Deutz f3l812 Kurbelwellenschaden?

Diskutiere Deutz f3l812 Kurbelwellenschaden? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend ans Forum! Unser 4005 macht leider seltsame Geräusche, welchen ich langsam auf den Grund gehen möchte. Zur Vorgeschichte: Er ist...
4

4005owner

Beiträge
6
Likes
0
Guten Abend ans Forum!

Unser 4005 macht leider seltsame Geräusche, welchen ich langsam auf den Grund gehen möchte.
Zur Vorgeschichte: Er ist bj1965, von meinem Opa neu gekauft worden, also 1. Hand und schon ewig im Betrieb. Er hat heute 6300std, wurde nur leider bei ca. 5000std einmal an der Güllepumpe heiß gefahren bis der Motor sich selbst "abgestellt" hatte.
Danach waren Kolben und Buchsen verschlissen. Im Jahr 2010 wurde der Motor dann bei etwa 6000std. überholt, leider kann ich dazu wenig sagen, ich war erst 10 Jahre alt... Mir fiel mehr und mehr auf wie sehr der Schlepper bei Vollgas nagelte. Es war kaum auszuhalten also habe ich vor 2 Jahren neue Düsen verbaut und siehe da er läuft wieder rund. Nur leider hat man ein störendes Geräusch vor allem wenn der Motor noch kalt ist und somit zu meinem Problem. Der Motor macht ein Ticken quasi im Abstand von einer der 3 Zündungen. Das Geräusch ist auch beim abtouren da und verschwindet fast ganz wenn der Motor richtig warm ist. Meine Frage muss es sich hierbei zwangsläufig um einen Langerschaden der KW handeln oder hat jemand schonmal Erfahrungen mit einem solchen Geräusch gemacht? Mfg und danke.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

eine Hörprobe hilft immens weiter. Video machen, bei Youtube hochladen, hier verlinken.

Bei der Stundenzahl und ausreichend Schmierung würde ich noch nicht von einem Kurbelwellenschaden ausgehen.

MfG Kai
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Finn,

Hörprobe ist ein gutes Stichwort. Zum lokalisieren von Geräuschen kann man einen gut leitenden Gegenstand wie z. B. Schraubenzieher an z. B. die Ventildeckel halten und hören, ob die Geräusche gleich sind, oder ob es sich irgendwo verdächtig anhört. Dann hat man schonmal einen Anhaltspunkt. Bei mir hat schonmal nicht sauber eingestelltes Ventilspiel ein Ticken verursacht.
In diesem Video hat ein Deutz-Freund das Abhören schonmal gezeigt.

LG Emanuel
 
4

4005owner

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Okay, werde ich einmal filmen müssen. Das geräusch überschneidet sich auf jeden Fall mit der Zündung des 1. Zylinders, ich hatte schonmal so eine "Hörprobe" gemacht.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Schaden am Lager der Kurbelwelle selbst eher weniger. Könnte aber ein Pleuellagerschaden sein.

MfG Werner
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Pleullager Geräusche werden eher bei warmen Motor present, sei denn es ist schon nicht mehr vorhanden.
Der Beschreibung nach kann das Geräusch von Kolbenkipper an alles mögliche sein.
So eine Hörprobe würde das Glaskugellesen stark bereichern :D
gruss nobi
 
4

4005owner

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
So, ich bin endlich dazu gekommen mal ein Video hochzuladen. Man hört es leider auf dem Handy sehr schlecht aber ich meine ein langsames Tickern, vom Takt etwa bei jeder 3. Zündung.

Hier der Link zum Video:

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, wie gesagt nach etwa 3-5 Minuten Warmlaufen ist das Geräusch weg.
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
das hört sich meiner Meinung nach aber recht normal und gesund an. Oder ich höre es in dem Video nicht.
Das leichte Tickern das man beim Gaswegnehmen hört, klingt für mich wie das "Klappern" eines Ventiltriebs. Wenn der Motor noch kalt ist haben Ventil und Kipphebel ja ein gewisses Spiel zueinander (etwa 0,15 mm). Bei warmem Motor ist das Spiel geringer und daher das "Klappern" weniger.
Ich würde das Ventilspiel kontrollieren und mir bei den im Video zu hörenden Geräuschen keine großen Gedanken machen.

Grüße
Henrik
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, wann zuletzt und auf welches Spiel wurden die Ventile eingestellt?
 
4

4005owner

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Moin, ich meine die hätte ich zuletzt vor 2 Jahren eingestellt. Auf welches Spiel kann ich aber fast nicht mehr sagen. Ist 0,15mm denn die richtige Angabe?
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
das WHB der 812er Motorenbaureihe sagt, bei kaltem Motor 0,1 bis 0,15 mm. Ich stelle eher auf 0,15 mm ein.

Grüße
Henrik
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Bei sowas hilft immer eine Hörprobe mit einem etwas längeren Holzstab, den man an die Motorenteile hält und die andere Seite an´s Ohr. Die ungewöhnlichen Geräusche übertragen sich dann wesentlich besser. Vor allem "tickende" Geräusche können so besser lokalisiert werden.

Beginne z.B. bei den Ventildeckeln, gefolgt von den Zylinderköpfen, die Zylinder bis runter zum Kurbelgehäuse. Dann hörst Du schon deutliche Unterschiede und ein eventuell "tickendes" Ventil kann einem bestimmten Zylinder zugeordnet werden.

Aber dabei bitte nicht erschrecken. Man hört dabei oft ein Grundrauschen und man meint, der Motor sei kurz vor dem Kollaps. Ist aber normal. ;)

MfG Werner
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Es empfiehlt sich auch, bei Betriebswarmen Motor, über den Absteller den Motor langsam in der Drehzahl abzusenken, bis er kurz vorm absterben ist.
Dabei die Öldruckkontrolle im Auge behalten und auf Rumpelnde /Schlagende Geräusche achten.
Je tiefer sich der Motor in der Drehzahl drücken lässt und je später der Öldruck leuchtet,umso gesunder die Maschine.
So bekommt man ganz schnell ein Gesamtbild über den Verschleiß.
gruss nobi
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das ist aber auch abhängig vom verwendeten Motoröl und wie neu oder alt es ist sowie von dessen Temperatur, der Viskosität und des Viskositätsindexes.

MfG Werner
 
4

4005owner

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Danke für die Antworten, ich habe bereits gehört am Motor aber konnte das Geräusch noch nicht lokalisieren. Werde am Wochenende nochmal schauen... Was den Öldruck angeht lässt sich der Motor bis weit unter 500 Umdrehungen drücken, wenn man ihn abstellt hält er auch noch etwa 1-2 Sekunden den Öldruck...
 
4

4005owner

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Moin, bin leider immernoch nicht weiter und kann von aussen nicht beurteilen, was es sein könnte daher greife ich das Thema nochmal auf. Habe nochmal ein Video machen können wo man es im Ansatz hört, in live klingt es deutlich schlimmer... Vlt kennt ja zufällig jemand das Problem. Gruß

 
Thema: Deutz f3l812 Kurbelwellenschaden?
Oben