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<blockquote data-quote="motorschrauber" data-source="post: 330213" data-attributes="member: 9039"><p>Hallo Freddy, sei vorsichtig wenn Du am Motor etwas zerlegen willst! Diese Motoren sind etwas kompliziert, obwohl sie sehr einfach aussehen. Die Nockenwelle und die Wasserpumpe werden über einen Zahnriemen angetrieben. Die Schraube von dem Kurbelwellenrad hat Linksgewinde!!</p><p>Diese Schraube darf erst gelöst werden nachdem die 4 Inbusschrauben der Riemenscheibe gelöst wurden, sonst scheert ein Spannstift ab, der das Rad fixiert. Das Nockenwellenrad hat mehrere Markierungen! Vor dem Ausbauen des Zahnriemens prüfen welche die Richtige ist! Der Motor hat Puimpe-Düse Einheiten! Zum Abbau des Zylinderkopfes müssen diese Einheiten, die über Stösselstangen betätigt werden und mit einer Regelstange verbunden sind, entfernt werden. An der Regelstange darf je Einheit nur eine kleine Inbusschraube entfernt werden, die Andere dient zum Einjustieren der Einheit. Über die Stösselstangen wird der Förderbeginn eingestellt. Zum Ausbau werden die Einheiten vorgespannt und mit einem Stift oder Draht durch eine Bohrung fixiert. Nach Montage müssen die Einheiten mit Spezialgerät auf Förderbeginn und Fördermenge eingestellt werden. Dazu benötigt man einen geteilten Ventildeckel. Der Ventildeckel dient als Ölkanal zu den Nockenwellenlagern. Das Spezialwerkzeug, welches zwingend benötigt wird, haben nur wenige Werkstätten und Instandsetzer, noch weniger können damit umgehen!</p><p>Du hast den Krümmer ja abgeschraubt, wie sah es denn darin aus?</p><p>Wenn alle 3 Kanäle voll Öl schwimmen kann der Motor es nur über die Entlüftung angesaugt haben. Die sitzt hinten am Ventildeckel und führt zum Ansaugkrümmer. </p><p>Wie ist denn Dein Ölstand im Motor? Hast Du den Motor vieleicht nur abgewürgt?</p><p>Ich hätte ihn vor dem Ausbau noch einmal gestartet!</p><p>Gruß,</p><p> Detlef</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="motorschrauber, post: 330213, member: 9039"] Hallo Freddy, sei vorsichtig wenn Du am Motor etwas zerlegen willst! Diese Motoren sind etwas kompliziert, obwohl sie sehr einfach aussehen. Die Nockenwelle und die Wasserpumpe werden über einen Zahnriemen angetrieben. Die Schraube von dem Kurbelwellenrad hat Linksgewinde!! Diese Schraube darf erst gelöst werden nachdem die 4 Inbusschrauben der Riemenscheibe gelöst wurden, sonst scheert ein Spannstift ab, der das Rad fixiert. Das Nockenwellenrad hat mehrere Markierungen! Vor dem Ausbauen des Zahnriemens prüfen welche die Richtige ist! Der Motor hat Puimpe-Düse Einheiten! Zum Abbau des Zylinderkopfes müssen diese Einheiten, die über Stösselstangen betätigt werden und mit einer Regelstange verbunden sind, entfernt werden. An der Regelstange darf je Einheit nur eine kleine Inbusschraube entfernt werden, die Andere dient zum Einjustieren der Einheit. Über die Stösselstangen wird der Förderbeginn eingestellt. Zum Ausbau werden die Einheiten vorgespannt und mit einem Stift oder Draht durch eine Bohrung fixiert. Nach Montage müssen die Einheiten mit Spezialgerät auf Förderbeginn und Fördermenge eingestellt werden. Dazu benötigt man einen geteilten Ventildeckel. Der Ventildeckel dient als Ölkanal zu den Nockenwellenlagern. Das Spezialwerkzeug, welches zwingend benötigt wird, haben nur wenige Werkstätten und Instandsetzer, noch weniger können damit umgehen! Du hast den Krümmer ja abgeschraubt, wie sah es denn darin aus? Wenn alle 3 Kanäle voll Öl schwimmen kann der Motor es nur über die Entlüftung angesaugt haben. Die sitzt hinten am Ventildeckel und führt zum Ansaugkrümmer. Wie ist denn Dein Ölstand im Motor? Hast Du den Motor vieleicht nur abgewürgt? Ich hätte ihn vor dem Ausbau noch einmal gestartet! Gruß, Detlef [/QUOTE]
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