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<blockquote data-quote="krammerreini" data-source="post: 578735" data-attributes="member: 23248"><p>Servus Steffen,</p><p></p><p>das Getriebeöl nicht zu wechseln, aus Angst vor Undichtigkeiten ist meiner Meinung nach die schlechteste aller Optionen.</p><p>Klar kann es passieren, dass der Kleine nach dem Wechsel inkontinent wird. Vor allem, wenn der Ölstand vor dem Wechsel deutlich zu niedrig war.</p><p>Aber mit der alten Plörre wird das Getriebe sicher nicht besser. Und der Reparaturaufwand wegen mangelnder Schmierung wird dadurch auch nicht weniger sondern deutlich mehr.</p><p>Also: raus mit der alten Plörre und neues Öl rein.</p><p>Und wenn du nach wenigen Betriebsstunden dann nochmal einen Ölwechsel durchführst, kannst du dir auch das spülen sparen. Weil wenn er mit dem neuen Öl tatsächlich undicht werden sollte, musst du eh ans Getriebe ran und öffnen. Dabei kannst dann alles reinigen.</p><p>Und wenn es dicht bleibt, dann spülts den Dreck beim nächsten Wechsel (ich denk da fünf bis zehn Betriebsstunden, das ganze gern auch noch ein weiteres Mal wiedrholen) mit raus. Hilfreich ists, das Getriebe warm zu fahren, dann läufts besser raus.</p><p></p><p>Und zum Ventilspiel: das ist deutlich zu viel! Ob dadurch bereits ein Leistungsverlust eintritt, kann ich nur ahnen, durch die kürzeren Öffnungszeiten aber eher ja. Und das die Kontermutter nicht aufgeht, hab ich noch nie erlebt. Mach doch mal ein Bild vom Ventiltrieb, nicht dass du die falschen Muttern meinst.</p><p></p><p>Ich hatte allerdings bei einem 15er mal den Fall, dass die Ventil-Einstellschrauben wegen jahrelanger Ölabstinenz an den "Kugeln" extrem verschlissen waren, da half auch kein nachstellen mehr, da mussten neue Schrauben her. Dafür wurden vor über zwanzig Jahren schon etwa 30 D-Mark pro Stück verlangt. Hatte der Deutz Lama meines Vertrauens aber damals noch auf Lager. Jener 15er hatte ein Ventilspiel von ca. 1mm, da war der Leistungsverlust schon sehr deutlich zu spüren.</p><p>Und sollte dieser Verschleiß an den Schrauben bei dir ähnlich hoch sein, könnt ich mir schon vorstellen, dass ein Vorbesitzer die Schrauben beim einstellen ganz eingedreht hat, und die Kontermuttern irgendwie zusätzlich gesichert hat und sie deswegen nicht aufgehen.</p><p></p><p>Wie gesagt, mach ein paar aussagekräftige Bilder und zeig sie uns, dann sehen wir weiter.</p><p></p><p>Grüße vom</p><p>Reini</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="krammerreini, post: 578735, member: 23248"] Servus Steffen, das Getriebeöl nicht zu wechseln, aus Angst vor Undichtigkeiten ist meiner Meinung nach die schlechteste aller Optionen. Klar kann es passieren, dass der Kleine nach dem Wechsel inkontinent wird. Vor allem, wenn der Ölstand vor dem Wechsel deutlich zu niedrig war. Aber mit der alten Plörre wird das Getriebe sicher nicht besser. Und der Reparaturaufwand wegen mangelnder Schmierung wird dadurch auch nicht weniger sondern deutlich mehr. Also: raus mit der alten Plörre und neues Öl rein. Und wenn du nach wenigen Betriebsstunden dann nochmal einen Ölwechsel durchführst, kannst du dir auch das spülen sparen. Weil wenn er mit dem neuen Öl tatsächlich undicht werden sollte, musst du eh ans Getriebe ran und öffnen. Dabei kannst dann alles reinigen. Und wenn es dicht bleibt, dann spülts den Dreck beim nächsten Wechsel (ich denk da fünf bis zehn Betriebsstunden, das ganze gern auch noch ein weiteres Mal wiedrholen) mit raus. Hilfreich ists, das Getriebe warm zu fahren, dann läufts besser raus. Und zum Ventilspiel: das ist deutlich zu viel! Ob dadurch bereits ein Leistungsverlust eintritt, kann ich nur ahnen, durch die kürzeren Öffnungszeiten aber eher ja. Und das die Kontermutter nicht aufgeht, hab ich noch nie erlebt. Mach doch mal ein Bild vom Ventiltrieb, nicht dass du die falschen Muttern meinst. Ich hatte allerdings bei einem 15er mal den Fall, dass die Ventil-Einstellschrauben wegen jahrelanger Ölabstinenz an den "Kugeln" extrem verschlissen waren, da half auch kein nachstellen mehr, da mussten neue Schrauben her. Dafür wurden vor über zwanzig Jahren schon etwa 30 D-Mark pro Stück verlangt. Hatte der Deutz Lama meines Vertrauens aber damals noch auf Lager. Jener 15er hatte ein Ventilspiel von ca. 1mm, da war der Leistungsverlust schon sehr deutlich zu spüren. Und sollte dieser Verschleiß an den Schrauben bei dir ähnlich hoch sein, könnt ich mir schon vorstellen, dass ein Vorbesitzer die Schrauben beim einstellen ganz eingedreht hat, und die Kontermuttern irgendwie zusätzlich gesichert hat und sie deswegen nicht aufgehen. Wie gesagt, mach ein paar aussagekräftige Bilder und zeig sie uns, dann sehen wir weiter. Grüße vom Reini [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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