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Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung
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<blockquote data-quote="moe589" data-source="post: 584106" data-attributes="member: 34562"><p>Moin Kai,</p><p></p><p>gemessen wird so, wie es auf dem Bild von Werder014 abgebildet ist.</p><p>Bei nachgeplanten Köpfen müsste das hier definierte Spaltmaß dann ja etwas ansteigen damit man zwischen Kolbenboden und Zylinderoberkante wieder etwas Kompressionsvolumen generiert, was im Kopf selbst durchs Planen verloren geht.</p><p>Das ist blos mein Gedanke, Eicher sagt dazu offiziell garnichts.</p><p>Es gibt verschiedene Unterlegscheiben von 0,1 über 0,3 bis 0,5mm (soweit mein Kenntnisstand), damit sollte man das doch fein genug hinbekommen können.</p><p>Ich werde garnicht umhin kommen, nochmal einzustellen.</p><p>Prozedur zum möglichst genauen Erfinden das OT ist einen Zylinder genau auf Überschneidung zu Stellen, dann ist der andere in Zünd-OT.</p><p>Kurz vorm OT erklingt außerdem das Knarzen der Einspritzdüse für den Beginn des EZP, damit hat man einen guten Anhaltspunkt.</p><p>Dann die gleiche Schose nebenan...</p><p>Es wundert mich auch sehr, dass das Spiel zunimmt und dann derart wie gemessen.</p><p>Wenn ich morgen am kalten Motor messe, sollte nach dem letztmaligen Einstellen bei warmer Maschinen garkein Spiel mehr vorhanden sein.</p><p>Das macht dann immerhin in der Analogie der Geräusche Sinn, wirklich schlauer würde ich dadurch aber nicht werden.</p><p>Noch weniger Spiel bei warmem Motor einstellen?</p><p>Scheint mir ein Himmelfahrtskommando, es ist ja jetzt schon deutlich strammer als angedacht und muss wieder entspannt werden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="moe589, post: 584106, member: 34562"] Moin Kai, gemessen wird so, wie es auf dem Bild von Werder014 abgebildet ist. Bei nachgeplanten Köpfen müsste das hier definierte Spaltmaß dann ja etwas ansteigen damit man zwischen Kolbenboden und Zylinderoberkante wieder etwas Kompressionsvolumen generiert, was im Kopf selbst durchs Planen verloren geht. Das ist blos mein Gedanke, Eicher sagt dazu offiziell garnichts. Es gibt verschiedene Unterlegscheiben von 0,1 über 0,3 bis 0,5mm (soweit mein Kenntnisstand), damit sollte man das doch fein genug hinbekommen können. Ich werde garnicht umhin kommen, nochmal einzustellen. Prozedur zum möglichst genauen Erfinden das OT ist einen Zylinder genau auf Überschneidung zu Stellen, dann ist der andere in Zünd-OT. Kurz vorm OT erklingt außerdem das Knarzen der Einspritzdüse für den Beginn des EZP, damit hat man einen guten Anhaltspunkt. Dann die gleiche Schose nebenan... Es wundert mich auch sehr, dass das Spiel zunimmt und dann derart wie gemessen. Wenn ich morgen am kalten Motor messe, sollte nach dem letztmaligen Einstellen bei warmer Maschinen garkein Spiel mehr vorhanden sein. Das macht dann immerhin in der Analogie der Geräusche Sinn, wirklich schlauer würde ich dadurch aber nicht werden. Noch weniger Spiel bei warmem Motor einstellen? Scheint mir ein Himmelfahrtskommando, es ist ja jetzt schon deutlich strammer als angedacht und muss wieder entspannt werden. [/QUOTE]
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