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Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
DX-Serie
DX 4.50 Motor sanieren / Ölverlust, Durchpfeifen, ...
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<blockquote data-quote="Luftpumpe" data-source="post: 465388" data-attributes="member: 23463"><p>Hallo,</p><p>ich habe mir vorgenommen 2017 den Motor vom DX auf Vordermann zu bringen. Der Schlepper gehört meiner Schwester und Pflege ist da nicht so doll...</p><p>Wenn der aber verreckt, dann ist das Geschrei groß, deshalb dieser Rettungsversuch. Es handelt sich um einen BF4L 913T. Offensichtliches Problem: Alles voll Öl, überall sifft das schwarze Zeug am Motor runter, so dass der Schlepper schöne große Flecken hinterlässt, sobald er geparkt wird. Die Hydraulik sifft natürlich auch, das Thema kommt aber später.</p><p>Hier ein paar Eindrücke.</p><p>[ATTACH]126291[/ATTACH][ATTACH]126292[/ATTACH][ATTACH]126293[/ATTACH][ATTACH]126294[/ATTACH][ATTACH]126295[/ATTACH]</p><p></p><p>Also, erstmal Fehlersuche. Ein paar Dinge sind mir in diesem Zustand schon aufgefallen.</p><p>1. Die Buchse für die Gashebelwelle in der ESP (Regler) ist locke und da sifft es durch. Frage hat jemand die Teilenummer für die Buchse? Ich will die tauschen und einkleben. Die ESP ist eine PES 4A 85 D4 10/3RS 2638. Ich suche die Nummer 46 auf der Zeichnung. Leider fehlt mir der Index zum Bild.</p><p>[ATTACH]126306[/ATTACH]</p><p>2. Schwarze Verfärbung zwischen Zylinderkopf und Zylinder. Ich tippe mal, dass der hier "durchpfeift". Frage: Der 913 hat doch eine Dichtung zwischen Kopf und Zylinder, oder? Reicht es die zu tauschen oder muss ich die Köpfe schleifen? Ursache? Der Ölkühler ist total dicht, wahrscheinlich typischer Hitzeschaden. Frage: Die Temperaturanzeige im Armaturenbrett, ist die mit dem Sensor hier im Vordergrund verbunden oder mit dem im ersten Zylinderkopf? Die Anzeige zeigt jedenfalls nicht die Temperatur. Da muss ich auch ran.</p><p>[ATTACH]126296[/ATTACH]</p><p></p><p>3. Kabel vom Öldrucksensor ist ab (sieht man in der Vorschau nicht so gut, mal anklicken). Deshalb leutete die Lampe auch immer. Das ist schnell behoben. Ist nur super fummelig, da die Frontladerkonsole im Weg ist.</p><p>[ATTACH]126297[/ATTACH]</p><p></p><p>Jetzt mach ich das ganze erstmal sauber.</p><p>... so gut es denn geht!</p><p></p><p>PS.: Bin ein großer Fan von Wilfried und seinen Videos. Hat mich ein wenig motiviert den Motor selbst zu sanieren. Anstatt immer nur Infos hier abzusaugen, stelle ich mal ein bißchen war ins Forum. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen beim Selberschrauben.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Luftpumpe, post: 465388, member: 23463"] Hallo, ich habe mir vorgenommen 2017 den Motor vom DX auf Vordermann zu bringen. Der Schlepper gehört meiner Schwester und Pflege ist da nicht so doll... Wenn der aber verreckt, dann ist das Geschrei groß, deshalb dieser Rettungsversuch. Es handelt sich um einen BF4L 913T. Offensichtliches Problem: Alles voll Öl, überall sifft das schwarze Zeug am Motor runter, so dass der Schlepper schöne große Flecken hinterlässt, sobald er geparkt wird. Die Hydraulik sifft natürlich auch, das Thema kommt aber später. Hier ein paar Eindrücke. [ATTACH]126291._xfImport[/ATTACH][ATTACH]126292._xfImport[/ATTACH][ATTACH]126293._xfImport[/ATTACH][ATTACH]126294._xfImport[/ATTACH][ATTACH]126295._xfImport[/ATTACH] Also, erstmal Fehlersuche. Ein paar Dinge sind mir in diesem Zustand schon aufgefallen. 1. Die Buchse für die Gashebelwelle in der ESP (Regler) ist locke und da sifft es durch. Frage hat jemand die Teilenummer für die Buchse? Ich will die tauschen und einkleben. Die ESP ist eine PES 4A 85 D4 10/3RS 2638. Ich suche die Nummer 46 auf der Zeichnung. Leider fehlt mir der Index zum Bild. [ATTACH]126306._xfImport[/ATTACH] 2. Schwarze Verfärbung zwischen Zylinderkopf und Zylinder. Ich tippe mal, dass der hier "durchpfeift". Frage: Der 913 hat doch eine Dichtung zwischen Kopf und Zylinder, oder? Reicht es die zu tauschen oder muss ich die Köpfe schleifen? Ursache? Der Ölkühler ist total dicht, wahrscheinlich typischer Hitzeschaden. Frage: Die Temperaturanzeige im Armaturenbrett, ist die mit dem Sensor hier im Vordergrund verbunden oder mit dem im ersten Zylinderkopf? Die Anzeige zeigt jedenfalls nicht die Temperatur. Da muss ich auch ran. [ATTACH]126296._xfImport[/ATTACH] 3. Kabel vom Öldrucksensor ist ab (sieht man in der Vorschau nicht so gut, mal anklicken). Deshalb leutete die Lampe auch immer. Das ist schnell behoben. Ist nur super fummelig, da die Frontladerkonsole im Weg ist. [ATTACH]126297._xfImport[/ATTACH] Jetzt mach ich das ganze erstmal sauber. ... so gut es denn geht! PS.: Bin ein großer Fan von Wilfried und seinen Videos. Hat mich ein wenig motiviert den Motor selbst zu sanieren. Anstatt immer nur Infos hier abzusaugen, stelle ich mal ein bißchen war ins Forum. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen beim Selberschrauben. [/QUOTE]
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