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<blockquote data-quote="Lasca34" data-source="post: 314233" data-attributes="member: 1930"><p>Hallo Andreas,</p><p></p><p>Du brauchst die Rechnung von Stan Bolle nicht zu verstehen. Es genügt, wenn er wieder Gelegenheit gefunden hat, hier etwas zu plappern.</p><p></p><p>Was davon zu halten ist, kannst Du schon daran sehen, daß er willkürlich den spez. Kraftstoffverbrauch bei max. Drehmoment eingesetzt hat. Mal 20 km/h Höchtgeschwindigkeit, Nenndrehzahl 2300/min und max. Drehmoment bei 1700/min unterstellt, würde das bedeuten, daß Du die ganze Tour mit 15 km/h, jedoch bei unter Vollast arbeitendem Motor gefahren wärst. Deshalb meine Frage: Hattest Du tatsächlich zwei beladenen Achttonner im Schlepp? Nur mal so als Beipiel?</p><p></p><p>Der spez. Kraftstoffverbrauch ist sowohl bei Teillast als auch bei Nenndrehzahl, erst recht, wenn beides zusammenkommt, wesentlich höher.</p><p></p><p>Bzgl. der Bemerkung oben zur alten Technik: Mit einem Diesel modernster Technik wärst Du mit ca. 20 l/100 km hingekommen. Gemessen am PKW immer noch ziemlich viel. Das liegt eben daran, daß hohe Drehzahlen bei niedriger Last den Verbrauch immens in die Höhe treiben.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lasca34, post: 314233, member: 1930"] Hallo Andreas, Du brauchst die Rechnung von Stan Bolle nicht zu verstehen. Es genügt, wenn er wieder Gelegenheit gefunden hat, hier etwas zu plappern. Was davon zu halten ist, kannst Du schon daran sehen, daß er willkürlich den spez. Kraftstoffverbrauch bei max. Drehmoment eingesetzt hat. Mal 20 km/h Höchtgeschwindigkeit, Nenndrehzahl 2300/min und max. Drehmoment bei 1700/min unterstellt, würde das bedeuten, daß Du die ganze Tour mit 15 km/h, jedoch bei unter Vollast arbeitendem Motor gefahren wärst. Deshalb meine Frage: Hattest Du tatsächlich zwei beladenen Achttonner im Schlepp? Nur mal so als Beipiel? Der spez. Kraftstoffverbrauch ist sowohl bei Teillast als auch bei Nenndrehzahl, erst recht, wenn beides zusammenkommt, wesentlich höher. Bzgl. der Bemerkung oben zur alten Technik: Mit einem Diesel modernster Technik wärst Du mit ca. 20 l/100 km hingekommen. Gemessen am PKW immer noch ziemlich viel. Das liegt eben daran, daß hohe Drehzahlen bei niedriger Last den Verbrauch immens in die Höhe treiben. Gruß Michael [/QUOTE]
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