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<blockquote data-quote="Landybehr" data-source="post: 449617" data-attributes="member: 16300"><p>Die Viskosität kannst Du vermutlich sehr einfach und improvisiert selbst abschätzen.</p><p></p><p></p><p>Zum Beispiel, indem Du 1) ein Reagenzglas mit dem Öl aus dem Motor und dann eins mit frischem Öl, und bei Langeweile auch noch eins mit purem Diesel füllst und dann eine Murmel, oder was gerade so in das schmale Glas passt, in dieses reinplumpsen lässt. Die Zeit, die die Kugel bis zum Boden sinkt, kann man vergleichen. Oder, vielleicht einfacher und genauer 2) Du machst es so, wie Lackierer. Also nimmste statt Gläsern irgendwelche Trichter und verschließt den Abfluss bis auf eine kleine, aber genaue und gleichbleibend große Öffnung. WEnn Du dann immer dieselbe Menge der 2 oder 3 Flüssigkeiten einfüllst, kannst Du die Zeit, bis der Trichter komplett leergeflossen ist, als Vergleich nehmen. In jedme Fall ist primär wichtig, daß die Temperatur der Flüssigkeiten stets gleich ist.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Landybehr, post: 449617, member: 16300"] Die Viskosität kannst Du vermutlich sehr einfach und improvisiert selbst abschätzen. Zum Beispiel, indem Du 1) ein Reagenzglas mit dem Öl aus dem Motor und dann eins mit frischem Öl, und bei Langeweile auch noch eins mit purem Diesel füllst und dann eine Murmel, oder was gerade so in das schmale Glas passt, in dieses reinplumpsen lässt. Die Zeit, die die Kugel bis zum Boden sinkt, kann man vergleichen. Oder, vielleicht einfacher und genauer 2) Du machst es so, wie Lackierer. Also nimmste statt Gläsern irgendwelche Trichter und verschließt den Abfluss bis auf eine kleine, aber genaue und gleichbleibend große Öffnung. WEnn Du dann immer dieselbe Menge der 2 oder 3 Flüssigkeiten einfüllst, kannst Du die Zeit, bis der Trichter komplett leergeflossen ist, als Vergleich nehmen. In jedme Fall ist primär wichtig, daß die Temperatur der Flüssigkeiten stets gleich ist. [/QUOTE]
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