Deutz Lack verdünnen

Diskutiere Deutz Lack verdünnen im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin. Ich bin im moment meinen D40.1s am restaurieren. Momentan pinsel ich jedoch die farbe, schön sieht das aber nicht aus… Ich habe ein paar...
A

Anno_dorf

Beiträge
36
Likes
2
Moin.
Ich bin im moment meinen D40.1s am restaurieren.
Momentan pinsel ich jedoch die farbe, schön sieht das aber nicht aus…
Ich habe ein paar teile mal mit der lackierpistole besprüht. Aber scheinbar ist die farbe zu dickflüssig, wenn ich sprühe sind viele luftblasen auf der oberfläche, und die farbe hat einen ganz anderen ton, sie ist plötzlich viel heller.
Wie kann ich die farbe verdünnen, das die farbe den ton behält.
Ich benutze tractol Laubgrün RAL6002
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus,

dass die Farbe ihren Ton abhängig von der Lackiermethode ändert hab ich auch noch nicht gehört?(. Aber ich bin ja noch jung, gibt sicher vieles, was ich noch nicht gehört habe.

Zum Verdünnen je nach Lack entweder eine Kunstharzverdünnung für Kunstharzlacke oder zur Not auch Nitrovedünnung. Oder spezielle 2K Verdünnung für 2K Lacke.
Am besten den Verkäufer des Lacks fragen, der sollte die passende Verdünnung auch liefern können. Und auch einen Meßecher mit Skalen für das richtige Mischungsverhältnis.

Grüße vom
Reini
 
A

Anno_dorf

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
2
Servus,

dass die Farbe ihren Ton abhängig von der Lackiermethode ändert hab ich auch noch nicht gehört?(. Aber ich bin ja noch jung, gibt sicher vieles, was ich noch nicht gehört habe.

Zum Verdünnen je nach Lack entweder eine Kunstharzverdünnung für Kunstharzlacke oder zur Not auch Nitrovedünnung. Oder spezielle 2K Verdünnung für 2K Lacke.
Am besten den Verkäufer des Lacks fragen, der sollte die passende Verdünnung auch liefern können. Und auch einen Meßecher mit Skalen für das richtige Mischungsverhältnis.

Grüße vom
Reini
Moin
Hat die Farbe nach der verdünnung noch den selben Ton?
Hier einmal 2 bilder der vorderachse. 2 mal gerollt, und einmal mit der lackierpistole.
Erkennt man es? :D
 

Anhänge

  • IMG_6168.jpeg
    IMG_6168.jpeg
    829,1 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_6245.jpeg
    IMG_6245.jpeg
    328,9 KB · Aufrufe: 149
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Niemals Nitro- Verdünnung in Kunstharzlack! Die löst die Grundierung an und dann hat man Effektlackierung.

Kunstharzlack/Alkydharzlack nur mit Universalverdünnung, aber keine Nitro- Universalverdünnung! Natürlich geht auch Kunstharzverdünnung oder Kunstharz- Härterverdünnung. Das ist eine Übungssache, die richtige Viskosität zu erreichen. Lieber etwas zu dünn als etwas zu dick. Es gibt dafür Messbecher, mit denen der Durchfluss pro Zeit ermittelt wird und damit die Viskosität eingestellt werden kann. Ich mache das nach Gefühl. Beim umrühren des Lackes mit der Verdünnung mit einem Holzstab sieht man nach dem herausziehen aus der Mischung, wann der Lack am Holzstab anfängt abzutropfen und wie schnell dies geschieht.

Bei 2 K- Lack nur dafür spezielle Verdünnung, ebenfalls keine Nitro Verdünnung! Zudem benötigt 2 K- Lack dafür geeigneten Härter. Das alles im möglichst richtigen Mischungsverhältnis, womit automatisch auch die korrekte Viskosität erreicht wird.

Wichtig ist auch die korrekte Einstellung der Lackierpistole und des Luftdruckes sowie der Abstand zum lackierenden Objekt und die Geschwindigkeit mit der man die Lackierpistole bewegt.

Wenn das alles stimmt gibt es noch die Oberflächentemperatur des zu lackierenden Objektes. Optimalerweise über 5 Grad Celsius und nicht über 40 Grad Celsius.

