Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Thema erstellen
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Foren
Sonstiges
die tägliche Arbeit
Ackerbauliche Fragen
Die Sache mit dem Oberlenker beim PFlügen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Johannes5506" data-source="post: 338522" data-attributes="member: 10707"><p>Hallo Michael,</p><p></p><p>danke erstmal für die prompte Beantwortung meines Themas, dir natürlich auch Christian!</p><p></p><p></p><p></p><p>Ok, das verstehe ich. Wie in dem von Christian verlinkten Thema zu sehen ist, hast du dir ja bereits sehr viel Mühe mit dieser Sache gemacht, Hut ab. Bis jetzt habe ich das Thema noch nicht vollständig gelesen. Ich habe lediglich versucht das für mich relevante heraus zu lesen. Die Einladung zum "Hereinschauen" nehme ich gerne an, schon weil mich dein Maschinenpark sehr neugierig macht. Wenns ja nicht so weit weg wäre...</p><p></p><p>Ich denke ich habe die Sache mit den "schräg" verlaufenden Zuglinien wohl verstanden. Der Zugpunkt eines Bodenbearbeitungsgerätes liegt auf der Mitte seiner Arbeitsbreite, beim Schlepper liegt der Zugpunkt auf der Längsmittellinie des Schleppers. Um keinen Seitenzug zu haben, sollte man diese beiden Zugpunkte auf eine Parallele zur Fahrtrichtung bringen. Bei einem breiten Pflug geht das natürlich nicht da ja (beim Furchenpflug) ein Schlepperrad in der Furche läuft und zu dieser auch die Vorderfurchenbreite eingestellt wird. Also ist ja ziemlich klar, dass am Schlepper ein großes Moment wirkt.</p><p></p><p>Wenn man will, kann man also sein Dreipunktgestänge symmetrisch zur Längsmittelebene einstellen. Besser wäre es, die Einstellungen so vorzunehmen dass das Gestänge mehr in Richtung der Zuglinie zwischen Pflug und Schlepper steht. Bei einem breiten Pflug eben Richtung Ungepflügtes. O.K.?</p><p></p><p>Ich verstehe bloß nicht, warum ein Pflügeweltmeister und ein Ingenieur in Fachzeitung etwas gegenteiliges schreiben. Ist das Ansichtssache?</p><p></p><p>Schöne Grüße, Johannes</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Johannes5506, post: 338522, member: 10707"] Hallo Michael, danke erstmal für die prompte Beantwortung meines Themas, dir natürlich auch Christian! Ok, das verstehe ich. Wie in dem von Christian verlinkten Thema zu sehen ist, hast du dir ja bereits sehr viel Mühe mit dieser Sache gemacht, Hut ab. Bis jetzt habe ich das Thema noch nicht vollständig gelesen. Ich habe lediglich versucht das für mich relevante heraus zu lesen. Die Einladung zum "Hereinschauen" nehme ich gerne an, schon weil mich dein Maschinenpark sehr neugierig macht. Wenns ja nicht so weit weg wäre... Ich denke ich habe die Sache mit den "schräg" verlaufenden Zuglinien wohl verstanden. Der Zugpunkt eines Bodenbearbeitungsgerätes liegt auf der Mitte seiner Arbeitsbreite, beim Schlepper liegt der Zugpunkt auf der Längsmittellinie des Schleppers. Um keinen Seitenzug zu haben, sollte man diese beiden Zugpunkte auf eine Parallele zur Fahrtrichtung bringen. Bei einem breiten Pflug geht das natürlich nicht da ja (beim Furchenpflug) ein Schlepperrad in der Furche läuft und zu dieser auch die Vorderfurchenbreite eingestellt wird. Also ist ja ziemlich klar, dass am Schlepper ein großes Moment wirkt. Wenn man will, kann man also sein Dreipunktgestänge symmetrisch zur Längsmittelebene einstellen. Besser wäre es, die Einstellungen so vorzunehmen dass das Gestänge mehr in Richtung der Zuglinie zwischen Pflug und Schlepper steht. Bei einem breiten Pflug eben Richtung Ungepflügtes. O.K.? Ich verstehe bloß nicht, warum ein Pflügeweltmeister und ein Ingenieur in Fachzeitung etwas gegenteiliges schreiben. Ist das Ansichtssache? Schöne Grüße, Johannes [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
Antworten
Foren
Sonstiges
die tägliche Arbeit
Ackerbauliche Fragen
Die Sache mit dem Oberlenker beim PFlügen
Oben