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Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung
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<blockquote data-quote="moe589" data-source="post: 584076" data-attributes="member: 34562"><p>Moin,</p><p>ich glaube, das ist ein Missverständnis.</p><p>Ihr meint wohl das Quetschmaß bzw. den Quetschspalt, so fimiert das in meinem Wortschatz?</p><p>Von Eicher gibts dazu kein vorgegebenes Maß, wohl aber ein als Spaltmaß tituliertes Maß zwischen Kolbenboden(OT) und Zylinderoberkante.</p><p>Darauf bezog sich auch meine Aussage.</p><p>Nach dem Einbau ist dieses Maß recht genau bei 0, deshalb die beiden Unterlegscheiben pro Zylinder darunter.</p><p>Das Maß passt nachgemessenermaßen.</p><p>Die Höhe vom Quetschspalt (Kolben OT bis Brennraum) kenne ich nicht, liegt logischerweise irgendwo bei 0,8mm + X, wobei X noch eine Kante von der Dichtfläche des Kopfes zum Brennraum ist.</p><p>Ich schätze, der Quetschspalt liegt in Summe bei ca. 1,5 - 2mm.</p><p>Die nächsten Tage schaff ich es leider nicht da nochmal gründlicher dranzugehen und die Einspritzdüse rauszunehmen.</p><p>Ich habe aber eben das Ventilspiel im warmen bzw. absichtlich möglichst warmen Zustand gemessen ---> alle Ventile im Bereich von 0,33 bis 0,35mm.</p><p>Ich bin dann mal probeweise runter auf 0,2mm.</p><p>Übertragen auf den Unterschied zum kalten Zustand bin ich damit dann kalt quasi spielfrei.</p><p>Die Nähmaschinenuntermalung beim Fahren wurde nochmals weniger ist aber immernoch zu hören.</p><p>Nach 10-15min Stand und erneutem Starten bei immernoch warmem Motor ist das Geräusch erstmal weg, bis es nach einer gewissen Zeit wieder auftritt wenn ordentlich Last und Drehzahl gefahren wird.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="moe589, post: 584076, member: 34562"] Moin, ich glaube, das ist ein Missverständnis. Ihr meint wohl das Quetschmaß bzw. den Quetschspalt, so fimiert das in meinem Wortschatz? Von Eicher gibts dazu kein vorgegebenes Maß, wohl aber ein als Spaltmaß tituliertes Maß zwischen Kolbenboden(OT) und Zylinderoberkante. Darauf bezog sich auch meine Aussage. Nach dem Einbau ist dieses Maß recht genau bei 0, deshalb die beiden Unterlegscheiben pro Zylinder darunter. Das Maß passt nachgemessenermaßen. Die Höhe vom Quetschspalt (Kolben OT bis Brennraum) kenne ich nicht, liegt logischerweise irgendwo bei 0,8mm + X, wobei X noch eine Kante von der Dichtfläche des Kopfes zum Brennraum ist. Ich schätze, der Quetschspalt liegt in Summe bei ca. 1,5 - 2mm. Die nächsten Tage schaff ich es leider nicht da nochmal gründlicher dranzugehen und die Einspritzdüse rauszunehmen. Ich habe aber eben das Ventilspiel im warmen bzw. absichtlich möglichst warmen Zustand gemessen ---> alle Ventile im Bereich von 0,33 bis 0,35mm. Ich bin dann mal probeweise runter auf 0,2mm. Übertragen auf den Unterschied zum kalten Zustand bin ich damit dann kalt quasi spielfrei. Die Nähmaschinenuntermalung beim Fahren wurde nochmals weniger ist aber immernoch zu hören. Nach 10-15min Stand und erneutem Starten bei immernoch warmem Motor ist das Geräusch erstmal weg, bis es nach einer gewissen Zeit wieder auftritt wenn ordentlich Last und Drehzahl gefahren wird. [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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