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<blockquote data-quote="ak41" data-source="post: 548751" data-attributes="member: 19720"><p>Hallo,</p><p></p><p>wir haben auch einen Deutz DX4.61 (Motor BF 4L 913). Das warm werden hatten wir vor ein paar Jahren auch. Bei uns war es auch das Abgasthermostag. Wurde von der Fachwerkstatt zerlegt gereinigt und wieder gangbar gemacht. Seitdem arbeitet die Kühlung wieder wunderbar. Auch an sehr heißen Tagen und schwerer Arbeit steht der Zeiger max. auf "12 Uhr" und nach kürzerster Zeit im Stand geht die Anzeige auch wieder runter. So soll es doch sein, oder...?</p><p></p><p>Aber jetzt zu meiner Frage. Seit ein paar Tagen funktioniert die Nadel im Amerturenbrett leider nicht mehr wirklich. Bewegt sich max. 1mm bis 2mm. War definitiv vorher bei normaler Betriebstemperatur etwas weiter weg. Selbst unter Last steigt die Nadel nicht mehr an.</p><p>Jetzt möchte ich nach dem Ausschlussverfahren den Fehler suchen. Wenn ich das richtig verstanden habe wird die Nadel mittels Widerstand des Temperatursensor am letzten Zylinder "gesteuert". Möchte jetzt mal testen ob der Sensor defekt ist. Kann mir jemand sagen welchen Widerstand ich messen müsste (kalt und warm).</p><p></p><p>Gruß</p><p>Alex</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ak41, post: 548751, member: 19720"] Hallo, wir haben auch einen Deutz DX4.61 (Motor BF 4L 913). Das warm werden hatten wir vor ein paar Jahren auch. Bei uns war es auch das Abgasthermostag. Wurde von der Fachwerkstatt zerlegt gereinigt und wieder gangbar gemacht. Seitdem arbeitet die Kühlung wieder wunderbar. Auch an sehr heißen Tagen und schwerer Arbeit steht der Zeiger max. auf "12 Uhr" und nach kürzerster Zeit im Stand geht die Anzeige auch wieder runter. So soll es doch sein, oder...? Aber jetzt zu meiner Frage. Seit ein paar Tagen funktioniert die Nadel im Amerturenbrett leider nicht mehr wirklich. Bewegt sich max. 1mm bis 2mm. War definitiv vorher bei normaler Betriebstemperatur etwas weiter weg. Selbst unter Last steigt die Nadel nicht mehr an. Jetzt möchte ich nach dem Ausschlussverfahren den Fehler suchen. Wenn ich das richtig verstanden habe wird die Nadel mittels Widerstand des Temperatursensor am letzten Zylinder "gesteuert". Möchte jetzt mal testen ob der Sensor defekt ist. Kann mir jemand sagen welchen Widerstand ich messen müsste (kalt und warm). Gruß Alex [/QUOTE]
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