Deutz D7807C Handbremsbacken passen nicht

Diskutiere Deutz D7807C Handbremsbacken passen nicht im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo und guten Abend, ich hätte eine Frage bezüglich der Handbremse meines Deutz D7807C, ich habe die Bremsanlage komplett erneuert, jedoch bin...
M

Moritz.S

Beiträge
6
Likes
0
Hallo und guten Abend,

ich hätte eine Frage bezüglich der Handbremse meines Deutz D7807C, ich habe die Bremsanlage komplett erneuert, jedoch bin ich bei der Handbremse am verzweifeln, egal welche Backen ich bestelle (egal ob nach Teilenummer oder Maße) passen sie nicht, sprich auch bei maximaler Nachstellung reicht es nicht aus dass sie greift. Die alten Träger wirken allgemein um einiges größer als die neu bestellten.


WhatsApp Bild 2024-02-04 um 12.20.28_296ca180.jpgWhatsApp Bild 2024-02-04 um 12.27.01_39507f86.jpg

Meine frage ist nun, hatte dieser Schlepper auch eine andere Handbremsanlage als die 180x40er Trommeln?

Meine Idee wäre eine dickere Eisenplatte aufzuschweißen damit die Backen weiter vorgestellt sind.

Liebe grüße Moritz :)
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Das gleiche Problem hatte mein Nachbar letztes Jahr auch an seinem Intrac 2003. Da hatten die Backen andere Abmaße und auch der Radius zum Lagerbolzen passte nicht.
Da gibt es zwei verschiedene Feststellbremsen, die aber beide den gleichen Trommeldurchmesser/Breite haben. Ob das baujahrbedingt ist oder von der verbauten Betriebsbremse abhängt, kann ich nicht sagen.
Jedenfalls hat mein Nachbar da an den Radien gefräst und an den Backen geschweisst bis es passte, da er den Schlepper dringend wieder einsatzbereit bekommen musste.
Ich würde aber davon abraten.
Nimm lieber die alten Backen und niete da neue Beläge auf.
Die 40x5x188 in 10-Loch mit passenden Nieten gibt es zu kaufen. Mess mal nach ob die passen. Etwas anderes habe ich bisher nicht gefunden.

Die 8-Loch Beläge sind sicher nicht orginal und mal da reingebohrt worden. In dem Zusammenhang würde ich aber mal den Trommeldurchmesser kontrollieren. Eventuell wurde die mal ausgedreht und wegen Ermangelung an Übermaßbelägen auf andere Beläge zurückgegriffen.

LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo nochmal

Wenn ich nicht ganz daneben liege, dann ist entscheidend, ob der Schlepper eine mechanische oder eine hydraulische Betriebsbremse hat.

Hinterachse/Bremse

LG Marc
 
M

Moritz.S

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Guten Abend,

ja der Schlepper hat eine Hydraulische Betriebsbremse, jedoch mit 180mm Handbremstrommel (habe diese erneuert, da sie tiefe Riefen wegen herausgefallenen Nieten hatte) , deswegen kaufte ich auch die Backen welche für den Schlepper mit der Trommeldurchmesser angeben war, vergebens, ich werde es mal mir den 188x40 versuchen, vielleicht ist das der Schlüssel zum Erfolg.
Werde es im Laufe der Zeit berichten :)

Liebe Grüße Moritz
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hi

Nicht dass wir aneinander vorbeireden. Die Trommel ist 180x40, der Belag 188 lang.

LG Marc
 
M

Moritz.S

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

Genau, die Trommel hat 180mm, aber alle Backen die für 180mm Trommeln angegeben sind gehen nicht weit genug auf um zu greifen :(
 
B

Bergsteiger

Beiträge
397
Likes
61
Genau das Problem hatte ich bei unserem 6807 auch. Ich habe die Original-Backen jetzt zu Bremsen-Schöbel gesendet unter Angabe des genauen Durchmessers der Handbremstrommel. Sind gerade beim aufkleben, kann also noch keine Rückmeldung geben welche Dicke die Beläge dann haben. Sollte aber in den nächsten Tagen wieder zurückkommen, dann kann ich berichten. Bei anderen Bremsbacken habe ich das auch schon so gehandhabt und war sehr zufrieden mit der Arbeit von Bremsen-Schöbel.

Freundliche Grüße
Martin
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo liebe Deutz-Freunde
Wenn ich neue Beläge aufkleben lasse, gebe ich immer den Innendurchmesser der Trommel und die Dicke des Bremsspreizhebels mit an.
Und zwar gemessen, nicht nach Liste.
Es werden auch bei vielen Betrieben dickere Bremsbeläge aufgezogen ( z.B. bei Fa. Bremstechnik, CH) und danach auf den genauen Durchmesser angepasst.
Gruß Bernd
 
Thema: Deutz D7807C Handbremsbacken passen nicht
Oben