale Auslenkung von ca. 25° in beide Richtungen. Falls irgendwann einmal der Geldsegen über mich hereinbricht, werde ich das mit einem DW-Zylinder realisieren, aber ich befürchte, das dauert noch ein bisschen
Damit man das Teil noch vernünftig an- und abkuppeln kann habe ich am T noch einen Stützfuß befestigt. Weil ich kein passendes Rohr daheim gefunden habe, hab ich kurzerhand zwei Vierkantstähle rechts und links vom Stützfuß angeschweißt und ein Blech drübergemacht. Hält auch . Der Stützfuß wird mit einer Schraube oben festgehalten (Siehe Bilder)
Zum Schluss hab ich die ganze Metallkonstruktion noch mit einer Hammerite-Farbe gestrichen. Mal schauen wie lang es hält.
Bis jetzt hab ich damit auf Schotter einigermaßen gute Ergebnisse erzielt. Ok zugegeben ich habs letzten Winter nur 2 mal gebraucht aber ich hoffe das wird sich heuer ändern )
Demnächst werd ich noch weitere Bilder und die genauen Baupläne, soweit ich dazu welche hab, hochladen.
Grüssla der Überzeugungsfranke
nachdem wir ja mittlerweile schon September haben, geht es langsam schon auf den Winter (!) zu... (auch wenn ich immer irgendwie noch auf den Sommer wart )
Drum möcht ich euch mal mein Projekt vorstellen, welches ich letzten Winter angegriffen habe: Einen Schneepflug für meinen D4006.
Das Anbau-T besteht aus einfachen Vierkantrohren. An den Kupplungspunkten habe ich einfach einen FL-Stahl senkrecht angeschweißt. Die Maße hab ich aus dem PDF-Dokument S. 31.
Vorne an das Anbau-T habe ich zwei massive H-Profile befestigt. An deren Ende befindet sich jeweils ein Rohr, damit das Schneeschild drehbar gelagert ist.
Am Schneepflug selber befindet sich das Gegenstück: Auch 2 H-Profile, mit jeweils einem Rohr am Ende, so dass die Konstruktionen genau ineinander passen (Siehe Bilder). Diese werden mit einem langen Bolzen verbunden.
Der Rahmen vom Pflug besteht aus einem umgedrehten U aus 3 Vierkantrohren, welche unten mit einem L-Profil verbunden sind. An dem L-Profil befindet sich die Schürfleiste (Gummi), welche ich auf 4 Teile aufgeteilt habe. Dadurch kann ich sie einfacher montieren, sie kann (hoffentlich) einfacher „Hindernissen“ wie Steinen ausweichen und ich kann auch nur Teile davon austauschen. Diese Gummileisten werden vorne jeweils wieder mit einem FL-Stahl befestigt.
Zum Räumen habe ich vorne 2 Dilln (starke Bretter mit ca. 5 cm. Keine Ahnung wie sowas auf Hochdeutsch heisst ) mit Schlossschrauben befestigt.
Die seitliche Arretierung erfolgt mit einem drehbaren FL-Stahl, der ungefähr bei Dreiviertel der Schildbreite befestigt ist. Dieser FL-Stahl liegt am Anbau-T unten auf und kann mit Hilfe unterschiedlicher Löcher und einem Bolzen am T befestigt werden. Dadurch erreiche ich eine maximale Auslenkung von ca. 25° in beide Richtungen. Falls irgendwann einmal der Geldsegen über mich hereinbricht, werde ich das mit einem DW-Zylinder realisieren, aber ich befürchte, das dauert noch ein bisschen
Damit man das Teil noch vernünftig an- und abkuppeln kann habe ich am T noch einen Stützfuß befestigt. Weil ich kein passendes Rohr daheim gefunden habe, hab ich kurzerhand zwei Vierkantstähle rechts und links vom Stützfuß angeschweißt und ein Blech drübergemacht. Hält auch . Der Stützfuß wird mit einer Schraube oben festgehalten (Siehe Bilder)
Zum Schluss hab ich die ganze Metallkonstruktion noch mit einer Hammerite-Farbe gestrichen. Mal schauen wie lang es hält.
Bis jetzt hab ich damit auf Schotter einigermaßen gute Ergebnisse erzielt. Ok zugegeben ich habs letzten Winter nur 2 mal gebraucht aber ich hoffe das wird sich heuer ändern )
Demnächst werd ich noch weitere Bilder und die genauen Baupläne, soweit ich dazu welche hab, hochladen.
Grüssla der Überzeugungsfranke