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Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
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<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 431231" data-attributes="member: 4609"><p>Hallo Peter,</p><p></p><p>danke für die Rückmeldung. Dann habe ich das richtig angelegt. In der linken Seite kam tatsächlich noch ein halber Y-Ring zum Vorschein - schwarz und sofort zerfallend bei Berührung - es hat die lagerseitige Hälfte des Y bereits gefehlt.</p><p></p><p>Ich müsste nochmal nachsehen, aber ich meine es wäre beidesmal ein Rechtsgewinde gewesen. Ist eigentlich egal, denn es wird die Kronenmutter ja versplintet. Ein 30iger Schlüssel hat bei mir gepaßt. Die Gewindegröße müsste ich ermitteln - vermute aus Sicherungsgründen ein Feingewinde.</p><p></p><p>Ja, es ist ein F2L612/5-NK mit der Doppelblattfeder, der klassische 24er also - von 1959 laut Typenschild. Die genaue Bezeichnung ist aber nicht mehr nachvollziehbar, da D25 auflackiert ist und die Motornummer nicht zum Fahrzeugbrief paßt, die Schleppernummer aber schon - eine Umrüstung von 612 auf 712 habe aber nach Angaben des früheren einzigen Eigentümers nicht stattgefunden. Außerdem ist der Motorblock nicht von einem 612er, sondern sicher ein 712er von Beginn an. Nach Michaels Terminlologie müsste es also ein D25S sein - das auflackierte S fehlt aber. Die Schleppernummer erscheint auch in keinem der angegebenen Nummernkreise in den ETL'en - die sind alle höher oder niedriger angegeben. Er ist also irgend ein Zwischending bzw. einer der allerletzten der 612er-Serie, wo ich aber nicht sicher sagen kann, ob das auch stimmt. Das Bezeichnungsgewurschtel bei Deutz muss damals beim Übergang zur D-Serie wohl den Gipfel erreicht gehabt haben.</p><p></p><p>Griaßle</p><p>Obrschwob</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 431231, member: 4609"] Hallo Peter, danke für die Rückmeldung. Dann habe ich das richtig angelegt. In der linken Seite kam tatsächlich noch ein halber Y-Ring zum Vorschein - schwarz und sofort zerfallend bei Berührung - es hat die lagerseitige Hälfte des Y bereits gefehlt. Ich müsste nochmal nachsehen, aber ich meine es wäre beidesmal ein Rechtsgewinde gewesen. Ist eigentlich egal, denn es wird die Kronenmutter ja versplintet. Ein 30iger Schlüssel hat bei mir gepaßt. Die Gewindegröße müsste ich ermitteln - vermute aus Sicherungsgründen ein Feingewinde. Ja, es ist ein F2L612/5-NK mit der Doppelblattfeder, der klassische 24er also - von 1959 laut Typenschild. Die genaue Bezeichnung ist aber nicht mehr nachvollziehbar, da D25 auflackiert ist und die Motornummer nicht zum Fahrzeugbrief paßt, die Schleppernummer aber schon - eine Umrüstung von 612 auf 712 habe aber nach Angaben des früheren einzigen Eigentümers nicht stattgefunden. Außerdem ist der Motorblock nicht von einem 612er, sondern sicher ein 712er von Beginn an. Nach Michaels Terminlologie müsste es also ein D25S sein - das auflackierte S fehlt aber. Die Schleppernummer erscheint auch in keinem der angegebenen Nummernkreise in den ETL'en - die sind alle höher oder niedriger angegeben. Er ist also irgend ein Zwischending bzw. einer der allerletzten der 612er-Serie, wo ich aber nicht sicher sagen kann, ob das auch stimmt. Das Bezeichnungsgewurschtel bei Deutz muss damals beim Übergang zur D-Serie wohl den Gipfel erreicht gehabt haben. Griaßle Obrschwob [/QUOTE]
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In welchem Jahr wurde die Firma, die die Deutz Traktoren herstellt, ursprünglich gegründet?
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