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DX 4.50 Motor BF4L913 - Zeigerstand der Motortemperaturanzeige
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<blockquote data-quote="Lasca34" data-source="post: 192443" data-attributes="member: 1930"><p>Hallo Marcel, hallo Elmar,</p><p></p><p>man kann es auch so ausdrücken: Durch die Aufladung steht dem Motor mehr Sauerstoff zur Verfügung. Dieser wird mittels zusätzlich eingespritzter Kraftstoffmenge für mehr Leistungsausbeute genutzt. Bei der Leichtaufladung wird der Schwerpunkt aber nicht auf den Gewinn an Leistung gelegt, sondern auf besseres Abgas- und/oder Drehmomentverhalten; dafür läßt man einen Teil der möglichen Leistung sausen.</p><p></p><p>Rückwärts betrachtet, wenn die jeweiligen Motoren bereits fertig vor einem stehen, kann man auch sagen, daß der entsprechende Sauger die Leistung des leichtaufgeladenen Motors auch ungefähr erreichen könnte, aber schlechter. </p><p></p><p>Beispiel: F4L 913 als 80 PS-Sauger im Fendt 380 GT: Etwas trinkfreudig und wenig drehzahlstabil. BF4L 913 als 82 PS-Turbo im AgroPrima 4.51: Sparsam und in jeder Lage durchzugskräftig. Beide Motoren haben ungefähr dieselbe Nennleistung, fühlen sich im praktischen Fahrbetrieb aber ganz anders an, weil man schließlich nicht immer mit Nenndrehzahl und Nennleistung fährt.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Michael </p><p>( der die Frage vom letzten Samstag eben erst gesehen hat )</p><p></p><p>P.S.: Der DX 4.70 hat keine Leichtaufladung. Vielleicht kann jemand, der die entsprechenden Daten verfügbar hat, hier bitte einstellen, welche Unterschiede konkret vorliegen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lasca34, post: 192443, member: 1930"] Hallo Marcel, hallo Elmar, man kann es auch so ausdrücken: Durch die Aufladung steht dem Motor mehr Sauerstoff zur Verfügung. Dieser wird mittels zusätzlich eingespritzter Kraftstoffmenge für mehr Leistungsausbeute genutzt. Bei der Leichtaufladung wird der Schwerpunkt aber nicht auf den Gewinn an Leistung gelegt, sondern auf besseres Abgas- und/oder Drehmomentverhalten; dafür läßt man einen Teil der möglichen Leistung sausen. Rückwärts betrachtet, wenn die jeweiligen Motoren bereits fertig vor einem stehen, kann man auch sagen, daß der entsprechende Sauger die Leistung des leichtaufgeladenen Motors auch ungefähr erreichen könnte, aber schlechter. Beispiel: F4L 913 als 80 PS-Sauger im Fendt 380 GT: Etwas trinkfreudig und wenig drehzahlstabil. BF4L 913 als 82 PS-Turbo im AgroPrima 4.51: Sparsam und in jeder Lage durchzugskräftig. Beide Motoren haben ungefähr dieselbe Nennleistung, fühlen sich im praktischen Fahrbetrieb aber ganz anders an, weil man schließlich nicht immer mit Nenndrehzahl und Nennleistung fährt. Gruß Michael ( der die Frage vom letzten Samstag eben erst gesehen hat ) P.S.: Der DX 4.70 hat keine Leichtaufladung. Vielleicht kann jemand, der die entsprechenden Daten verfügbar hat, hier bitte einstellen, welche Unterschiede konkret vorliegen. [/QUOTE]
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