Deutz f2l612/54 Höhenspiel Achsschenkel

Diskutiere Deutz f2l612/54 Höhenspiel Achsschenkel im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen. Bei meinem f2l612/54 ist mir in Fahrtrichtung rechts Höhenspiel vom Achsschenkel aufgefallen. D.h. Wenn der Traktor an der...
Oldtimergarage36

Oldtimergarage36

Beiträge
10
Likes
14
Hallo zusammen. Bei meinem f2l612/54 ist mir in Fahrtrichtung rechts Höhenspiel vom Achsschenkel aufgefallen. D.h. Wenn der Traktor an der Vorderachse rechts aufgebockt wird und ich mit einem Montierhebel das freihängende Rad hoch drücke habe ich deutliches Spiel und kann den gesamten Achsschenkel in der Aufnahme der Achse etwa 2-3 mm hoch drücken. Laut der Technischen Zeichnung im Handbuch sind alle zwischenscheiben vorhanden und das Klemmstück ist auf dem Tiefsten Punkt. Minimal seitliches Spiel in der Buchse ist zwar vorhanden aber nicht mehr als Links und dort ist kein Höhenspiel. Hattet ihr das schon mal und kennt die Ursache? Vielen Dank und beste Grüße.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230705_154556_Gallery.jpg
    Screenshot_20230705_154556_Gallery.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 83
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Oldtimergarage (heißt du wirklich so?),

bin grad mal raus in den Schuppen, meiner ist ja eh aufgebockt.
Ich hab dieses Höhenspiel beidseitig. Die Ursache ist mir spontan nicht bekannt. Ist schon eine Weile her, dass ich die Vorderachse überholt habe.

Vermutlich hab ich das damals zur Kenntnis genommen und abgehakt nach dem Motto: Landwirtschaft braucht Luft:D.

Hat den Vorteil, dass beim abschmieren der Achsschenkel in aufgebocktem Zustand das Fett auch gut zwischen die unteren Druckscheiben kommt, da wo es dringend benötigt wird.

Grüße vom
Reini
 
Oldtimergarage36

Oldtimergarage36

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
14
Hallo Reini, danke schonmal für den Hinweis das ich damit nicht allein bin. Allerdings steht bei mir nächsten Monat die HU an und ich möchte nicht deswegen durchfallen. Eine neue Spurstange wird auch fällig aber deshalb mache ich mir keine Sorgen. Viele Grüße
Silvio (so heiße ich richtig) 😁
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hi Silvio,

eigentlich kann das Höhenspiel nur an 3 möglichen Tatbeständen liegen, sofern der Klemmhebel wirklich ganz unten ist:
* verschlissene Druckscheiben
* fehlender unterer Deckel 13115 (der hat diese Dicke in etwa)
* fehlender oberer Deckel 13317

Beim TÜV wird - wie Andreas schon geschrieben hatte, das Höhenspiel nicht kontrolliert, nur ob die Buchsen ausgeschlagen sind.

Griaßle
Martin
 
Thema: Deutz f2l612/54 Höhenspiel Achsschenkel

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben