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<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 436084" data-attributes="member: 4609"><p>Hallo Alfred,</p><p></p><p>wenn Harrer die ESP gemacht hat, kann es eigentlich nicht daran liegen. Harrer weiß ich sehr zu schätzen aus eigener Erfahrung, wenn der aus LE bei S gemeint ist.</p><p></p><p>612er nageln ziemlich. Das Abblasen aus der Kurbelwellenentlüftung ist allerdings nicht gut, besonders, wenn es pulsierend ist, was Druck aus dem Zylinderraum bedeutet. Wenn er Öl braucht, dann müßte eine blaue Fahne zu sehen sein. Hat er die?</p><p>Ich würde mal die Kompression prüfen, um einen Wert zu bekommen - sollte über 20 bar sein. Wenn dieser Wert unterschritten ist, sollte das Laufwerk mal geprüft werden - es spricht dann viel für einen Verschleiß derselben (Kolbenringe, Verschleiß zwischen Kolben und Zylinder, Riß im Kopf).</p><p></p><p>Da er aber läuft, dürfte der Fehler nicht allzu groß sein, denn die Kompression reicht ja zum Motorstart aus. Zur Messung muß der Öldeckel natürlich drauf sein und die Ventile richtig eingestellt sein. Beim 612er sind noch diese Kopfentlüftungen zu finden - sind die intakt? Schau mal den Kopf bei demontiertem Kopfdeckel an, ob da was bläst oder sich Risse zeigen.</p><p></p><p>Öl füllt man übrigens im Stillstand nach!</p><p></p><p>Scheinbar sind wir nicht weit voneinander entfernt arbeite in LB.</p><p></p><p>Griaßle</p><p>Obrschwob</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 436084, member: 4609"] Hallo Alfred, wenn Harrer die ESP gemacht hat, kann es eigentlich nicht daran liegen. Harrer weiß ich sehr zu schätzen aus eigener Erfahrung, wenn der aus LE bei S gemeint ist. 612er nageln ziemlich. Das Abblasen aus der Kurbelwellenentlüftung ist allerdings nicht gut, besonders, wenn es pulsierend ist, was Druck aus dem Zylinderraum bedeutet. Wenn er Öl braucht, dann müßte eine blaue Fahne zu sehen sein. Hat er die? Ich würde mal die Kompression prüfen, um einen Wert zu bekommen - sollte über 20 bar sein. Wenn dieser Wert unterschritten ist, sollte das Laufwerk mal geprüft werden - es spricht dann viel für einen Verschleiß derselben (Kolbenringe, Verschleiß zwischen Kolben und Zylinder, Riß im Kopf). Da er aber läuft, dürfte der Fehler nicht allzu groß sein, denn die Kompression reicht ja zum Motorstart aus. Zur Messung muß der Öldeckel natürlich drauf sein und die Ventile richtig eingestellt sein. Beim 612er sind noch diese Kopfentlüftungen zu finden - sind die intakt? Schau mal den Kopf bei demontiertem Kopfdeckel an, ob da was bläst oder sich Risse zeigen. Öl füllt man übrigens im Stillstand nach! Scheinbar sind wir nicht weit voneinander entfernt arbeite in LB. Griaßle Obrschwob [/QUOTE]
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