DX 4.50 - Getriebeölfilter + Ölpumpe beim TW 901

Diskutiere DX 4.50 - Getriebeölfilter + Ölpumpe beim TW 901 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute Habe den Verdacht daß die Ölpumpe vom Getriebe bei meinem DX80 so langsam den Geist aufgibt. Wenn das Öl warm ist flackert immer...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Habe den Verdacht daß die Ölpumpe vom Getriebe bei meinem DX80 so langsam den Geist aufgibt. Wenn das Öl warm ist flackert immer öfter die Kontrolleuchte, der Öldruckgeber habe ich schon erneuert at aber nichts geändert.
Muß man unbedingt die Schaltung abbauen daß man den Gewindestift ( Pos. 712 ) lösen kann gibt es da auch eine ander Lösung?
Würde mir diesen Arbeitsgang gerne sparen.

m.f.G.DX80
 

Anhänge

  • Seite 10 - TW 901.jpg
    Seite 10 - TW 901.jpg
    239 KB · Aufrufe: 2.265
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
bei warmen Öl und Standgas ist ein flackern ganz normal. Wenn das Öl sehr heiß ist kann es ohne weiteres vorkommen dass die Lampe auch noch bei 1000 1/min leuchtet. Hast du denn schon das Öl und den Filter gewechselt?
Gruß, Achim
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Achim

Das Öl habe ich selbstverständlich gewechselt, ein Filter hat mein DX 80 nicht. Wenn es normal ist daß die Lampe bei heißem Öl auch noch bei um die 1000 1/min leuchtet bin ich beruhigt, da hätte ich die Pumpe umsonstgewechselt und das Teil ist ja auch nicht gerade billig.
Bei warmen Getriebe flackert die Kontroleuchte nach dem Schalten ab und zu auf, weil diese Situation bei einem Motor zu Schäden führt wollte ich die Pumpe wechseln.



m.f.G. Harald
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
also bei meinem DX145 flackert die Lampe bei warmen öl auch und wenn ich im Sommer pflüge , ist sie bei Standgas um die 600 U/min fast mehr an als aus.
Ich habe vor Jahren, einen Schalter mit 0,3 Bar(normal 0,5 bar) schaltschwelle eingebaut, weil es mich etwas störte.Dies hat mir ein erfahrener Monteur bei deutz gesagt.Das reicht immer noch für eine schmierung aus.
Die Pumpe muss aber noch nicht so schlecht sein,da der 14 Bar Öldruck, der ja auch von der Pumpe herkommt und die Allradkupplung , die Differenzialsperre und die Zapfwellenkupplung schaltet noch nicht zusammen bricht.folglich wird das lecken des Öles im schaltgetriebe etwas mehr, sprich undichter.Es ist aber in den letzten 2000 Stunden mehr geworden,das ist mir jedenfalls auch aufgefallen.

gruß wilfried
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Harald,
wieso hat dein DX keinen Getriebeölfilter, hast du den schon mal ausgebaut?
Gruß, Achim
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Achim

Habe an meinem DX 80 nur einen Hydraulikölfilter. Aber auch in der Betriebsanleitung ( DX80 bis DX145 ) sind keine Angaben zum Getriebeölfilter außer vom Dx145.
Kann auch der falsche Geber eingebaut sein bei mir ist einer mit 0,8 Bar drin Wilfried schreibt daß 0,5 Bar normal sind?
Es sei denn daß der Vorbesitzer da rumgebastelt hat, wie bei der Elektrik da sind auch Kabel wo normal Keine hingehören.
Da ich sowieso gerabe beim Thema Filter bin wie reinigt man eigentlich den Saugfilter der Hydraulik Pos. 85?

m.f.G. Harald
 

Anhänge

  • Deutz E-T-Liste Seite 269.jpg
    Deutz E-T-Liste Seite 269.jpg
    431,7 KB · Aufrufe: 1.909
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Harald,
schau mal unter dein Getriebe, da müsste ein kreisrunder Deckel zu finden sein in dem 6 oder 8 M6er Schrauben sind. Darunter befindet sich der Getriebeölfilter. Ist zwar nur ein Drahtsieb, aber auch die sitzen mit der Zeit zu.
Zum Hydrauliksaugfilter, da musst du den Blechdeckel abnehmen und Öl ablassen. dann siehst du den Filter. Den kleinen Bügel lösen und den Filter mit Schnorchel herausziehen.
Gruß, Achim
 
Thema: DX 4.50 - Getriebeölfilter + Ölpumpe beim TW 901
Oben