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<blockquote data-quote="Uranus" data-source="post: 45066" data-attributes="member: 2176"><p>Ich oute mich an dieser Stelle freimütig als Fan der Freisinger Großbären, möchte den noch immer hartnäckig durchs weltweite Netz geisternden Spekulationen über das angebliche Leistungspotential der in den Schlüter-Tracs verbauten MAN-Motoren an dieser Stelle aber doch ein Ende bereiten:</p><p></p><p>500 PS klingen in der Tat nicht eben beeindruckend für 21 Liter Hubraum, aber vor knapp 3 Jahrzehnten überschritt die spezifische Leistung auch bei aufgeladenen Motoren selten 25 PS/Liter. MAN gab für den D 2542 MTE eine maximale Fahrzeugleistung von 525 PS bei 2300 U/min und ein maximales Drehmoment von 1740 Nm bei 1600 U/min an. Im Profi Trac 5000 TVL schöpfte er sein Potential mit 500 PS bei 2200 U/min also weitgehend aus. Das maximale Drehmoment lag mit 1756 Nm (179 mkg) bei 1500 U/min sogar etwas höher.</p><p></p><p>Natürlich hätte man den Motor für Vorführungen etwas "aufdrehen" können, aber im Fall einer Serienproduktion wäre es eben bei rund 500 PS geblieben.</p><p></p><p>Auch bei den kleineren Motoren trieb MAN die Leistung nicht höher, in den LKW des Hauses leistete der Sechszylinder D 2566 MT maximal 280 PS bei 2200 U/min aus 11413 cm3, der Zehnzylinder D 2530 MT maximal 400 PS bei 2500 U/min aus 15953 cm3.</p><p></p><p>320 PS aus 11413 cm3 gab es in den MAN-LKW erst ab 1980 im D 2566 MK mit Ladeluftkühler. Die 320 PS des D 2566 MTE ohne Ladeluftkühler im Profi Trac 3500 TVL waren eine recht optimistische Angabe. Schlüter nannte für diesen Motor nur bescheidene 12 % Drehmomentanstieg.</p><p></p><p>Die in den vergangenen 30 Jahren erarbeiteten Fortschritte auf dem Gebiet von Aufladung, Einspritzung und Werkstofftechnik lassen heutzutage natürlich deutlich höhere spezifische Leistungen zu. Moderne Kraftübertragungen erleichtern außerdem die Bedienung und steigern die Effizienz im alltäglichen Einsatz. Auch aus Gründen der Nachfrage wird es früher oder später vermutlich einen europäischen Serienschlepper mit mehr als 500 PS geben, was unseren Respekt vor den Großschleppern der 70er Jahre jedoch keinesfalls schmälern sollte ...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Uranus, post: 45066, member: 2176"] Ich oute mich an dieser Stelle freimütig als Fan der Freisinger Großbären, möchte den noch immer hartnäckig durchs weltweite Netz geisternden Spekulationen über das angebliche Leistungspotential der in den Schlüter-Tracs verbauten MAN-Motoren an dieser Stelle aber doch ein Ende bereiten: 500 PS klingen in der Tat nicht eben beeindruckend für 21 Liter Hubraum, aber vor knapp 3 Jahrzehnten überschritt die spezifische Leistung auch bei aufgeladenen Motoren selten 25 PS/Liter. MAN gab für den D 2542 MTE eine maximale Fahrzeugleistung von 525 PS bei 2300 U/min und ein maximales Drehmoment von 1740 Nm bei 1600 U/min an. Im Profi Trac 5000 TVL schöpfte er sein Potential mit 500 PS bei 2200 U/min also weitgehend aus. Das maximale Drehmoment lag mit 1756 Nm (179 mkg) bei 1500 U/min sogar etwas höher. Natürlich hätte man den Motor für Vorführungen etwas "aufdrehen" können, aber im Fall einer Serienproduktion wäre es eben bei rund 500 PS geblieben. Auch bei den kleineren Motoren trieb MAN die Leistung nicht höher, in den LKW des Hauses leistete der Sechszylinder D 2566 MT maximal 280 PS bei 2200 U/min aus 11413 cm3, der Zehnzylinder D 2530 MT maximal 400 PS bei 2500 U/min aus 15953 cm3. 320 PS aus 11413 cm3 gab es in den MAN-LKW erst ab 1980 im D 2566 MK mit Ladeluftkühler. Die 320 PS des D 2566 MTE ohne Ladeluftkühler im Profi Trac 3500 TVL waren eine recht optimistische Angabe. Schlüter nannte für diesen Motor nur bescheidene 12 % Drehmomentanstieg. Die in den vergangenen 30 Jahren erarbeiteten Fortschritte auf dem Gebiet von Aufladung, Einspritzung und Werkstofftechnik lassen heutzutage natürlich deutlich höhere spezifische Leistungen zu. Moderne Kraftübertragungen erleichtern außerdem die Bedienung und steigern die Effizienz im alltäglichen Einsatz. Auch aus Gründen der Nachfrage wird es früher oder später vermutlich einen europäischen Serienschlepper mit mehr als 500 PS geben, was unseren Respekt vor den Großschleppern der 70er Jahre jedoch keinesfalls schmälern sollte ... [/QUOTE]
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