Die erste Schicht immer nur dünn einnebeln und einwirken lassen. Das ist die "Klebeschicht". Dann mehrere dünne Schichten auftragen. Profis können das in einem Durchgang. Ich lackiere immer 4 bis 6 Durchgänge über Kreuz. Wenn man von waagerecht auf Senkrecht lackieren über geht nicht vergessen, vorher die Lackierdüse um 90 Grad zu drehen, damit der Lackierstrahl waagerecht liegt. Sonst hat man sehr schnell einen Lackläufer produziert.

Die Kanten zuerst deckend lackieren und niemals mitten im Bauteil aufhören zu lackieren oder die Lackierrichtung ändern, weil sonst genau an diesen Stellen zu viel Lackmaterial aufgetragen wird, dass ebenfalls zu Läufern führen kann.

Wenn es anfängt zu glänzen aufhören mit lackieren, weil zwischen Glanz und Lacknase oder Gardine ist ein schmaler Grat. Wenn es dann doch passiert, nicht schlimm. Nur nicht versuchen mit dem Pinsel da was glatt zu streichen. Das sieht nicht so dolle aus. Einfach alles trocknen lassen und dann mit 800 er bis 1200 Nassschleif Papier VORSICHTIG mit viel Wasser raus schleifen und abschließend polieren. Das ist nicht so einfach, man kann natürlich auch alles komplett anschleifen und neu lackieren oder die Nase einfach drin lassen. Ab Werk waren auch diverse Lacknasen drin.;)

Friedrich
 
Norbert Geisler

Norbert Geisler

Beiträge
127
Likes
84
Hallo Anno,

Wie ist denn die Lacktemperatur und die Außentemperatur? Es sollten mindestens 15 Grad sein, besser mehr.

Gruß Norbert
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
284
Moin, ich pinsele auch Erbedol Smaragtgrün pur auf hellgrüner Grundierung. Eine Schicht satt. Da fällt aber auch auf, dass es während der Trocknung dunkler wird.

Ich war erstaunt, wie gut der Lack sich glattzieht. Schimmerte dann doch was durch, eine 2. Schicht lieber erst nach ein paar Tagen. Das grifffeste Trocknen dauert sonst ewig.

Grüsse Andreas
 

Anhänge

  • 20231202_203349.jpg
    20231202_203349.jpg
    504 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
M

Markus_Karlsbad

Beiträge
25
Likes
23
Ich bin auch grad am Lackieren (Druckluft-Spritzpistole, 150er Düse, Erbedol-Lack, Verdünnungsverhältnis ca. 15 % Verdünnung) und hab auch Anfängerfehler gemacht. An den Stellen, die mach dem Anbau zu sehen sind, gehts zum Glück einigermaßen. Vielen Dank an FahrM66Tfan, die Infos aus deinem „Schnellkurs“ werde ich bei der Motorhaube, auf die es ja besonders ankommt, beherzigen. :). Vor allem auf das Drehen der Düse bei Vertikalbewegung wäre ich nie gekommen. Top: Gut vorbereiten, die Umgebung großzügig abdecken, sonst verbringt man danach sehr viel Zeit mit Reinigen.

Allen frohe Weihnachten wünscht
Markus
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Danke Markus für das positive feedback. :)

Was mir noch einfällt zum Thema Lackierumgebung. Den Boden am besten mit einer stabilen Bau- Plane abdecken und dann mit der Gießkanne Wasser drauf schütten. Das Wasser bindet den Spritznebel. Die Seitenplanen der provisorischen Lackierkabine ebenfalls aus diesen stabilen Folien bauen. Nimmt man diese ganz dünne Malerfolie, mit denen man in der Wohnung Möbelstücke abdeckt, bildet sich darauf hauchdünner Lacknebel. So lange das feucht ist klebt der Lacknebel darauf und es passiert nichts. Nach der Trocknung hält das aber nicht mehr. Wenn sich nun aufgrund eines äußeren Windzuges oder durch die Luft der Lackierpistole diese Flatterfolie in Bewegung setzt, löst sich der Spritznebel und fliegt in hunderten Stücken durch die Luft und landet mit hoher Sicherheit auch auf dem Lack. Der Spritznebel hält an den dickeren Bau- Planen besser, weil die sich bei einem Windzug nicht so stark verbiegen können, dass sich der Lack in hunderten kleinen Stücken davon lösen könnte.

Wünsche ebenfalls frohe Weihnachten.

Friedrich
 
Thema: Deutz Lack verdünnen
Oben