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<blockquote data-quote="Deutz83" data-source="post: 387151" data-attributes="member: 2769"><p>Die vorderachslager hatten wir am 4.50 auch mal schon defekt bei 3000 stunden trotz regelmäßiger abschmierung . Billg ist deren austausch nicht´zumindest wenn man es nicht selber machen kann.Anderseits hier im Dorf fuhr ein 4.70 mit 5000 stunden bevor er verkauft wurde der hatte so gut wie nie Wartung und abschmieren einmal im jahr wenn überhaupt der hatte noch nichs an der Vorderachse.Also besonderes anfällig ist die Vorderachse nicht .Ansonsten vorne hochbocken und mal wackeln an den rädern.</p><p></p><p>Ich hab den 4.30 mal paar stunden fahren dürfen also im vergleich zu 4.50 und 4.70 trotz relativ geringer Mehrleistung fand ich den 4.30 etwas müde.</p><p></p><p>Also wenn die gänge drin bleiben sie bei getretener kupplung ohne Kratzen und rucken rein gehen.Ist das Getriebe in ordung den so schlecht wie die getriebe der dx reihe gemacht werden sind sie gar nicht im Gegenteil.Was sie nicht mögen Brechstangen Fahrer oder Hobby Rennfahrer die einen Rekord im schnellsten hochschalten aufstellen wollen.</p><p></p><p>Wenn es die 40km/h Version ist guck dir vorne mal die zentrale bremsscheibe und bremszange auf der allradwelle an .Sind die beläge noch da , wie sieht die bremsscheibe aus. Es sammelt sich in der Bremszange gerne mal dreck,erde etc das gammelt dann und führt dazu das bei längerer standzeit die bremskolben festgammeln. Was in selten fällen mal passiert das die bremscheibe abschert .</p><p></p><p>Ansonsten rosten die hinten kotfügel gern mal an den enden.Wenn du aber halbswegs mit schweissgerät und blech umgehen kannst eher eine schönheits Sache.</p><p></p><p></p><p>Der 4 Dx ist eine zur der zeit sehr moderne Baureihe gewesen und ziemlich solide.</p><p></p><p>Die hinteren Trommelbremsen bei 4.30 und 4.50 sind unauffällige kanditaten die machen einfach ihren Job.Was wir mal hatten das sich bei voller fahrt eine bremstrommel gelöst hat und auf die strasse gefallen ist.Das war aber einmalig was es genau war konnte uns auch die Werkstatt damals nicht sagen. </p><p></p><p></p><p>Ansonsten gerade unter der Kabine im Bereich der rechten bremse ist die haupthydraulik Leitung zusammen geschraubt . Die Verschraubung löst sich mit der zeit etwas und suppt öl raus das leider meistens auf die trommel läuft und dann im inneren auf die beläge.Einfaches nachziehen der Verschraubung und rechtzeitiges bemerken verhindert diese Sache.</p><p></p><p></p><p>Ansonsten hubwerk hinten der oberlenker hängt an so eine art blattfedern aus Federstahl leider ´lösen sich die imbusschrauben dieser federn manchmal bemerkt man dies nicht schnell genug dannbrech diese federn. Besonderes beim pflugfahren.</p><p></p><p></p><p></p><p>Zum pflegezustand vom fahrersitz aus gesehen das rechte seiten blech der Motorhaube abnehmen dann das mit zwei klammern festgemachte blech des luftkühl Kanals abnehmen dann kannst du prima auf die einzeln Zylinder Kühlrippen und den Hydraulik kühler gucken .Liegt da drin der halbe acker oder hat es sich darin eine mäusefamilie gemütlich gemacht kann etc. Weisst du wie genau der Vorbesitzer es mit der gesamten pflege der Maschine genommen hat.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Deutz83, post: 387151, member: 2769"] Die vorderachslager hatten wir am 4.50 auch mal schon defekt bei 3000 stunden trotz regelmäßiger abschmierung . Billg ist deren austausch nicht´zumindest wenn man es nicht selber machen kann.Anderseits hier im Dorf fuhr ein 4.70 mit 5000 stunden bevor er verkauft wurde der hatte so gut wie nie Wartung und abschmieren einmal im jahr wenn überhaupt der hatte noch nichs an der Vorderachse.Also besonderes anfällig ist die Vorderachse nicht .Ansonsten vorne hochbocken und mal wackeln an den rädern. Ich hab den 4.30 mal paar stunden fahren dürfen also im vergleich zu 4.50 und 4.70 trotz relativ geringer Mehrleistung fand ich den 4.30 etwas müde. Also wenn die gänge drin bleiben sie bei getretener kupplung ohne Kratzen und rucken rein gehen.Ist das Getriebe in ordung den so schlecht wie die getriebe der dx reihe gemacht werden sind sie gar nicht im Gegenteil.Was sie nicht mögen Brechstangen Fahrer oder Hobby Rennfahrer die einen Rekord im schnellsten hochschalten aufstellen wollen. Wenn es die 40km/h Version ist guck dir vorne mal die zentrale bremsscheibe und bremszange auf der allradwelle an .Sind die beläge noch da , wie sieht die bremsscheibe aus. Es sammelt sich in der Bremszange gerne mal dreck,erde etc das gammelt dann und führt dazu das bei längerer standzeit die bremskolben festgammeln. Was in selten fällen mal passiert das die bremscheibe abschert . Ansonsten rosten die hinten kotfügel gern mal an den enden.Wenn du aber halbswegs mit schweissgerät und blech umgehen kannst eher eine schönheits Sache. Der 4 Dx ist eine zur der zeit sehr moderne Baureihe gewesen und ziemlich solide. Die hinteren Trommelbremsen bei 4.30 und 4.50 sind unauffällige kanditaten die machen einfach ihren Job.Was wir mal hatten das sich bei voller fahrt eine bremstrommel gelöst hat und auf die strasse gefallen ist.Das war aber einmalig was es genau war konnte uns auch die Werkstatt damals nicht sagen. Ansonsten gerade unter der Kabine im Bereich der rechten bremse ist die haupthydraulik Leitung zusammen geschraubt . Die Verschraubung löst sich mit der zeit etwas und suppt öl raus das leider meistens auf die trommel läuft und dann im inneren auf die beläge.Einfaches nachziehen der Verschraubung und rechtzeitiges bemerken verhindert diese Sache. Ansonsten hubwerk hinten der oberlenker hängt an so eine art blattfedern aus Federstahl leider ´lösen sich die imbusschrauben dieser federn manchmal bemerkt man dies nicht schnell genug dannbrech diese federn. Besonderes beim pflugfahren. Zum pflegezustand vom fahrersitz aus gesehen das rechte seiten blech der Motorhaube abnehmen dann das mit zwei klammern festgemachte blech des luftkühl Kanals abnehmen dann kannst du prima auf die einzeln Zylinder Kühlrippen und den Hydraulik kühler gucken .Liegt da drin der halbe acker oder hat es sich darin eine mäusefamilie gemütlich gemacht kann etc. Weisst du wie genau der Vorbesitzer es mit der gesamten pflege der Maschine genommen hat. [/QUOTE]
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Wenn du drei Äpfel hast und zwei davon isst, wie viele Äpfel hast du dann?
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