Drehzahlschwankung bzw. Leistungsabfall

Diskutiere Drehzahlschwankung bzw. Leistungsabfall im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe einen Deutz D4507 von 1987. Der muss trotz seines hohen Alters noch viel arbeiten... Ich betreibe einen Holzspalter mit...
Nikolaus-M

Nikolaus-M

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Hallo zusammen,

ich habe einen Deutz D4507 von 1987. Der muss trotz seines hohen Alters noch viel arbeiten... Ich betreibe einen Holzspalter mit ihm. Dabei leistet er mir seit gut zwei Jahren treue Dienste. Seit kurzem hat er aber folgendes Problem:
Seine Drehzahl fängt irgendwann an zu schwanken und die Leistung fällt stark ab, bis knapp vor Stillstand. Dabei zeigt er keine Zeichen von Überlastung durch stärkere Abgase oder so. Dies kann nach ner halben Stunde auftauchen oder auch nach drei Stunden. Dann "fängt" er sich wieder und läuft mit konstanter Drehzahl und Leistung weiter.
Üblicherweise betreibe ich ihn mit 1500 U/min
Den Diesefilter habe ich gewechselt, das hat nicht geholfen.
An sich ist doch an dem Dreizylinder gar nix dran, was kann das denn sein?

Vielen Dank schonmal und Grüße von
Klaus
 
E

EckardderWaldbauer

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Hallo ,

welche Wartung hast du in den
letzten Jahren gemacht ?
Nur ein paar Beispiele :
- Ventile einstellen
- Luftfilter
- Einspritzdüsen
- Motoröl
- Öl Einspritzpumpe

Hast du ihn auch Mal unter
Volllast genutzt ?

Gruß Eckard
 
9350alain

9350alain

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Hallo Klaus,
Prüfe zuerst mal den Tank, ob der Hahn nicht verstoft ist, der war komplet zu bei mir, bevor du an Grösseres gehst.
Gruß.
Alain
 
O

Oberwesterwälder

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Hallo Klaus,

das hört sich satrk nach Problemen mit der Kraftstoffzufuhr an, da bin ich voll bei Alain.

An sich ist doch an dem Dreizylinder gar nix dran, was kann das denn sein?
Naja, ein paar Teile sind da schon in der Kraftstoffzufuhr.

1. Kraftstoffhahn, hat Alain genannt.
2. Dieselfilter, hast Du schon gewechselt.
3. Siebfilter unter dem Deckel der Förderpumpe. Da solltest du noch nachschauen. Dasist die kleine Pumpe an der Einspritzpumpe.
Obendrauf sitzt ein runder Deckel, gehalten von einer Schraube in der Mitte. Darunter ist ein Sieb.
4. Die Kraftstoffleitungen selbst. Diese Quellen mit den Jahren schon mal auf, oder verstopfen am Übergang zu den verpressten Ringnippeln.

Bei diesem Baujahr sollte die Einspritzpumpe eigentlich am Motorölkreislauf angeschlossen sein.
Erkennbar mit einem Blik in den Zwischenraum zwischen ESP und Motorengehäuse.
Ist da eine Ölleitung angeschlossen oder gibt es "nur" ein Überlaufrohr von der ESP nach unten?

Gruß Martin
 
Nikolaus-M

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welche Wartung hast du in den
letzten Jahren gemacht ?
Nur ein paar Beispiele :
- Ventile einstellen
- Luftfilter
- Einspritzdüsen
- Motoröl
- Öl Einspritzpumpe

Hast du ihn auch Mal unter
Volllast genutzt ?

Gruß Eckard
Hallo Eckard,
ich habe den Schlepper erst seit zwei Jahren. In dieser Zeit habe ich Motoröl und Ölfilter gewechselt sowie den Dieselfilter. Den Luftfilter habe ich ab und zu ausgeblasen.
Ich drehe ihn manchmal für wenige Minuten auf Höchstdrehzahl.
Was schliesst du daraus?
Gruß Klaus
 
Nikolaus-M

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Hallo Klaus,

das hört sich satrk nach Problemen mit der Kraftstoffzufuhr an, da bin ich voll bei Alain.

An sich ist doch an dem Dreizylinder gar nix dran, was kann das denn sein?
Naja, ein paar Teile sind da schon in der Kraftstoffzufuhr.

1. Kraftstoffhahn, hat Alain genannt.
2. Dieselfilter, hast Du schon gewechselt.
3. Siebfilter unter dem Deckel der Förderpumpe. Da solltest du noch nachschauen. Dasist die kleine Pumpe an der Einspritzpumpe.
Obendrauf sitzt ein runder Deckel, gehalten von einer Schraube in der Mitte. Darunter ist ein Sieb.
4. Die Kraftstoffleitungen selbst. Diese Quellen mit den Jahren schon mal auf, oder verstopfen am Übergang zu den verpressten Ringnippeln.

Bei diesem Baujahr sollte die Einspritzpumpe eigentlich am Motorölkreislauf angeschlossen sein.
Erkennbar mit einem Blik in den Zwischenraum zwischen ESP und Motorengehäuse.
Ist da eine Ölleitung angeschlossen oder gibt es "nur" ein Überlaufrohr von der ESP nach unten?

Gruß Martin
Hallo Martin,
Danke für die Tipps. Ich werde in den nächsten Tagen mal so vorgehen wie von dir und Alain vorgeschlagen. Ich habe keine gute Schraubmöglichkeit, sondern muss praktisch alles unter freiem Himmel erledigen.
Die ESP ist aber offenbar an den Ölkreislauf angeschlossen.
Heute ist mir mein Schlepper sogar ausgegangen. Kam aber dann sofort wieder. Mich wundert sehr, dass er aber stundenlang störungsfrei läuft...
Gruß Klaus
 
E

EckardderWaldbauer

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Hallo ,

es ist so das die Mehrheit der
Traktoren die verkauft werden
nicht vollständig durchgewartet
sind .

Wenn du eine BA hättest , würdest
du dir den Wartungsplan mal
anschauen .
Dann wirst du feststellen das der
Ölwechsel beim Motor nur ein
Punkt von vielen ist .

Auch sind einige Dinge nicht in der
BA beschrieben .
Nur als Beispiel , Siebfilter der
Förderpumpe oder die Hohlschrauben
die Teilweise ein Sieb haben .

Da du den Traktor am Spalter
nutzt , also im unteren Drehzahl
Bereich , setzt sich das Auslass-
Ventil zu bzw . der Kanal im
Zylinderkopf zu.

Auch solltest du beachten das das
Getriebeöl in Ordnung ist .
Menge und Zustand / Alter .

Wenn du keine BA hast , wird es
Zeit sich eine zu besorgen .
eBay oder Werkstatthandbuch.de .
Eine ETL kann ich dir nur empfehlen .

Gruß Eckard
 
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