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Drehmoment an der Zapfwelle eines 4506
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<blockquote data-quote="Lasca34" data-source="post: 122651" data-attributes="member: 1930"><p>Hallo F.,</p><p></p><p>Du darfst aber davon ausgehen, daß beim D 4506 nicht 12% im Antriebsstrang hängenbleiben. Wo sollten die denn wohl verschwinden? 2-3% sind in diesem Fall realistisch.</p><p></p><p>Bei Nenndrehzahl kann man auch einfach so rechnen: Leistung ( 40 PS = 29 000 W ) geteilt durch Drehzahl ( 540/min = 9/s ) , geteilt durch 2 Pi ( = 6,28 ) ergibt 513 Nm. Bei einem Wirkungsgrad von 97% bleiben davon an der Zapfwelle 498 Nm . Das maximale Drehmoment an der Zapfwelle beträgt dann bei einem geschätzten Drehmomentanstieg von ca. 15% 498 Nm x 1,15 = 548 Nm. </p><p></p><p>Gruß</p><p>Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lasca34, post: 122651, member: 1930"] Hallo F., Du darfst aber davon ausgehen, daß beim D 4506 nicht 12% im Antriebsstrang hängenbleiben. Wo sollten die denn wohl verschwinden? 2-3% sind in diesem Fall realistisch. Bei Nenndrehzahl kann man auch einfach so rechnen: Leistung ( 40 PS = 29 000 W ) geteilt durch Drehzahl ( 540/min = 9/s ) , geteilt durch 2 Pi ( = 6,28 ) ergibt 513 Nm. Bei einem Wirkungsgrad von 97% bleiben davon an der Zapfwelle 498 Nm . Das maximale Drehmoment an der Zapfwelle beträgt dann bei einem geschätzten Drehmomentanstieg von ca. 15% 498 Nm x 1,15 = 548 Nm. Gruß Michael [/QUOTE]
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