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<blockquote data-quote="Kobold 514" data-source="post: 613903" data-attributes="member: 2006"><p>Hallo zusammen,</p><p></p><p>vor ein paar Wochen war das Auto von meiner Frau in der Werkstatt zur Inspektion. Der Schrauber hat danach bemängelt, dass die Radmuttern alle locker waren.</p><p>Ich hatte kurz vorher die Winterreifen montiert und mit 120 Nm vorschriftsmäßig angezogen - dachte ich bis dahin.</p><p>Habe dann den guten alten Drehmomentschlüssel mit Biegestab herausgekramt und beschlossen, dass dieses Teil auch nach 45 Jahren noch genau gehen sollte, weil es keinem Verschleiss unterliegt (und seit 35 Jahren unbenutzt geruht hatte).</p><p>Der Vergleich mit dem "modernen" Schlüssel ergab: Die eingestellten 120 Nm waren nur echte 80 Nm!</p><p></p><p>Gruß Reinhard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kobold 514, post: 613903, member: 2006"] Hallo zusammen, vor ein paar Wochen war das Auto von meiner Frau in der Werkstatt zur Inspektion. Der Schrauber hat danach bemängelt, dass die Radmuttern alle locker waren. Ich hatte kurz vorher die Winterreifen montiert und mit 120 Nm vorschriftsmäßig angezogen - dachte ich bis dahin. Habe dann den guten alten Drehmomentschlüssel mit Biegestab herausgekramt und beschlossen, dass dieses Teil auch nach 45 Jahren noch genau gehen sollte, weil es keinem Verschleiss unterliegt (und seit 35 Jahren unbenutzt geruht hatte). Der Vergleich mit dem "modernen" Schlüssel ergab: Die eingestellten 120 Nm waren nur echte 80 Nm! Gruß Reinhard [/QUOTE]
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