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<blockquote data-quote="Realist" data-source="post: 536773" data-attributes="member: 27387"><p>Naja, das stimmt so nicht ganz. Der C9000 lag nie über 400PS sondern bei 395PS. Die aktuelle Euro 5 Variante hat maximal 381PS. Der C7000 hatte vorher auch 395PS, allerdings nur beim Abtanken. Jetzt sind es 353PS und nur bei der neuen Variante ,,Extra Power´´ dauerhaft 381PS. Die Motorleistung sind auch keine echten DIN PS mehr wie früher beim Topliner sondern ISO PS, da kann man gut 25PS abziehen.</p><p>Der C9000 hat das ,,Extra Feeding´´ System zur gleichmäßigeren Beschickung der Dreschtrommel und ist die einzige Serie bei der das 9m Schneidwerk möglich ist.</p><p></p><p>Es fällt aber schon auf, dass Mähdrescher früher deutlich schwächer motorisiert waren als heute, auch wenn man berücksichtigt dass die Motorleistung anders angegeben war. Aus dem Powerliner mit maximal 135PS ist heute der C5000 geworden mit 180PS. Ich habe mal kurz im Archiv von Profi geschaut die mal einen 6060 HTS (heute C7205 TS) im Test hatten. Da wurde Durchsatzleistungen bis 34 Tonnen/h (ohne Wendezeiten) erreicht bei 1% Verlust und sehr gelobt. Wohlgemerkt ist das ein 5-Schüttler mit 250PS. Ende der 90er hatten die einen Vergleichstest aller Marken, darunter auch ein Topliner 4080 HTS mit echten 275PS und 6-Schüttlern. Gemessen wurden da mehrere Durchläufe auf verschiedenen Flächen bei maximal 1,5% Verlust. Der 4080 kam da maximal an 35 Tonnen/h ran und lag bei ein dutzend Messungen meist im Bereich 20-30t/h. Mit dem 8XL wollte man die damals magische 40t/h Marke knacken.</p><p>Beim letzten Test vom 7206 TS kam man (mit damals 320PS die Profi etwas zu wenig waren + 20PS beim Abtanken) auf max. 35,5 t/h ohne Wendezeiten.</p><p>Mit dem aktuellen 9306 TS sollte man mit dem 8XL auf einer Höhe sein. Aber man sieht schon, mehr geht da wirklich nicht mehr, die 40t/h sind da die Grenze die auch nur dank dem Extra Feeding System (man verspricht 10% mehr Leistung) erreicht werden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Realist, post: 536773, member: 27387"] Naja, das stimmt so nicht ganz. Der C9000 lag nie über 400PS sondern bei 395PS. Die aktuelle Euro 5 Variante hat maximal 381PS. Der C7000 hatte vorher auch 395PS, allerdings nur beim Abtanken. Jetzt sind es 353PS und nur bei der neuen Variante ,,Extra Power´´ dauerhaft 381PS. Die Motorleistung sind auch keine echten DIN PS mehr wie früher beim Topliner sondern ISO PS, da kann man gut 25PS abziehen. Der C9000 hat das ,,Extra Feeding´´ System zur gleichmäßigeren Beschickung der Dreschtrommel und ist die einzige Serie bei der das 9m Schneidwerk möglich ist. Es fällt aber schon auf, dass Mähdrescher früher deutlich schwächer motorisiert waren als heute, auch wenn man berücksichtigt dass die Motorleistung anders angegeben war. Aus dem Powerliner mit maximal 135PS ist heute der C5000 geworden mit 180PS. Ich habe mal kurz im Archiv von Profi geschaut die mal einen 6060 HTS (heute C7205 TS) im Test hatten. Da wurde Durchsatzleistungen bis 34 Tonnen/h (ohne Wendezeiten) erreicht bei 1% Verlust und sehr gelobt. Wohlgemerkt ist das ein 5-Schüttler mit 250PS. Ende der 90er hatten die einen Vergleichstest aller Marken, darunter auch ein Topliner 4080 HTS mit echten 275PS und 6-Schüttlern. Gemessen wurden da mehrere Durchläufe auf verschiedenen Flächen bei maximal 1,5% Verlust. Der 4080 kam da maximal an 35 Tonnen/h ran und lag bei ein dutzend Messungen meist im Bereich 20-30t/h. Mit dem 8XL wollte man die damals magische 40t/h Marke knacken. Beim letzten Test vom 7206 TS kam man (mit damals 320PS die Profi etwas zu wenig waren + 20PS beim Abtanken) auf max. 35,5 t/h ohne Wendezeiten. Mit dem aktuellen 9306 TS sollte man mit dem 8XL auf einer Höhe sein. Aber man sieht schon, mehr geht da wirklich nicht mehr, die 40t/h sind da die Grenze die auch nur dank dem Extra Feeding System (man verspricht 10% mehr Leistung) erreicht werden. [/QUOTE]
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