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<blockquote data-quote="EckardderWaldbauer" data-source="post: 549035" data-attributes="member: 14899"><p>Hallo ,</p><p></p><p>Im WHB zum Getrieben TW35 und TW50 steht geschrieben das</p><p>wenn man die Gehäusehälften mit einer Presse ca. 30 bis 40 Tonnen Kraft</p><p>zusammen drückt , werden die Schrauben nur mit 103 Nmangezogen</p><p></p><p>Wenn keine Presse zur Verfügung steht kann das Zahnrad mit Schrauben</p><p>aufgezogen werden . Hierbei werden die Schrauben im Kreuz bzw.</p><p>m Dreieck gleichmäßig angezogen . Das Anziehen erfolgt in mehreren Schritten .</p><p>Mit Drehmoment aufsteigend + 10 bis 15 Nm .</p><p>Das letzte Schritt wird mit 125 Nm angezogen .</p><p>Danach werden die Schrauben einzeln getauscht und mit 103 Nm angezogen .</p><p></p><p>Es gibt nach meinem Wissen für dem T35 / TW35 ein neuen Schraubensatz</p><p>wo die Sicherungsbleche entfallen und die Schrauben mit einem speziellen Loctite</p><p>behandelt werden .</p><p>Darüber würde in einem Bericht schon geschrieben .</p><p></p><p>Gruß Eckard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="EckardderWaldbauer, post: 549035, member: 14899"] Hallo , Im WHB zum Getrieben TW35 und TW50 steht geschrieben das wenn man die Gehäusehälften mit einer Presse ca. 30 bis 40 Tonnen Kraft zusammen drückt , werden die Schrauben nur mit 103 Nmangezogen Wenn keine Presse zur Verfügung steht kann das Zahnrad mit Schrauben aufgezogen werden . Hierbei werden die Schrauben im Kreuz bzw. m Dreieck gleichmäßig angezogen . Das Anziehen erfolgt in mehreren Schritten . Mit Drehmoment aufsteigend + 10 bis 15 Nm . Das letzte Schritt wird mit 125 Nm angezogen . Danach werden die Schrauben einzeln getauscht und mit 103 Nm angezogen . Es gibt nach meinem Wissen für dem T35 / TW35 ein neuen Schraubensatz wo die Sicherungsbleche entfallen und die Schrauben mit einem speziellen Loctite behandelt werden . Darüber würde in einem Bericht schon geschrieben . Gruß Eckard [/QUOTE]
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